• Online: 4.229

LED-Leuchten im Auto sind nicht immer beste Wahl - Auch alte Lichttechnik kann schön leuchten

verfasst am

LED-Licht sieht schick aus, ist teuer und: Es soll bessere Ausleuchtung bringen als Xenon oder Halogen. Nicht immer lohnt sich aber der Aufpreis für die moderne Technik.

Das Intellilux-Licht von Opel schneidet im Test gut ab, das gilt aber nicht für alle LED-Scheinwerfer Das Intellilux-Licht von Opel schneidet im Test gut ab, das gilt aber nicht für alle LED-Scheinwerfer Quelle: Opel

Stuttgart - LED-Licht hat Xenon längst als vermeintliche Premium-Technologie abgelöst. Fast jeder Autohersteller bietet entsprechende Scheinwerfer und Leuchten an - fast immer gegen zum Teil happige Aufpreise. Geld, das man sich unter Umständen sparen kann, denn nicht immer ist LED die beste Wahl.

Beim Seat Leon zum Beispiel tut man besser daran, sich den Aufpreis zu sparen. Laut einem Test von "Auto, Motor und Sport" zeigt nämlich das serienmäßige Halogen-Licht eine bessere Ausleuchtung, Helligkeit und Reichweite als das LED-Licht. Beim Opel Astra allerdings war das Ergebnis umgekehrt: Hier überzeugte die Tester die Leistung der Matrix-LED-Scheinwerfer. In anderen Fällen waren die Ergebnisse nicht ganz so eindeutig.

Der Rat der Tester: Vor dem Kauf sollten Interessenten die unterschiedlichen Lichtsysteme bei Nacht selbst ausprobieren. Denn mit welcher Art von Ausleuchtung man am besten zurechtkommt, hängt auch von persönlichen Vorlieben ab.

Avatar von dpanews
117
Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 18 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
117 Kommentare: