Suche

Beim Touran läuft auf Wunsch alles automatisch!

Themenstarter

Dynamisches Radio-Navigationssystem

Schalten und Navigieren:

- Sechsgang-Automatik für den 85 kW FSI-Motor

- Dynamisches Radio-Navigationssystem ab sofort bestellbar

Der Touran, Deutschlands meistverkaufter Kompakt-Van, bietet mit einem neuen Radio-Navigationssystem und einer Sechs-Stufen-Automatik jetzt noch mehr Reisekomfort.

Das optionale Sechsgang-Automatikgetriebe mit Tiptronic ist im Touran ab sofort erhältlich. Volkswagen ist der weltweit einzige Hersteller, der in diesem Segment eine Sechsgang-Automatik anbietet. Ein weiteres Novum: Die Automatik passt sich selbsttätig den Fahrbedingungen (Bergauffahrt oder Anhängerbetrieb) an. Alternativ kann das Getriebe manuell über die Tiptronic-Funktion geschaltet werden.

Von null auf 100 km/h beschleunigt der Touran mit dem neuen Automatikgetriebe und 1,6 l-FSI-Ottomotor in 13,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 182 km/h. Der Durchschnittsverbrauch des Benzindirekteinspritzers liegt bei 7,9 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer. Das maximale Drehmoment von 155 Nm steht bei 4.000 U/min zur Verfügung.

Zusätzlichen Komfort für alle Touran-Ausführungen bietet ein dynamisches Radio-Navigationssystem mit Stereo-Radio und CD-Player. Touran-Fahrer können mit Hilfe des TMC Staus und Engpässe umfahren, konkrete Adressen oder auch Hotels und Tankstellen ansteuern. Das 16:9 Multifunktions-Farbdisplay mit 7-Zoll-Bilddiagonale bietet wahlweise Kartendarstellungen oder Pfeilsymbolik. Akustische Fahrempfehlungen erleichtern die Zielfindung.

Das Radio-Navigations-System kostet für die Ausführungen Basis und Trendline jeweils 1.820 Euro, für die Ausführung Highline 1.720 Euro. Die neue Sechsgang-Automatik mit 85 kW FSI-Motor wird in den Ausstattungslinien Basis, Trendline und Highline angeboten. Der Preis beträgt jeweils 1.625 Euro.

also wenn ich sowas sehe dann vergeht es mir - mal ganz abgesehen von den Unmengen lackiertem Plastik, das nach Jahren deutliche Gebrauchsspuren aufweisen wird - aber dass das Navigationssystem UNTER der Klimatisierungseinheit verbaut wird, kann doch nur ein verdammt schlechter Scherz sein?!

Das hat mich im Passat schon genervt, nervt mich jetzt im A6 und verhindert mit 100%iger Sicherheit den Kauf eines neuen Audi/VW, dass die das Navi immer auf Kniehöhe legen. Von Fahrsicherheit reden, aber in der Praxis nicht umsetzen. Wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben...

haarald haarald

dti-pauer!

"Deutschlands meistverkaufter Kompakt-Van"

ich will zahlen sehen!

Ausserdem sieht die schaltung auf dem foto nicht wirklich nach automatik aus...

Ich finde es eher ernüchternd, dass es den TDI noch nicht mit Automatik gibt.... Na ja, kommt wohl noch.. Schade, dass es bei VW nicht die Multitronic von Audi gibt, die funzt bei unseren Audis in Verbindung mit den TDIs echt traumhaft...

r4113 r4113

x

Sagt was ihr wollt, aber der beste (mini-) Van ist und bleibt der Zafira!

Soll ich nun lachen oder weinen?

Da oben hat jemand angezweifelt, dass es sich beim Touran um Deutschlands meist verkauften Mini-Van handelt und er wollte zahlen sehen!

Hier sind sie - ausgewertet von Auto Motor Sport:

http://www.auto.t-online.de/.../unternehmen_maerkte_display.jhtml?...

Originaltext von Auto Motor Sport:

"Eine kräftige Ohrfeige für den Erfolgstypen Opel Zafira bedeutet der Siegerplatz bei den Vans für den Newcomer VW Touran. 6.240 Neuzulassungen schoben den Wolfsburger klar am Rüsselsheimer (4.891) vorbei. Der musste sich gar ebenfalls dem kleineren Bruder Meriva (6.062) auf Rang zwei geschlagen geben."

Ist aber auch nicht außergewöhnlich: Der Verkaufszyklus bei Autos ist fast immer gleich. Im ersten Jahr verkauft sich ein neues Modell am besten! Der Zafira ist ja schon älter...

ConvoyBuddy ConvoyBuddy

schraubender Opa

Der Ingenieur-Komiker, der sich die Plazierung für das Navi-System "ausgeguckt" hat, fährt vermutlich nur Fahrrad (oder hat einen Chauffeur, der zusehen muss, wie er mit dem Mist klar kommt).

Genau so ein Schwachsinn wie die Plazierung des (unbeleuchteten) Aschenbechers in DC Sprinter/ VW LT und die neuerdings Mode werdende "Zusatzausstattung Raucherpaket" in vielen Modellen.

Bald kann man nur noch Japaner kaufen, da braucht man wenigstens kein volles Wochenende für die Aufpreisliste, sondern erhält ab Werk "automatisch" ein komplettes Auto, das den deutschen Fabrikaten lt. ADAC-Liste in Sachen Zuverlässigkeit zeigt, was machbar ist.

GraveDigger GraveDigger

Stollentroll

6240 zulassungen bei 6800 rückrufen ?!?

=)

anyway, hatten ja genug zeit für eine gute lösung für das navi =) und trotzdem kam das dabei raus.... aber was erwartet man schon anderes von VAG-Konzern.... lang lebe der komponentenaustausch.... sonst müsste man noch 4 jahre auf automat und navi warten (und nicht nur 1 jahr)

.Ralph

Wenn ihe komplette gut ausgestattete autos mit soliden kräftigen motoren wollt: kauft AMIS!

Bei denen muss amn auch nicht anst haben sie zu benutzen, weil eben nicht alles mit beschissenem Softlack beschichtet ist. zugegebener maßen sieht es ja nett aus, diese "hochwertigen" oberflächen, aber als besizter eines 3 jahre alten golfs kann ich sagen dass es leider nicht dabei bleibt.

Und mal ganz im ernst: Das ist doch kein van!?!!... Der Sharan ist schon mikrig, doch die kiste schiest den vogel endgültig ab. Was kommt als nächstes? Lupo-Van oder Polo- gelände wagen ( die sind ja gerade in Mode).

Damit ich jetzt nicht gleich an den kopf geworfen bekomme: " Touran schlecht machen, aber keine alternativen beispiele liefern!"

Chevrolet transsport

oder für leute mit geschmack: 89-96er Pontiac Trans Sport.

Oder Ford Windstar, alternativ hätten wir da auch noch den Dodge Caravan (den gibbet sogar mit [pfui] Diesel[/pfui])

Naja, vieleicht ist es ja auch schick entweder ohne ausstattung durch die gegend zu kutschen, oder beinahe den doppelten basispreis zu löhnen, obwohl noch nicht mal ein gescheiter motor drinnen ist).

Ponti

http://www.ozzyfans.de/board/images/smiles/XXGMC.gif

Was wollt ihr eigentlich???? Ihr wollt ein Navi, Klimaautomatik, Radio, Sitzheizung etc.. Bedenkt mal bitte das die Amaturenbretter nicht unendlich gross sind. Und nicht alles in grossen Dimensionen verteilt werden kann. Jedes Auto hat mankos!!!! Aber die Autohersteller können ja nun nicht jedem einzelnen Käufer so die Autos bauen wie sie es gerne hätten. Wenn sie es nämlich so tun würden, würde ein Touran nicht in der Basisversion ca. 20000 Euro kosten sondern 50000.- Euro mal grob gerechnet. Und ausserdem über Geschmack läst sich streiten. Jetzt sagt nicht das es im A6 funktioniert hat. Das Navi z.B. im Touran ist wesentlich grösser als im A6 oder im Passat.

Es gibt wesentlich andere Teile an dem Fahrzeug worüber ich mich mehr aufregen würde als über solch banale Sachen.

Ich hab mit dem Touran jeden Tag zu tun.Ich baue nämlich die Autos zusammen sozusagen.... ;) Aber das spielt ja keine Rolle. Is ja nur nebenbei erwähnt.

Ich war mit einem Kumpel vor kurzer Zeit in der Autostadt ein Auto abholen und ich muss sagen das in der Auslieferrungshalle ca 12 Touran´s standen.

Das Ding wird wie verrückt gekauft!!!!!

Nichts desto trotz, Urteilt nicht schlecht wenn ihr nicht mit ihm gefahren seid oder es zumindest mal live gesehen habt. Ich finde ihn eigentlich ganz schick, mit voller Hütte.

Last euch einfach überraschen was noch alles kommt. Ist halt so bei einem Produktionsstart der erst am Anfang dieses Jahres begonnen hat.

Bitte entschuldigt etwaige Rechtschreibfehler....

Gruss an alle Stitch

Ich mecker ja nicht über das Auto an sich. Ich habe den 2.0 TDI gefahren und finde ihn großartig. Auch das Platzangebot ist sehr gut, die Verarbeitung sowieso. Aber ein Bildschirm gehört nach oben! Volvo, Mazda, Opel und viele andere Anbieter machen das schon seit Jahren so. Das kann ich eben nicht verstehen! Und Platz wäre da sehr wohl im Touran! ;)

ConvoyBuddy ConvoyBuddy

schraubender Opa

Ich habe früher auch am Golf und Jetta mitgebaut, aber nie Lobeshymnen über diese Kisten gesungen. Ich habe damals noch nicht einmal einen besessen.

Im Gegenteil. Ich habe Tag für Tag gesehen, was und wie da gebastelt wurde und auf welche Weise die meisten der "bedingt Weisungsbefugten", also Grau- und Blaukittel, in ihre gut dotierten Positionen gekommen sind. Nicht durch Qualifikation, sondern durch reine Arschkriecherei. (Aber das mag ja vielleicht bei anderen Firmen ähnlich laufen ...)

Armaturenbretter sind in keinem Auto unendlich gross. Aber wenn Du mal über Deinen VW-Horizont hinaus schauen würdest, wüsstest Du, dass ea auch anders - und zwar besser - geht.

Beispiel: Toyota Avensis

Da braucht man sich nicht die Augen verstauchen, um das Display ablesen zu können.

Im Bezug auf die "Mickrigkeit" muss ich "pontidriver" recht geben, allerdings möchte ich den TransSport auch nicht haben. Ist halt Geschmackssache. Von der Ausstattung her liegt der aber allemal meilenweit vor den Möchtegern-Minivans von VW.

Das - teilweise sogar in Europa gebaute - Dreigespann Chrysler Voyager / Plymouth Voyager / Dodge Caravan bietet in jeder Beziehung mehr für Fahrer und Mitfahrer als Sharan / Touran ... und der Preis passt auch.

Und obwohl mich der Zafira auch nicht so recht begeistern kann, würde ich sogar den noch vorziehen. Aber nicht, weil ich momentan Opel fahre, sondern weil ich ihn für das bessere Auto halte.

Ich fahre jetzt seit rund 32 Jahren Auto. Aber ich habe noch nie den Fehler gemacht, mich mit einer Marke zu "verheiraten" oder sie zur Religion bzw. Weltanschauung zu erheben.

Ja klar wäre schon schön wenn das neben dem Tacho wäre oder besser in ihm integriert. Aber leider ist für die grösse das Navi kein platz.

Und wenn man das Staufach auf dem Amaturenbrett weg lassen würde und dort das Navi verbauen würde, wären die Sichtverhältnisse einegeschränkt. Es müste das komplette Design der Amaturen geändert werden. Und ich glaub darauf wird sich VW nicht einlassen. Wenn es nach mit gehen würde, was es nicht geht, würd ich es auf die Windschutzscheibe projezieren lassen. Oder ein ausfahrbares Navi einbauen was nur bei bedarf zu sehen ist...

Gruss Stitch

Hinweis: In diesem Thema Beim Touran läuft auf Wunsch alles automatisch! gibt es 27 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 11. Oktober 2003 befindet sich auf der letzten Seite.
Volkswagen News: Beim Touran läuft auf Wunsch alles automatisch!