• Online: 3.267

Audi: Ampelassistent steht kurz vor Serienreife - Bald reiten Audi-Fahrer auf der Grünen Welle

verfasst am

Verschiedene Hersteller arbeiten daran, das Auto mit der Infrastruktur kommunizieren zu lassen. Eines der ersten Systeme könnte bald Audi auf den Markt bringen.

Der Ampelassistent von Audi wurde schon in Berlin und Verona getestet Der Ampelassistent von Audi wurde schon in Berlin und Verona getestet Quelle: Audi

Stuttgart - Der Ampelassistent von Audi soll offenbar schon bald auf den Markt kommen: „Sowohl Kreuzungsassistent als auch Ampelinfo online stehen kurz vor der Serienreife“, sagte Audi-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg der Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“ (Ausgabe 11/2014).

Den zu Jahresbeginn auf der CES in Las Vegas vorgestellten Ampelassistent haben die Ingolstädter bereits im Stadtverkehr in Berlin und Verona getestet. Das System kommuniziert mit der Ampelsteuerung in der Verkehrsleitzentrale und errechnet die optimale Geschwindigkeit zum Ausnutzen der grünen Welle.

Weitere Technik-Innovationen folgen: Laut Hackenberg soll der Laser-Scheinwerfer noch in diesem Jahr erstmals eingesetzt werden. Außerdem könnte das kabellose Laden von Akkus ab 2017 serienreif sein.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
46
Diesen Artikel teilen:
46 Kommentare: