• Online: 4.087

ACE: Multimediasysteme sind gefährlich - Anforderungen an Fahrer gestiegen

verfasst am

Multimediasysteme erobern sich immer mehr Platz im Auto. Aber: Die elektronischen Spielwiesen können ablenken und beeinträchtigen so die Sicherheit.

Die manuelle Bedienung von Navigationsgeräten erhöht das Risiko im Straßenverkehr. Zu diesem Ergebnis kommen der ACE und die Uni Salzburg Die manuelle Bedienung von Navigationsgeräten erhöht das Risiko im Straßenverkehr. Zu diesem Ergebnis kommen der ACE und die Uni Salzburg Quelle: ACE

Stuttgart - Touchscreens und Tastaturen bei Navigationsgeräten oder Smartphones lenken während der Fahrt erheblich vom Straßenverkehr ab. "Das größte Problem ist die manuelle Eingabe bei der Navigation", sagt Klaus-Michael Schaal ACE. Die Blickrichtung weist pro Eingabe bis zu viermal für einen Zeitraum von über zwei Sekunden von der Fahrbahn ab.

Das ergab eine Praxisstudie des Auto Club Europa (ACE) in Zusammenarbeit mit der Universität Salzburg. Dabei wurden Kommunikationssysteme und Bedienarten von drei deutschen Autoherstellern getestet. Blickrichtung, Lenkverhalten und Herzfrequenz während der Fahrt wurden bei 36 Probanden gemessen.

Ein geringeres Unfallrisiko birgt die Sprachsteuerung. In einigen Fällen ist sie laut Schaal sogar hilfreich: "Je komplizierter die Funktion, umso besser eignet sich die Sprachsteuerung." Auffällig: Die Herzfrequenz der Probanden stieg beim Sprechen enorm.

"Das ist ein wissenschaftliches Phänomen, aber dadurch steigt nicht die Unfallgefahr." Am sichersten sei es laut Schaal dennoch, das Navigationsziel vor Fahrtbeginn einzugeben. Wer ein fremdes Auto fährt, sollte sich vorher genau mit dem Bediensystem vertraut machen.

Der Automobilclub fordert neue Regeln für die Zulassung: Wie viel und welche Technik im Auto unter Sicherheitsaspekten unbedenklich sei, müsse das Kraftfahrtbundesamt klären. Die Anforderungen an die Autofahrer seien durch moderne Multimediasysteme deutlich gestiegen. Etwa 20 Prozent der tödlichen Unfälle würden durch eine Ablenkung des Fahrers verursacht.

Quelle: ACE; dpa

Avatar von dpanews
11
Diesen Artikel teilen:
11 Kommentare: