• Online: 4.219

Bravado Banshee auf Ebay versteigert - Aus der virtuellen Welt in Omas Garage

verfasst am

In der virtuellen Welt von "Gran Theft Auto" ist der Banshee eine Ikone. Deshalb hat der Spielehersteller das Auto erst gebaut und dann verlost. Leider traf der Hauptgewinn die Falsche.

Der Bravado Banshee basiert auf einer Dodge Viper SRT10 Der Bravado Banshee basiert auf einer Dodge Viper SRT10 Quelle: Rockstar Games

New York - Wer ein Auto aus einem Computerspiel ins echte Leben holt, muss eines bedenken: Flinke Finger am Controler bedeuten nicht, dass die Fans einen Führerschein besitzen. Vom nötigen Kleingeld reden wir da noch gar nicht. Der Spieler Austin Parker hatte nicht mal genug Geld für das Computerspiel Gran Theft Auto V (GTA V). Darum bezahlte er es mit der Kreditkarte seiner Mutter.

Ein Einzelstück für 180.000 Dollar

Am 8. März 2015 wurde der Bravado Banshee für 80.200 Dollar versteigert Am 8. März 2015 wurde der Bravado Banshee für 80.200 Dollar versteigert Quelle: Rockstar Games Damit nahm die 56-jährige Großmutter im Jahr 2012 automatisch an einer Verlosung von Rockstar Games teil. Und gewann. Ihr Preis: der Bravado Banshee, eines der beliebtesten Autos in der virtuellen Welt von GTA V. In der realen Welt gibt es das Auto nur ein einziges Mal. Gebaut hat es die Firma West Coast Customs aus Kalifornien, auf Basis einer Dodge Viper SRT10. Der Wert des Gewinns: 180.000 Dollar.

So ein Gewinn bedeutet Glück. Vor allem, wenn man Spaß an Autos hat. Wie die Gewinnerin Cheryl Parker dazu steht? Nun, sie finde den Banshee unpraktisch: Es passen nur zwei Personen und möglicherweise noch eine Handtasche ins Auto. Der Kofferraum ist voll mit Zubehör für die Stereoanlage. Und das Schlimmste am Traumauto: die Unterhaltskosten. Da das Auto ein Einzelstück ist, koste jede Reparatur viel Geld, viele Bauteile seien nur schwer zu erreichen. Das sagte die Zocker-Mummy in einem Interview mit „Barcroft.tv“. Auch das Gaspedal wolle sie lieber nicht durchtreten.

Schnell und unpraktisch

Der Innenraum des  Bravado Banshee: Hier ist genügend Platz für zwei Personen und mit etwas Glück auch noch für eine Handtasche Der Innenraum des Bravado Banshee: Hier ist genügend Platz für zwei Personen und mit etwas Glück auch noch für eine Handtasche Quelle: Rockstar Games Das führt zum Unausweichlichen: Cheryl Parker möchte lieber Minivan fahren und das Auto loswerden. Das bricht Sohn Austin zwar das Herz, doch das Geld soll ihm das College finanzieren. Schon im vergangenen Sommer suchte Parker auf Ebay nach einem Käufer für den blau-weißen Sportwagen, für 170.000 Dollar. Ohne Erfolg.

Im Januar 2015 versuchte sie es erneut. Das Ergebnis: 45.200 Dollar. Wenige Wochen danach folgt die dritte Auktion, der Name des Verkäufers ist identisch. Am 8. März bietet jemand 80.200 Dollar für den Banshee - weniger als die Hälfte seines geschätzten Wertes. Woran die geringe Ausbeute liegen könnte? Das beantworten die Reaktionen, die Cheryl Parker mit ihrem Hauptgewinn hervorruft: Neulich bei Walmart erkannte nur ein Siebenjähriger den Banshee aus GTA V.

Auf Youtube könnt Ihr Euch ein Video zu Cheryl Parker und ihrem Banshee ansehen.

Quelle: Rockstar Games, barcroft.tv

Avatar von sabine_ST
29
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
29 Kommentare: