• Online: 3.278

125 Jahre Peugeot-Automobile - Auf die nächsten 125 Jahre

verfasst am

Die Firma ist älter. Aber vor 125 Jahren zeigte ein gewisser Armand Peugeot erstmals ein Auto - zunächst noch mit Dampfantrieb. Wir schauen zurück auf 125 Jahre mit dem Löwen.

Ganz am Anfang noch mit Dampf: Peugeot Typ 1 Serpolette Dampfwagen, 1889 Ganz am Anfang noch mit Dampf: Peugeot Typ 1 Serpolette Dampfwagen, 1889 Quelle: Peugeot

Köln - Nur wer sein Tun regelmäßig überdenke und sein Unternehmen immer wieder neu erfinde, gehe gut gerüstet in eine erfolgreiche Zukunft. Das soll der Automobilpionier Armand Peugeot einst gesagt haben. An diese Erfolgsformel des Gründers werden sich die Peugeot-Eigner anlässlich des 125. Jahrestages der Peugeot-Autoproduktion erinnern. Müssen sie doch ihren wankenden Konzern wieder auf Kurs bringen.

Armand Peugeot hätten die aktuellen Herausforderungen wohl zu Höchstleistungen motiviert. 1889 legte er den Grundstein zum zweitältesten heute noch bestehenden Autohersteller der Welt. Gleichzeitig verlangte er auch von anderen französischen Industriellen: Frankreich müsse bis Anfang des 20. Jahrhunderts größter Automobilproduzent der Welt sein.

Damit verdiente er sich Respekt: Louis Renault würdigte Peugeots Verdienste um die heimische Industrie in der Totenrede, die er 1915 zu Peugeots Tod halten durfte. Dieser Armand Peugeot hatte schon im ersten Jahrzehnt des Automobilbaus das Antriebskonzept seiner Fahrzeuge gleich dreimal revolutioniert.

Gemeinsam mit Bugatti entwickelte Peugeot den Kleinwagen Bébé. Werbung, 1913 Gemeinsam mit Bugatti entwickelte Peugeot den Kleinwagen Bébé. Werbung, 1913 Quelle: Peugeot

Weg von Dampf und Daimler

Bei der Pariser Weltausstellung 1889 zeigte Peugeot seinen ersten Motorwagen mit Serpollet-Dampfantrieb – und entwickelte parallel Pläne für ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Peugeots erster Benziner basierte auf einer Daimler-Lizenz. Deshalb wollte Peugeot möglichst schnell eine eigene Konstruktion entwickeln.

1896 zeigte Peugeot einen liegenden Zweizylinder, der sich vom verbreiteten V2 deutlich unterschied. Außerdem gewann Peugeot die ersten Automobilrennen der Geschichte und verkaufte erste Elektrofahrzeuge.

Seitdem brachte die Marke Peugeot so viele revolutionäre Modelle auf den Markt, dass selbst Experten den Überblick schnell verlieren. Alle Meilensteine aus 125 Jahren Peugeot aufzählen? Das ist auch in diesem Text unmöglich.

Zeitalter der Innovationen

Ein Anfang wäre der Bébé von 1912. Einen Sous pro Kilometer sollte der gemeinsam mit Ettore Bugatti entwickelte Kleinwagen kosten. Damit wurde der 60 km/h schnelle Flitzer als erstes Fahrzeug für immerhin 3.000 Franzosen bezahlbar. Könige dagegen freuten sich über den majestätischen Typ 105 mit gigantischen elf Litern Hubraum.

Nach dem Ersten Weltkrieg verkaufte Peugeot die schmalspurige Quadrilette bis 1929 über 70.000-mal. In dieser französischen Spezialität mussten die beiden Passagiere hintereinander Platz nehmen.

Ab 1929 brachte der Kleinwagen 201 die Marke durch die Weltwirtschaftskrise. Der Peugeot 201 führte bei Peugeot die drei Ziffern mit der mittleren Null ein. Fünf Jahre später präsentierte sich Peugeot erstmals als Vollsortiment-Anbieter, mit den Vierzylinderserien 201, 301 und 401 und dem Sechszylinder 601.

Im Peugeot 403 brachte die Marke 1959 den ersten französischen Großseriendiesel Im Peugeot 403 brachte die Marke 1959 den ersten französischen Großseriendiesel Quelle: Peugeot Eine Sensation waren die Eclipse-Modelle mit elektrisch versenkbarem Metalldach. Höhepunkt: Der 1935 vorgestellte Peugeot 402. Dieses Modell machte das Stromliniendesign in Frankreich zum dernier cri, und begeisterte als Diesel-Versuchsträger die Pariser Taxifahrer. In Großserie ging der Selbstzünder allerdings erst 1959 mit dem Peugeot 403, und zwar als als Weltneuheit erstmals als dieselnder Familienkombi.

Elektroautos mitten im Krieg

Bis dahin hatte Peugeot die dunklen Zeiten mit innovativen Modellen bewältigt: Mitten im Zweiten Weltkrieg ging 1941 das Elektrofahrzeug VLV in Serie. Auch die Entwicklung des Peugeot 203 mit amerikanisch fließenden Linien startete noch vor Kriegsende. Mit dem 203 folgte Peugeot zwar staatlichen Vorgaben einer modellpolitischen Monokultur, konnte diese jedoch durch zahllose Karosserievarianten umgehen.

Mit dem Peugeot 403 begann in Sochaux eine Ära feinen italienischen Designs. Pininfarina entwarf die Pontonform für den 403 und die Trapezlinien für den Peugeot 404 von 1960. Sie wurden zu den ersten Millionenerfolgen für Peugeot, und als erste Peugeot auf alle fünf Kontinente exportiert.

Extravagante Coupés und Cabriolets wie die zweitürigen 404 und 504 (ab 1969) baute direkt die Carrozzeria Pininfarina, was die Modelle weiter aufwertete. Geniale Antriebe von Peugeot waren in den 1960er und 1970er Jahren der erste französische Benzineinspritzer im Peugeot 404 Injection (ab 1962), der kleinste Diesel der Welt im Peugeot 204 (ab 1967), der erste französische V6 der Nachkriegsära im Peugeot 504 Coupé (ab 1974) und der erste in Europa verkaufte Turbodiesel im Peugeot 604 (ab 1979).

Wachstum und Krise

Ende der 1970er Jahre war Peugeot plötzlich größter Autobauer Europas. 1976 hatte man den Konkurrenten Citroën übernommen, 1978 Chryslers Europa-Töchter gekauft.

Letzteres sicherte den dortigen Mitarbeitern vorläufig die Jobs, konnte Talbot aber letztlich nicht retten – Industriepolitik à la francaise. Anfang der 1980er Jahre musste ein Zwerg den Riesenkonzern retten. Der Peugeot 205 brachte endlich wieder schwarze Zahlen. Letztes Erbe aus der Talbot-Ära war ab 1985 der Peugeot 309, der ursprünglich als Talbot Arizona dem VW Golf Paroli bieten sollte.

Der 205 rettete Peugeot: Peugeot 205 T16 Evolution II im Rallye-Einsatz, 1986 Der 205 rettete Peugeot: Peugeot 205 T16 Evolution II im Rallye-Einsatz, 1986 Quelle: Peugeot Bestseller der 1980er und 1990er Jahre waren die mittelgroßen Peugeot 405 und 406. Neue Ufer betraten die Franzosen mit dem Van Peugeot 806 (ab 1994) und dem kleinen Kastenwagen Partner (ab 1996) als pragmatischem Familien- und Freizeitfahrzeug.

Nicht fehlen dürfen in dieser Aufzählung der spannendsten Peugeot aller Zeiten natürlich Youngtimer wie das Cabrio-Coupé 206 CC (ab 1999), der kleine 206 als bisher meistverkaufter Peugeot aller Zeiten, die kompakte Hochdachklasse 307 und 307 SW und der Kleinstwagen Peugeot 107 aus der erfolgreichen Kooperation mit Toyota.

Frisches Geld, frische Modelle

Zuletzt lief es nicht immer rund. Technisch innovativ war Peugeots Diesel-Hybrid-Allradantrieb, wirtschaftlich brachte er wenig. Ausgemachte Flops waren der pannengeplagte Peugeot 1007 mit elektrischen Schiebetüren oder der qualitativ unbefriedigende Kleinwagen 207. Auch der von Mitsubishi zugelieferte erste SUV-Löwe 4007 passte nicht ins Peugeot-Programm.

Inzwischen scheint Peugeot seine Linie wiedergefunden zu haben. Der gelungene Kleinwagen 208 und der qualitativ hochwertige Peugeot 308 weisen den Weg in die Zukunft des Traditionsunternehmens. Mittlerweile mit Kapital aus China - um neue Lösungen war Peugeot noch nie verlegen.

Chronik: 125 Jahre Peugeot-Automobile

  • 1810: Gründung von Peugeot Frères Aînés, mit Fabriken der Textilproduktion und von Peugeot frères & Compagnie, mit Fabriken zur Herstellung von Werkzeugen und Walzstählen
  • 1847: Der Löwe als Logo wird kreiert, drei Jahre später erstmals verwendet
  • 1889: Armand Peugeot präsentiert auf der Weltausstellung in Paris den Peugeot Typ 1, ein dreirädriges Fahrzeug mit Dampfantrieb
  • 1890: Peugeot Typ 2 als erstes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, Lizenz Daimler
  • 1894: Weltweit erstes Automobilrennen als Zuverlässigkeitsfahrt, von Paris nach Rouen, Peugeot triumphiert
  • 1895: Peugeot wird Sieger beim ersten Geschwindigkeitsrennen der Geschichte (Paris-Bordeaux-Paris). Frankreich wird größter Automobilhersteller der Welt mit Peugeot als einem führenden Unternehmen (inzwischen sieben Modellreihen). Peugeot forciert Export in europäische Nachbarländer
  • 1896: Erster Peugeot Motor für die ganze Modellpalette
  • 1898: Lastwagen und leichte Nutzfahrzeuge ergänzen das Peugeot-Portfolio
  • 1900: 18 Modelle werden gefertigt
  • 1901: Erstes Peugeot-Motorrad, Typ ZL
  • 1904: Vorstellung des ersten Kleinwagens vom Typ 69 Bébé mit Einzylindermotor
  • 1906: Der Peugeot Typ 80 erreicht eine Vmax von über 100 km/h
  • 1912: Zusammen mit Ettore Bugatti wird ein neuer „Bébé“-Kleinwagen entwickelt
  • 1913: Erster Sieg in Indianapolis durch den Peugeot L76
  • 1914: Kurz vor dem ersten Weltkrieg feiert Peugeot die Auslieferung des 32.000 Automobils
  • 1921: Neu strukturiertes Fahrzeugprogramm mit schmalspurigen Quadrilette-Kleinwagen und den größeren Typen 163 und 156. Der Typ 156 verfügt als Weltneuheit über ein 6,0-Liter-Triebwerk ohne Ventile. Erste Versuche mit Dieselmotoren (sogenannten Schwerölmotoren)
  • 1923: Vierradbremsen werden nach und nach Standard
  • 1925: Sieg bei der Targa Florio, Dieselmotoren in kleiner Serie
  • 1929: Mit dem 201 wird die neue Nomenklatur mit „Null“ in der Mitte eingeführt. Der Peugeot 201 geht als erstes Modell der Löwenmarke in Massenfertigung
  • 1932-1934: Komplett erneuerte Modellpalette aus den Typen 201, 301, 401 und 601
  • 1933: Stromliniendesign aus Sochaux, entwickelt vom Designer Henri Thomas, besonders konsequent umgesetzt bei den Serienmodellen 402 (ab 1935) und 202 (ab 1938)
  • 1934: Erstes Coupè-Cabriolet mit elektrisch versenkbarem Metallklappdach (Peugeot Eclipse)
  • 1936: Elektromagnetisches Getriebe Cotal und Automatikgetriebe Fleischel
  • 1938: Der Peugeot 402 wird mit Dieselmotor erprobt und erfolgreich vor allem an Taxifahrer verkauft
  • 1941: Elektrofahrzeug VLV geht in Serie
  • 1948: Mit dem neuen Erfolgstyp 203 beginnt bei Peugeot eine Ära als Hersteller eines Einheitsmodells. Damit passt sich Peugeot auch dirigistischen staatlichen Richtlinien an
  • 1950: Mit 62.486 ausgelieferten Fahrzeugen übertrifft Peugeot die höchste Vorkriegsjahresproduktion
  • 1951: Peugeot 203 Cabrio. Erstes Kooperationsabkommen mit dem italienischen Designer Pininfarina
  • 1955: Peugeot 403 Limousine mit Pininfarina-Linien
  • 1956: Das Peugeot 403 Cabrio wird in Sochaux entworfen
  • 1958: Eine neue Verkaufsgesellschaft soll den nordamerikanischen Markt erobern
  • 1959: Der Peugeot 403 Diesel geht als erstes französischer Diesel-Pkw in Großserie. Weltweit erster Serienkombi mit Dieselmotor ist der Peugeot 403 Break/Familiale
  • 1960: Produktionseinstellung des 203. Neuvorstellung des Peugeot 404 im von Pininfarina kreierten Trapez-Design
  • 1961: Peugeot 404 Coupé und Cabriolet werden bei Pininfarina in Italien gefertigt
  • 1962: Der Peugeot 404 Injection geht als erstes französisches Fahrzeug mit Benzineinspritzung in Großserie
  • 1963: Erster von vier Siegen bei der East African Safari mit Peugeot 404
  • 1965: Peugeot 204 als erster Peugeot mit Vorderradantrieb. 40 internationale Rekorde durch den Peugeot 404 Diesel. Innovativer Transporter Peugeot J7
  • 1967: Kleinster Dieselmotor der Welt im Peugeot 204 Break
  • 1968: Einführung des Peugeot 504 mit neuer Frontgestaltung, die zum Markengesicht wird
  • 1969: Peugeot ist wieder Vollsortimenter mit den Modellen 204, 304, 404 und 504
  • 1972: Debüt des Peugeot 104 als kleinstem Viertürer Europas
  • 1974-1976: Übernahme und Rettung der insolventen Marke Citroen
  • 1974: Peugeot 504 Coupé mit dem ersten französischen V6-Motor der Nachkriegsära
  • 1975: Neues Flaggschiff wird der repräsentative Peugeot 604
  • 1976: Peugeot überschreitet die Marke von zehn Millionen produzierten Fahrzeugen seit 1889
  • 1977: Einführung des Peugeot 305
  • 1978: Kooperationsabkommen mit Fiat zur Entwicklung und Produktion leichter Nutzfahrzeuge. Peugeot übernimmt die europäischen Marken des amerikanischen Chrysler-Konzerns (Simca, Hillman, Humber, Sunbeam etc.). Peugeot wird größter Autobauer Europas
  • 1979: Peugeot 604 als erste in Europa verkaufte Limousine mit Turbodieselmotor. Neue Modellreihe Peugeot 505. Die aus den Chrysler-Divisionen übernommenen Marken firmieren unter dem Namen Talbot mit Werken in Frankreich, Spanien, Großbritannien und Iran
  • 1980: Fusion von Peugeot und Talbot. Finanzielle Verluste und Neustrukturierung bis 1984
  • 1983: Einführung des Kleinwagens Peugeot 205 als bis dahin erfolgreichstem Peugeot-Modell aller Zeiten
  • 1984: Peugeot 205 GTI und Peugeot 205 Turbo 16 als Homologationsmodelle
  • 1985: In China beginnt die Fertigung von Peugeot 504 und 505. Mit dem 205 Turbo 16 gewinnt Peugeot die Rallye-Weltmeisterschaft 1985 und 1986. Der Peugeot 309 läuft an, ursprünglich sollte er als Talbot Arizona den Horizon beerben
  • 1986: Untergang der Marke Talbot
  • 1987: Der Peugeot 205 Turbo 16 gewinnt die Rallye Paris-Dakar. Der 205 geht mit Elektroantrieb in kleine Serie. Debüt für den Peugeot 405
  • 1988: Sieg bei der Rallye Dakar (205 Turbo 16) und beim Bergrennen Pikes Peak (405 Turbo 16). Mehr als 20 Millionen Peugeot Fahrzeuge hergestellt seit 1889
  • 1989: Neues Flaggschiff wird der Peugeot 605. Siege bei der Rallye Paris-Dakar und in Pikes Peak für den 405 T16
  • 1990: Vierter Sieg in Folge bei der Paris-Dakar
  • 1991: Neue Kleinwagenreihe Peugeot 106
  • 1992: Der elektrische Peugeot 106 geht in Serie und wird weltweit erfolgreichstes Fahrzeug mit Elektroantrieb. Produktionsende für den Peugeot 505 und damit den Hinterradantrieb. Der Peugeot 905 gewinnt die 24 Stunden von Le Mans und die Sportwagen-Weltmeisterschaft
  • 1994: Erste Großraumlimousine der Löwenmarke ist der Peugeot 806. Bis 1999 startet Peugeot wenig erfolgreich in der Formel 1 mit den Rennställen McLaren, Jordan und Prost
  • 1996: Peugeot Partner führt ein neues Fahrzeugsegment ein
  • 1998: Peugeot 206 wird eingeführt und übertrifft die Erfolgsblianz des 205
  • 1999: Neues Spitzenmodell Peugeot 607 und Einführung des wartungsfreien Diesel-Partikelfilters. Einstellung des Peugeot 205 nach fast 5,3 Millionen Einheiten. Präsentation des Peugeot 206 CC und damit Wiederbelebung des Segments der bezahlbaren Coupé-Cabriolets
  • 2000: Mit dem 206 WRC wird Peugeot Rallye-Weltmeister (ebenso 2001 und 2002)
  • 2001: Peugeot 307 und 307 SW als Hochdach-Lifestylekombi
  • 2004: Peugeot 1007 als erster europäischer Serien-Pkw mit elektrischen Schiebetüren. Zugleich Einführung des zusätzlichen Zahlencodes mit einer „Doppel-Null“. Marktstart für den Peugeot 407
  • 2005: Als erstes Ergebnis einer Kooperation mit Toyota entspringt der Peugeot 107. Kooperationsabkommen mit Mitsubishi für SUV
  • 2006: Neuer Kleinwagen Peugeot 207
  • 2007: Neue Modelle sind der Peugeot 308 und der 4007 als erster SUV (aus Kooperation mit Mitsubishi und Schwestermodell des Mitsubishi Outlander)
  • 2009: Als Parallelmodell zum Mitsubishi i-MiEV wird Peugeot IOn vorgestellt. Serienstart im Jahr 2010. Neu sind die Baureihen 3008 (schon seit dem Vorjahr) und 5008 sowie der 206+ als Evolution des mit bis dahin 6,5 Millionen Einheiten erfolgreichsten Peugeot aller Zeiten, also des 206. Sieg des Peugeot 908 HDI FAP bei den 24 Stunden von Le Mans
  • 2010: Sportcoupé Peugeot RCZ wird präsentiert
  • 2012: Einführung Peugeot 208. Erstes Diesel-Hybrid-Pkw in Serie ist der Peugeot 3008 HYbrid4. Peugeot entscheidet in Zukunft die Standardmodelle nur noch auf „1“ bzw. „8“ enden zu lassen. So heißt der Nachfolger des aktuellen 308 ab 2013 wieder 308, bzw. der Nachfolger des 107 ab 2014 nun 108. Preisgünstigere Modelle wie das Weltauto 301 tragen die „1“ im Code
  • 2014: Der chinesische Autobauer Dongfeng Motors sichert sich Anteile am Konzern PSA Peugeot Citroen. China wird größter Absatzmarkt für den Peugeot 508, der dort auch produziert wird (parallel zur europäischen Produktion)

 

Quelle: S-PX

Avatar von spotpressnews
17
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
17 Kommentare: