Suche

Audi V12 TDI ist der „Rennmotor des Jahres“

Themenstarter

Auszeichnung für Audi TDI Power

650 PS starker Dieselmotor überzeugt Fachjury

Ulrich Baretzky „Design Engineer of the Year“

Mit dem ersten Sieg eines Diesel-Sportwagens bei den berühmten 24 Stunden von Le Mans hat Audi auf der Rennstrecke einmal mehr "Vorsprung durch Technik" bewiesen. Nun hat sich die revolutionäre Diesel-Technologie auch im Wettbewerb mit der Formel 1 und anderen Motorsport-Kategorien durchgesetzt: Eine Jury der britischen Fachzeitschrift "Race Engine Technology" wählte das rund 650 PS starke V12 TDI-Triebwerk des Audi R10 TDI zum "Rennmotor des Jahres 2006" und zum "Alternative Race Engine of the Year".

Stellvertretend für die AUDI AG nahm Ulrich Baretzky die "Race Engine of the Year"-Trophäe auf der Professional MotorSport World Expo in Köln entgegen. Der Leiter Motorentechnik bei Audi Sport wurde auf der internationalen Motorsport-Messe zudem als "Design Engineer of the Year 2006" ausgezeichnet.

Der Audi R10 TDI ist seit seinem Debüt bei den 12 Stunden von Sebring (USA) im vergangenen März ungeschlagen. Achtmal ging der revolutionäre Diesel-Sportwagen bisher an den Start, achtmal überquerte er die Ziellinie als Sieger – ein eindrucksvoller Beweis für die Leistungsfähigkeit von Audi TDI Power.

Von den Erkenntnissen aus Le Mans profitieren in Zukunft auch die Audi Kunden: Den Anfang macht ein 500 PS starker V12 TDI-Motor für den Audi Q7. Weltweit wird bereits jeder zweite neue Audi mit einem Dieselmotor ausgeliefert – Tendenz steigend.

Passt der auch in meinen A3??

MFG

Rene

Twisted84 Twisted84

Industriemokel vom Dienst

zwei, einer vorne, einer hinten ;-)

Drachton Drachton

-=NSW Nachrüster=-

und Audi beweist wieder mal, dass sie in Sachen Motortechnik zu den besten Entwicklern/Firmen der Welt gehören...

fällt mir schwer, das zu glauben (wenn ich an meinen TDI denke)...

herr b herr b

trinkt gerne holsten pils

ich hätte für meinen golf plus einmal diesen motor bitte, und für meinen roller

Hat irgendjemand genauere Daten von dem Motor? Mich würde mal interessieren, wie die Zylindergeometrie bei nem Renndiesel ist...

edit: und ist das ein Gartenschlauch, der sich da zwischen den ganzen Kohlefaserteilen durchschlängelt? :D

Schöner Motor im R10 :) Hat wohl zurecht den Preis bekommen, auch wenn die Preise in allen Kategorien im Moment ja geradezu aus dem Boden sprießen... Die Auszeichnungen sind ja bald nix besonderes mehr -.-

Zitat:

Von den Erkenntnissen aus Le Mans profitieren in Zukunft auch die Audi Kunden: Den Anfang macht ein 500 PS starker V12 TDI-Motor für den Audi Q7.

Meiner Meinung nach etwas, was die Welt nicht braucht. Imageschaden für Dieselmotoren und einen Verbrauch, bei dem ich auch gleich einen Benziner kaufen kann... Aber soll ja wohl eher Prestige sein als das irgendein tieferer Sinn dahinter steckt :p

Izzmir Izzmir

4 Zylinder na und :)

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

und Audi beweist wieder mal, dass sie in Sachen Motortechnik zu den besten Entwicklern/Firmen der Welt gehören...

naja, ich hab mich lieber für einen BMW entschieden ;)

Man muss auch dazu sagen das der Diesel vom Reglement stark bevorteilt wurde, das wird isch nächstes Jahr ändern. Mal sehen ob dann AUDI immer noch gewinnen kann...

Und das AUDI zu den besten Motorenentwicklern gehört... Ok wenn man die besten 10 meint, aber sonst *hust*

Drachton Drachton

-=NSW Nachrüster=-

der Audi Konzern is groß ... schau dir mal die Lamborghini Motoren an, da hat Audi auch en gutes Stück mitentwickelt ... dann die V8 ; ham schon wirklich gute Arbeit in Sachen Motoren geleistet

BananaJoe BananaJoe

Motorist

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

der Audi Konzern is groß ... schau dir mal die Lamborghini Motoren an, da hat Audi auch en gutes Stück mitentwickelt ... dann die V8 ; ham schon wirklich gute Arbeit in Sachen Motoren geleistet

Sind das die, welche mit Motorschäden auf der Rennstrecke glänzen?

Immer wenn ich die 24 Std schau, oder was anderes wo so einer mitfährt geht mind. einer hopps. :(

500 PS Diesel- mein Auto fährt auch ohne Wald!

FallSoWireless FallSoWireless

turbocharged.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

edit: und ist das ein Gartenschlauch, der sich da zwischen den ganzen Kohlefaserteilen durchschlängelt? :D

Yes. Der gute Gardena! (-Druckschlauch)

Durfte den LeMans Wagen in Oschersleben bewundern. Sehr beeindruckend und unglaublich schnell. Der Geruch war übrigens der, eines alten Schulbusses. (mit dem es in der Grundschule immer zum Schwimmen ging)

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

[...]500 PS Diesel- mein Auto fährt auch ohne Wald!

Oh ja!

Ich frage mich, wozu wollen die Leute immer mehr Leistung in ihren abgeregelten Kisten haben? Penisprothese?

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Man muss auch dazu sagen das der Diesel vom Reglement stark bevorteilt wurde, das wird isch nächstes Jahr ändern. Mal sehen ob dann AUDI immer noch gewinnen kann...

Kenn mich damit nicht aus, aber wenn dem so wäre, wäre es natürlich sehr fatal. Erst ein auf dicke Hose machen... soso, wir werden sehen.

mfg Micha

Hinweis: In diesem Thema Audi V12 TDI ist der „Rennmotor des Jahres“ gibt es 59 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom 14. Januar 2007 befindet sich auf der letzten Seite.
Audi News: Audi V12 TDI ist der „Rennmotor des Jahres“