• Online: 1.138

Rekordjahr für Mercedes-AMG - Alle Achtung, AMG

verfasst am

Die austrainierte Mercedes-Tochter AMG verkaufte 2013 so viele Fahrzeuge wie nie zuvor. Die Unternehmensstrategie scheint aufzugehen.

Spezielle Kundenwünsche werden in den AMG Performance Studios umgesetzt Spezielle Kundenwünsche werden in den AMG Performance Studios umgesetzt Quelle: Daimler

Stuttgart - Mercedes-AMG blickt mit rund 32.000 verkauften Fahrzeugen auf das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte zurück. „Das außerordentliche Wachstum hat sogar unsere eigenen Erwartungen deutlich übertroffen“, sagte Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.

Zur Strategie gehörte 2013 neben einer ausgebauten Modell- und Variantenvielfalt eine Neuaufstellung des Vertriebsnetzes. Seit 2008 richtete die Daimler-Tochter sogenannte "AMG Performance Center" ein. Sie sollen AMG-Autos von 08/15-Mercedes absetzen und unabhängiger inszenieren. Zum Jahreswechsel gab es 375 dieser Center in 27 Ländern.

Neue Kundengruppen

Mit A 45 AMG, CLA 45 AMG und GLA 45 AMG will AMG eine "jüngere Zielgruppe" ansprechen. Besonders in den USA (+20 Prozent), Deutschland (+10 Prozent) und Großbritannien (+40 Prozent) stieg die Nachfrage stark.

Auch in Japan, China Kanada, Russland und Brasilien konnte AMG den Absatz im Vergleich zum Vorjahr steigern. „Wir werden unsere Wachstumsstrategie konsequent fortsetzen und weiter ausbauen“, sagte Tobias Moers bei der Präsentation des Jahresergebnisses.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
8
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: