• Online: 2.989

ADAC testet Zulassungsstellen - Besser als ihr Ruf

verfasst am

Deutsche Zulassungsstellen sind besser als ihr Ruf. Das meint zumindest der ADAC, der die Behörden in 15 deutschen Städten getestet hat. Die beste Zulassungsstelle dieser Stichprobe liegt demnach in Potsdam. Beim Nachbarn Berlin sieht es ganz anders aus.

Zulassungsstellen: Im ADAC-Test deutlich besser als vor 11 Jahren Zulassungsstellen: Im ADAC-Test deutlich besser als vor 11 Jahren Quelle: dpa

München - Wer sein Auto ummelden will, kann froh sein, wenn er in Potsdam wohnt. Die brandenburgische Hauptstadt gewann eine ADAC-Stichprobe unter Kraftfahrzeug-Zulassungsstellen in 15 deutschen Großstädten.

Das Ergebnis: Die deutschen Zulassungsstellen sind besser als erwartet. Nach ADAC-Angaben präsentierten sie sich meist "modern, bürgerfreundlich und serviceorientiert".

Infografik: Alle getesteten Zulassungsstellen im Überblick Infografik: Alle getesteten Zulassungsstellen im Überblick Quelle: ADAC Neben Potsdam schnitten die Zulassungsstellen in Stuttgart und Dortmund mit "sehr gut" ab, wie der ADAC in München mitteilte. Die Note "gut" ging an Freiburg, Nürnberg, Dresden, Erfurt, Hannover, Köln, München, Frankfurt und Hamburg.

Die Zulassungsstellen in Bremen, Magdeburg und Berlin erschienen den ADAC-Prüfern lediglich "ausreichend". Bei hunderten Autokennzeichen in Deutschland und noch mehr Zulassungsämtern ist der Test aber wenig repräsentativ.

Hauptproblem Öffnungs- und Wartezeiten

Als größtes Ärgernis für geplagte Bürger identifizierten die Prüfer wenig arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten und lange Wartezeiten von im Schnitt mehr als 30 Minuten, im Einzelfall sogar mehr als zwei Stunden. Bei allen geprüften Ämtern - mit Ausnahme von München und Erfurt - kann man nach ADAC-Angaben allerdings einen Termin vereinbaren, um lange Wartezeiten zu umgehen.

Bereits im Jahr 2002 hatte der Automobilclub Zulassungsstellen getestet. Einem Viertel der Behörden bescheinigte der ADAC vor elf Jahren erhebliche Defizite in Sachen Bürgerfreundlichkeit. Die Zulassungsstelle in Potsdam, strahlender Sieger im aktuellen Test, wurde damals noch mit "mangelhaft" bewertet.

39 Stunden pro Woche - und sogar samstags - ist die getestete Potsdamer Behörde laut neuem ADAC-Test geöffnet. Zum Vergleich: Beim Testverlierer, der Zulassungsstelle im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, waren es nur 21,5 Stunden pro Woche.

Für den Zulassungsstellen-Test hatte der ADAC nach eigenen Angaben inkognito per Telefon, Internet und E-Mail Informationen über die Hauptzulassungsstellen in den 15 Städten eingeholt sowie pro Stadt acht Kunden an vier verschiedenen Tagen während der Bearbeitung vor Ort begleitet. Alles in allem arbeiteten die Tester jeweils rund 150 Prüfpunkte ab.

Avatar von dpanews
4
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: