• Online: 3.549

Von IAA zur IAA: Das Autofahren wurde kaum teurer - Autokosten steigen um 1,8 Prozent

verfasst am

Der Kauf und der Betrieb eines Autos war schon immer teuer und wird immer teurer. Doch immerhin haben sich die Kosten in den vergangenen zwei Jahren nur langsam erhöht.

Auf der IAA stehen zur Zeit viele Schönheiten auf vier Rädern oder zwei Beinen Auf der IAA stehen zur Zeit viele Schönheiten auf vier Rädern oder zwei Beinen Quelle: dpa/Picture Alliance

Wiesbaden - Auf der 65. IAA präsentieren die Automobilhersteller zur Zeit ihre neuen Modelle. Unterdessen nimmt das Statistische Bundesamt die Autos aus der Kostenperspektive unter die Lupe. Und stellt fest: Seit der vergangenen IAA im September 2011 haben sich die Preise rund ums Auto um durchschnittlich 1,8 Prozent erhöht und damit deutlich langsamer als die Verbraucherpreise insgesamt. Die steigen im gleichen Zeitraum um 3,5 Prozent.

Das vergleichsweise geringe Plus verdanken die Autofahrer den gesunkenen Kraftstoffpreisen, die nach einem Allzeithoch im September 2012 wieder gefallen sind. Außerdem verteuerte sich die Anschaffung eines neuen Autos innerhalb von zwei Jahren gerade einmal um 0,6 Prozent.

 

 

Quelle: Statistisches Bundesamt

Avatar von sabine_ST
4
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: