• Online: 4.313

Staatsanwaltschaft untersucht DTM-Skandal - Audi: Ermittlungen gegen Scheider und Ullrich

verfasst am

Nach dem harten Urteil des Sportgerichts im Funkspruch-Skandal der DTM hat sich nun auch die Polizei eingeschaltet. Gegen die Beteiligten von Audi wird ermittelt.

Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich und DTM-Fahrer Timo Scheider stehen unter dem Verdacht der Nötigung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich und DTM-Fahrer Timo Scheider stehen unter dem Verdacht der Nötigung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit Quelle: picture alliance / dpa

Leoben - Nach dem Funkspruch-Skandal beim DTM-Rennen im österreichischen Spielberg ermittelt die Staatsanwaltschaft. "Wir ermitteln gegen den Fahrer und den mutmaßlichen Anstifter wegen Nötigung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit", sagte eine Sprecherin der Behörde in Leoben am Freitag auf Nachfrage. Die Polizei sei beauftragt worden, Informationen einzuholen. Zuvor hatte die "Bild" über Ermittlungen gegen Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich und Audi-Pilot Timo Scheider berichtet.

Ullrich hatte beim Lauf des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) vor rund vier Wochen in Spielberg Scheider per Boxenfunk aufgefordert, Mercedes-Konkurrent Robert Wickens von der Strecke zu drängen.

Das Sportgericht des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) verhängte daraufhin gegen Audi wegen unsportlichen Verhaltens unter anderem eine Geldbuße in Höhe von 200.000 Euro. Zudem ist Ullrich mit sofortiger Wirkung bis zum Saisonende der Zutritt zur Boxengasse und der aktive Zugang zum Teamfunk verboten. Scheider darf beim DTM-Rennen an diesem Wochenende in Moskau nicht starten. Audi wartet noch die Urteilsbegründung ab und wird sich anschließend äußern.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
24
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
24 Kommentare: