• Online: 3.998

Walter Frey eröffnet 2016 Mazda-Classic-Museum in Augsburg - Alles zum Wankel in Bayerisch-Schwaben

verfasst am

Wankelfans wissen es schon lange: Der Augsburger Mazda-Händler Walter Frey besitzt eine der spektakulärsten Mazda-Sammlungen Europas. Bald eröffnet Frey ein Museum.

Mazda AZ-1 von 1992 Mazda AZ-1 von 1992 Quelle: Mazda

Augsburg – Wer auf Mazdas Wankel-Klassiker steht und sich auf MOTOR-TALK herumtreibt, kennt den Blog von Andyrx. Er berichtete dort schon 2009: Der Augsburger Mazda-Händler Walter Frey plane ein Mazda-Museum. Frey besitzt die vermutlich größte Wankel- und Mazda-Sammlung Europas.

In diesem Jahr soll das Museum nun eröffnen. Auf 1.500 Quadratmetern zeigt Frey dort 60 bis 70 Exemplare aus seiner mehr als 140 Fahrzeuge zählenden Sammlung unter der Überschrift: „Mazda Classic - Automobil Museum Frey“. Ein offizielles Mazda-Museum gibt es bisher nur in Japan. Freys privates Museum wird damit zu einer europaweit einmaligen Chance, einen Blick in die Mazda-Geschichte zu werfen.

Gezeigt werden zum Beispiel alle jemals produzierten Mazda-Modelle mit Wankelmotor. Beginnend mit dem Cosmo Sport, über Rotary Pick-up Abschleppwagen oder Parkway Bus bis hin zu verschiedenen RX-Modellen aus den 70er-, 80er- und 90er-Jahren.

Ausgestellt werden auch verschiedene Modelle, die nie offiziell in Deutschland verkauft worden sind. So etwa der K360, ein dreirädriger Leicht-Lkw und der erste Mazda-Pkw R360 Coupé von 1960, das Familia 1000 Coupé von 1966, der Luce RX87 von 1969 oder der AZ-1 von 1992. Die offizielle Eröffnung soll im Frühjahr/Sommer 2016 stattfinden. Zum Museum in der Augsburger Innenstadt gehören dann auch ein Veranstaltungszentrum und eine Gaststätte.

Quelle: mit Material von SP-X

Avatar von bjoernmg
Renault
15
Hat Dir der Artikel gefallen? 14 von 14 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: