• Online: 2.903

Blitzerfoto: Polizei darf über Beifahrer Rückschlüsse auf den Fahrer ziehen - Beifahrer darf laut Urteil auf Blitzerfoto gezeigt werden

verfasst am

Beifahrer müssen auf Blitzerfotos nicht zwingend unkenntlich gemacht werden. Die Polizei darf laut eines Urteils über Mitfahrer Rückschlüsse auf Verkehrssünder ziehen.

Der Beifahrer muss bei einem Blitzerfoto nicht zwingend unkenntlich gemacht werden. Das entschied nun das Oberlandesgericht Oldenburg Der Beifahrer muss bei einem Blitzerfoto nicht zwingend unkenntlich gemacht werden. Das entschied nun das Oberlandesgericht Oldenburg Quelle: picture alliance / dpa

Oldenburg - Auf Blitzerfotos sind gelegentlich auch die Beifahrer zu sehen.Die Passagiere werden normalerweise unkenntlich gemacht. Doch das ist nicht zwingend erforderlich, wie der ADAC unter Berufung auf ein Urteil des Oberlandesgerichts Oldenburg mitteilt (Az.: 2 Ss OWi 20/15).

In dem verhandelten Fall war auf einem Blitzerfoto die Tochter des Halters zu erkennen. Das OLG hatte in dem Zusammenhang die Frage zu entscheiden, ob das Bild dazu verwendet werden darf, über die Beifahrerin Rückschlüsse auf den Fahrer zu ziehen. Die Richter bejahten das und urteilten, dass die Aufnahme des Fotos von der Strafprozessordnung schon deshalb gedeckt sei, weil es unvermeidbar ist, den Beifahrer mit abzubilden. Insofern könne das Foto auch dafür verwendet werden, Rückschlüsse auf den Verkehrssünder zu ziehen. In dem verhandelten Fall fiel der Verdacht auf den Vater der Beifahrerin, also den Halter.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
53
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
53 Kommentare: