• Online: 3.985

Firma entwickelt Kiffer-Test für US-Polizei - Bekifft? Einmal pusten, bitte

verfasst am

Kiffen ja, Autofahren nein: Nach der Freigabe von Cannabis hat die US-Verkehrspolizei ein Kontrollproblem. Bald soll es eine technische Lösung geben.

Neue, erlaubte Drogen führen zu neuen Kontrollmitteln: Aus Kanada kommt dieses Messgerät für Autofahrer unter Marihuana-Einfluss Neue, erlaubte Drogen führen zu neuen Kontrollmitteln: Aus Kanada kommt dieses Messgerät für Autofahrer unter Marihuana-Einfluss Quelle: Cannabix

Vancouver - Auch wenn Cannabis mittlerweile in vielen Bundesstaaten der USA legal ist – das bekiffte Fahren ist nicht erlaubt. Kontrollen sind bislang jedoch schwierig. Die kanadische Firma Cannabix will das nun ändern und hat ein Atemanalysegerät entwickelt.

Der sogenannte „Marijuana Breahtalyzer“ funktioniert wie die bekannten Alkohol-Kontrollgeräte, misst jedoch den Gehalt des Marihuana-Wirkstoffs THC in der Atemluft. Details zur Funktionsweise gibt der Hersteller noch nicht bekannt. In US-Medien wird jedoch vermutet, dass das Gerät lediglich das Vorhandensein des Wirkstoffes feststellen kann, nicht jedoch seine Konzentration. Die ließe sich weiterhin nur über Blut- und Urintests ermitteln.

 

Quelle: SP-X

Avatar von spotpressnews
27
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
27 Kommentare: