| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
ausländische autos im vergleich
Themenstarter
|
Hallo zusammen!
Da ich am Freitag bei einem Vorstellungsgespräch ein 10 minütiges Referat zu dem Thema "warum deutsche Autokäufer immer häufiger ausländische Marken kaufen" halten soll und ich hier schon sehr interessante und nützliche Forenbeiträge gelesen habe, dachte ich mir, ich eröffne ein neues Thema und hoffe, dass ihr mir noch Tipps geben könnt, warum ausländische Autos immer öfter gekauft werden. Wenn möglich bräucht ich Statistiken (hab leider keine gscheiten gefunden bis jetzt) anhand derer ich meine Argumente festigen kann. Aber auch ohne Daten bin ich für eure Hinweise und Tipps dankbar!
Ciao tobi |
Ähnliche Themen zu: Ausländische autos im vergleich
-
Civic Hybrid erneut Sieger der Kompaktklasse in der VCD Auto-Umweltliste 2008/2009
von: Honda zuletzt am: 20.08.2008 -
Honda Civic ist „Unser Auto 2007“
von: Honda Duck Kommentare: 19 zuletzt am: 22.01.2009
-
Ford News
Ford Fusion: Vorgeschmack auf den neuen Mondeo
71 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
NRW geht am Freitag massiv gegen Raser vor
104 Beiträge -
Tuning News
VW Passat Scoville - Die Schärfe auf Rädern
81 Beiträge -
Classic Driving News
Das Interesse steigt und die Preise klettern
52 Beiträge -
Auto News
Reformen beim TÜV: Neue Regeln für die Hauptuntersuchung
74 Beiträge -
BMW News
BMW M Performance Reihe angekündigt
62 Beiträge -
Volkswagen News
Volkswagen CC ab sofort im Handel
66 Beiträge -
Motorrad News
XT 500 - die Mutter aller Enduros
7 Beiträge -
Renault News
Twizy: Elektro-Cityflitzer von Renault kann jetzt bestellt werden
3 Beiträge
The Pirate Gay
hmm... ich würde sagen, du bist hier im falschen forum!
trotzdem erstmal herzlich willkommen!
kann dir leider nicht weiterhelfen, ich kaufe keine ausländischen autos!
gruß,
seb.
Hi Tobi,
ich habe bis jetzt nur Japaner (Honda) gekauft.
Hatte außer den Inspektionen keine außerplanmässigen
Werkstattbesuche.
Nur 2 mal wegen unverschuldeter Unfälle.
Keinerlei größere technische Probleme, bin nie liegen geblieben,
Autos sprangen an auch bei großer Kälte.
Und das in einen Zeitraum von ca. 20 Jahren.
Wenn ich da meinen Kollegen höre, der hat mit seinem
Opel nur Probleme gehabt.
Opel Corsa ging während der Fahrt aus, Werkstatt fand den Fehler nicht, Lack platzte ab nach dem Waschen (Textil), Zierleisten fielen ab, Radio fiel einfach aus, elektr. Servomotor der Lenkung defekt.
Wurde zwar alles auf Garantie geregelt, aber er hat das Auto noch während der Garantiezeit verkauft.
Ich werde mir weiterhin ausl. Wagen kaufen.
Viele Grüße
Tomiliii
Pollophernalia ;-)
Hi,
ich würde ganz einfach sagen, dass ausländische Kompakt- und Mittelklassewagen, speziell Japaner, sowohl im Anschaffungspreis ein *wesentlich* besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten und die Anfälligkeit und die Langzeitqualität einfach um Längen besser sind, als bei
deutschen Autos.
Hallo , ich denke mal - es gibt gar keine ,,deutschen.. Autos mehr, Bremsschalter aus China und da könnte man für jedes Autoteil ein Land finden, nur nicht Deutschland
Japaner darf man aber auch nicht über einen Kamm scheren.
Nissan ist ja wohl siet der renaultzusammenkunft schlechter geworden oder?
Ich habe hier mal die Marktanteile ausländischer Hersteller inDeutschland aus einigen Jahren zusammengestellt (Quellen: Ältere Ausgaben der ams).
1988: 29,0 %
1993: 34,4 %
1999: 34,8 %
2004: 35,9 %
2005: 36,2 %
2006: 36,5 %
2007: 37,0 % (1. Hj.)
Leider habe ich nicht für alle Jahre die Zahlen. Aber der steigende Importanteil ist auch so deutlich belegt. Auf der anderen Seite steigt auch die Ausfuhr deutscher Autos immer mehr an. Ich spreche jetzt gar nicht von Märkten wie China, die meist mit vor Ort gefertigten Produkten beliefert werden, sondern von Europa. Da sind deutsche Hersteller doch recht erfolgreich: http://www.faz.net/.../...2867CF75CBD34B24A~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Im nachfolgenden Artikel wird auf der zweiten Seite ausgeführt, dass die deutsche Automobilindustrie für 2007 aufgrund hoher Exporte mit einem neuen Produktionsrekord rechnet: http://www.handelsblatt.com/.../...-autoabsatz-im-rueckwaertsgang.html
Fazit: International verlieren Begriffe wie Markentreue zunehmend an Bedeutung. Der Kunde kauft, was ihm gefällt und Markendenken liegt nicht im Trend. Die deutschen Hersteller leiden darunter auf ihrem Heimatmarkt und kompensieren das mit Erfolgen in den Exportmärkten. Die zunehmende Anzahl von Marken (Koreaner, künftig Chinesen und vielleicht auch Inder, Russen etc.) sorgen für eine immer stärkere Konkurrenz.
Und noch eines wird deutlich: Die deutschen Hersteller profitieren von freiem internationalen Handel. Ich denke auch, der vielgescholtene Euro hilft der deutschen Automobilindustrie, weil Währungsrisiken auf dem europäischen Markt in den Hintergrund getreten sind.
S2k
Mal als beispiel: Ein Audi A3 mit der GLEICHEN ausstattung wie mein Civic Executive kostet mich 12600€ mehr.....wofür bitte soll ich das mehr bezahlen?? also der audi mag zwar den besser verarbeitet innenraum haben aber den erkaufe ich mir nicht für 12600€. Also wie schon gesagt Preis/leistung und nicht zuletzt die zuverlässigkeit!
Hallo Tomiliii, möchte Dir nur sagen, daß ich 8 Jahre lang einen Honda Accord fuhr. Dieser war nicht einmal in der Werkstatt, lief immer zuverlässig. Es war Bauj. 87, Automatik. Leider habe ich ihn dann auf anraten meiner Frau verkauft! ERGO Höre nicht immer auf Frauen!! Gruß
Original geschrieben von Tomiliii
Hi Tobi,
ich habe bis jetzt nur Japaner (Honda) gekauft.
Hatte außer den Inspektionen keine außerplanmässigen
Werkstattbesuche.
Nur 2 mal wegen unverschuldeter Unfälle.
Keinerlei größere technische Probleme, bin nie liegen geblieben,
Autos sprangen an auch bei großer Kälte.
Und das in einen Zeitraum von ca. 20 Jahren.
Wenn ich da meinen Kollegen höre, der hat mit seinem
Opel nur Probleme gehabt.
Opel Corsa ging während der Fahrt aus, Werkstatt fand den Fehler nicht, Lack platzte ab nach dem Waschen (Textil), Zierleisten fielen ab, Radio fiel einfach aus, elektr. Servomotor der Lenkung defekt.
Wurde zwar alles auf Garantie geregelt, aber er hat das Auto noch während der Garantiezeit verkauft.
Ich werde mir weiterhin ausl. Wagen kaufen.
Viele Grüße
Tomiliii
Jo, selbst Schuld...

...und ob dieser wirklich in allen Belangen besser verarbeitet ist...lassen wir auch mal so dhingestellt sein...
So jemand wie du hat in deutschland keine Arbeit verdient.
Bedenke , jeder 5 Arbeitsplatz in deutschland hängt von der Automobilindustrie ab. Direkt oder indirekt !!!!!!!!
Alleine in Wolfsburg arbeiten 50000 Leute direkt im Werk , nicht mit eingerechnet die anderen Standorte in deutschland.
Sicher wird auch viel zugekauft. Aber !!! in deutschen Fzg. ist immer noch die meiste deutsche Technik
Schau nur nach Frankreich. Die haben noch den Stolz nur eine Marken des landes zu kaufen.
So jemand wie du hat in deutschland keine Arbeit verdient.
Bedenke , jeder 5 Arbeitsplatz in deutschland hängt von der Automobilindustrie ab. Direkt oder indirekt !!!!!!!!
Alleine in Wolfsburg arbeiten 50000 Leute direkt im Werk , nicht mit eingerechnet die anderen Standorte in deutschland.
Sicher wird auch viel zugekauft. Aber !!! in deutschen Fzg. ist immer noch die meiste deutsche Technik
Schau nur nach Frankreich. Die haben noch den Stolz nur eine Marken des landes zu kaufen.
Hmm, wenn man bedenkt, wie alt dieser Threat schon ist...was ein "Spätzünder" ist, wirst wohl wissen...

Braver User
Ich habe mit japanischen und französischen Autos jetzt nicht DIE supertollen Erfahrungen gemacht. Deshalb kaufe ich bewährte Ware -> Audi. Zuverlässiger hätte ich in den letzten Jahren nicht fahren können, wirklich gut gemacht.
Was die Arbeitsplätze angeht.. Das kann man längst nicht mehr strikt trennen, was nun deutsch ist und was nicht.