-
Verkehr & Sicherheit News
Wird das Autofahren teurer?
80 Beiträge -
Volkswagen News
Einigung bei VW-Tarifverhandlungen
2 Beiträge -
Opel News
Mokka: Opels neues SUV
496 Beiträge -
Peugeot News
Peugeot 508 RXH: Französischer Full-Hybrid-Diesel
43 Beiträge -
Motorrad News
Teuer, aber nicht ausgereift
18 Beiträge -
Mercedes News
Die neue C-Klasse kann fast alleine fahren
52 Beiträge -
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
64 Beiträge -
Auto News
Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
8 Beiträge -
BMW News
Dieser Zagato trägt ein M im Sinn
30 Beiträge -
Alfa Romeo News
Stirbt der Spider oder lebt er auf?
62 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge
Bei Schnee und Eis droht Bußgeld
Themenstarter
Ähnliche Themen zu: Bei Schnee und Eis droht Bußgeld
-
Fahren bei Eis und Schnee
von: ADAC zuletzt am: 04.11.2002 -
Telefonieren am Steuer: Drohen höheres Bußgeld und Punkte in Flensburg?
von: ARCD Antworten: 5 zuletzt am: 08.05.2011 -
Was ist Recht bei Kälte, Schnee und Eis
von: ADAC zuletzt am: 08.01.2010 -
Lkw-Maut: Droht eine generelle Verkehrsüberwachung?
von: ARCD zuletzt am: 28.05.2003 -
SPD droht mit PKW-Maut
von: clickconference Kommentare: 11 zuletzt am: 15.03.2005 -
Verkehrssünden im Ausland: In schlimmen Fällen drohen Haft und Enteignung
von: ADAC Kommentare: 74 zuletzt am: 10.06.2011 -
Vielen Autos droht beim ersten Frost der Kollaps
von: ADAC zuletzt am: 22.10.2003 -
Justizminister beschließen Bußgelder EU-weit zu vollstrecken
von: ADAC zuletzt am: 09.05.2003 -
Stolpe: Bußgelder für Mautpreller werden angehoben
von: Verkehrs- Ministerium zuletzt am: 18.07.2005

in meinen augen sollte man sich da mit den winterreifen entlich mal einigen
in ö isses ja so, daß man nicht winterreifen braucht, sondern das sie auch eine gewisse profiltiefe haben müssen, sonst gehen sie als sommerreifen durch und man muß ne strafe zahlen
finde ich keine schlechte lösung
Re: Bei Schnee und Eis droht Bußgeld
Aus Angst dann schon im September Winterreifen aufziehen und besser gleich bis Ende Mai drauflasssen!
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/winterreifen-pflicht.php
MT-Comité
Mahlzeit,
Also Ich finde es Unmöglich, das Winterreifen keine Pflicht in Deutschland sind! *kopf Schüttel*
Jaja, unsere Politiker
Nun ja, was will der Normale Bürger dran ändern...
Schönen Sonnigen Tag noch
Gruß Ricky
Re: Bei Schnee und Eis droht Bußgeld
Bleibt dennoch die Frage: Wann ist ein Reifen (im Sinne des Gesetzgebers) ein Winterreifen? Wer haftet im Schadensfall - Hersteller, Verkäufer, Käufer, Halter, Fahrer? Alles sehr schleierhaft.
Bei Schnee und Eis droht Bußgeld
Du brauchst Winterreifen, sie gelten jedoch ab eine Profiltiefe geringer als 3 oder 4mm (bin ich unsicher) als Sommerreifen.
Relax-Ing.
Re: Bei Schnee und Eis droht Bußgeld
Hmm... Und natürlich haben wir eine unabhängige Prüfeinrichtung, die das "Verhalten auf Schnee" besonders objektiv einordnen kann (höre ich da etwas vom grossen ADAC-Winterreifentest? Nicht vordrängeln...
). Für jeden der erhältlichen Reifen mit M+S-Kennung gesondert, und auf jeder erhältlichen Fahrzeug-Reifen-Kombination bei verschiedenen Straßenzuständen getestet. Diese bestimmt wahnsinnig überschaubare Tabelle wird dann im DinA4-Format an die Beamten vor Ort ausgehändigt, damit diese die ordnungsgemäße Beschaffenheit des Fahrzeugs feststellen können. Ich sehe schon, ein ganz einfaches System... 
Die Kernaussage mag wohl inhaltlich passen, in der hier vertretenen Pauschalität gibt dieser Satz aber eine erstklassige Stammtisch-Parole ab. Will sagen: Das stimmt wohl meistens, aber eben nicht immer.
Derzeit? Seit Jahrzehnten. Und eine Änderung ist nicht in Sicht...
Gruß
Derk
Bei der Interpretation des § 2 Abs. 3a StVO werden fast überall nur Winterreifen und Scheibenwaschanlagenfrostschutz betrachtet (kommerzielles Interesse Reifenindustrie/KfZ-Versicherungen!?).
Anpassung an Wetterverhältnisse sind doch ganzjährig erforderlich, nur in welchem Umfang?
Nebel - also Nebelleuchten vorn und hinten
Starkregen - also ABS, ESP, spez. Regenreifen
Überschwemmung - also Wasserdichtig-/ Schwimmfähigkeitkeit
Winterwetter mit Schnee/Eis auf der Straße - M+S-Reifen, Ketten, Diffentialsperre, Allradantrieb
Wie man sieht es gibt viele Möglichkeiten der Anpassung und alles kann in einer bestimmten Situation Sicherheit verbessern und Behinderungen vermindern.
Was ich suche ist die verbindliche Information über das gesetzlich (medizinisch!) zwingend notwendige für PKW, deutlich getrennt vom empfehlens- oder wünschenwertem.
Kennt jemand eine Quelle oder werden das erst die künftigen die Gerichtsurteile sein?
MfG J_S
Irgendwie ist das ganze auch großer Murks . Vor allem wenn das ganze an ein Gewisses Datum gekoppelt wird , z.b. von Okt bis April .
Wenn man sich jetzt diesen OKT anschaut sind W-Reifen völlig überflüssig und ungeeignet für das Wetter.
Regelungen dieser Art sollten regional unterschiedlich sein , ich wohne z.b. in einer region wo kaum Schnee fällt und es auch im Winter recht mild ist .
Im bergischen bzw. kalten schneereichen Regionen ist das halt was anderes . Klar ist wenn ich in solche Regionen fahre das ich die passende Ausrüstung dabei/drauf habe.
Auch wenn das Ansinnen für mehr Sicherheit in Ordnung ist , sieht das ganze für mich eher nach einer neuen "Melkmethode" der Reifen ind. Vers. und dem Staat aus um wieder einen Reibach zu machen .
Du würdest nicht glauben wie viele .... aus nördlichen Gefilden innerhalb Deutschlands und aus dem gewächshausüberdachten Nachbarland im Winter zum Skilaufen nach Süddeutschland oder Österreich zum Skilaufen fahren und dabei mit Sommerreifen unterwegs sind.
Da helfen vermutlich auch keine 40 Euro und ein Punkt bzw. 20 Euro, wenn man niemanden aufgehalten hat.
Der Winterreifen wird auch bei solchen D.... erst dann durchsetzen, wenn die Strafe den Gegenwert eines Winterreifensatzes beträgt.
Es mag sein, dass an der Küste oder in Mitteldeutschland kein Schnee liegt und die Leute die dort wohnen, können auch gerne mit Sommerreifen herumkutschieren, wenn sie daheim bleiben bzw. bei Schnee die Kiste stehen lassen.
Bei Schnee und Eis droht Bußgeld
Re: Re: Bei Schnee und Eis droht Bußgeld
Gute Idee, da Spart man bei den Sommerreifen,doch nicht in diesem Jahr bei den Temperaturen bis vor wenigen Tagen.
Aber keine Sorge ich hab sie schon drauf und die bleiben auch bis April druff.
Na Toll , ich ärger mich jetzt schon das ich Mitte Nov. WR drauf habe . Bis heute gab hier noch nicht mal anähernd eine Wetterlage die WR gerechtfertigt hätte ( ich überlege SR wieder zu montieren ).
Statt dessen schlag ich mich mit miserablen Fahreigenschaften rum
( gut ist eben ein Unterschied ob man 185er SR oder 155er WR fährt ).
Das Wetter dieses Jahr zeigt deutlich wie hirnrissig eine zeitlich feste Regelung ist.
Eher sollte genau definiert werden wann WR Pflicht werden , z.b. ab -3° ( hier sollte mal wissenschaftlich und UNABHÄNGIG festgestellt werden ab welcher Temp der jew. Reifen besser geeignet ist ) , ohne Schnee/Eis und bei Schnee/Eis .
Nicht gegen ein vernünftige Regelung aber ich brauche keine Indstrie ,Lobbyfreundliche Regelung ( wie das auch bei Feinstaub, Neuwagen,ESP u.s.w. eingeredet wird damit die Lobby dran verdienen kann )