• Online: 3.677

Peugeot 308 SW: Erste Bilder - Außen hui, innen hui

verfasst am

Dieser Peugeot muss eine große Lücke füllen. Der 308 SW war lange Ladekönig der Kompaktklasse. Auf dem Genfer Salon präsentieren die Franzosen den Nachfolger.

Peugeot zeigt erste Bilder vom kommenden 308 SW: Schlichtes Design, eingespartes Gewicht und reduziertes Cockpit – die Merkmale des 308 zeichnen auch die Kombi-Variante aus Peugeot zeigt erste Bilder vom kommenden 308 SW: Schlichtes Design, eingespartes Gewicht und reduziertes Cockpit – die Merkmale des 308 zeichnen auch die Kombi-Variante aus Quelle: Peugeot

Köln – Auf die inneren Werte kommt es an – besonders beim Kombi. Auf dem Genfer Salon 2014 (6. bis 16. März) zeigt Peugeot den neuen 308 SW. Der begeistert im Gegensatz zum altbackenen Vorgänger als allererstes optisch, dabei muss gerade er im Inneren überzeugen.

Sein Vorgänger war lange der Kombi mit dem größten maximalen Kofferraumvolumen im Kompaktsegment. Zwischen 573 und 1.736 Litern Ladung konnte der Franzose verdauen. Nur der (neuere) Škoda Octavia Combi packt mit 610 bis 1.740 Litern Ladevolumen mehr. Allerdings machen seine Ausmaße den Škoda streng genommen zum Mittelklasse-Kombi.

An das große Fassungsvermögen knüpft der neue 308 SW mit einem Kofferraumvolumen von 610 Litern an. Die geteilte Rückbank lässt sich vom Kofferraum aus mit einem Handgriff umklappen. Wie viel dann in den neuen Kombi passt, ist leider noch nicht bekannt. Die härteste Konkurrenz des Franzosen kommt aus Japan: der Toyota Auris Touring Sport schluckt 530 bis 1.660 Liter, der Honda Civic Tourer 624 bis 1.668 Liter.

Mit einem Handgriff kann die geteilte Rückbank vom Kofferraum aus umgeklappt werden. Die entstehende Ladefläche ist eben Mit einem Handgriff kann die geteilte Rückbank vom Kofferraum aus umgeklappt werden. Die entstehende Ladefläche ist eben Quelle: Peugeot

Neue Plattform für den Kombi

Wie der normale Peugeot 308 basiert auch der Kombi auf der neuen EMP2-Plattform. Das spart im Vergleich zum Vorgänger 140 Kilogramm Gewicht und verbessert die Fahrdynamik. Mit 4,58 Metern Länge und 1,47 Metern Höhe schrumpft der 308 SW zwar um neun Zentimeter, wächst aber um acht in die Länge. Die niedrigere Dachhöhe und die nach hinten abfallende Dachlinie sorgen dafür, dass der neue 308 zwar deutlich schöner aussieht, aber letztlich wohl weniger Raum bietet als der alte.

Benzin- und Dieselmotoren werden von der 308-Limousine übernommen. Hinzu kommt ein emissionsarmes Diesel-Aggregat, das 85 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen soll (entspricht ca. 3,2 l/100 km). Weitere Informationen und Preise gibt Peugeot zur Premiere Anfang März auf dem Genfer Autosalon bekannt. Die Einführung erfolgt im Frühjahr. Derzeit kostet der 308 SW ab 20.850 Euro.

Quelle: Mit Material von SP-X

Avatar von granada2.6
Mercedes
100
Diesen Artikel teilen:
100 Kommentare: