-
Motorrad News
Nichts für Bankdrücker
11 Beiträge -
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
47 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
283 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Wird das Autofahren teurer?
62 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volkswagen News
Der Prollrocco des Jahres
48 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
41 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge -
Tuning News
XS-CarNight - Staatsfeind No. 1
11 Beiträge -
Toyota News
Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
22 Beiträge
Alfa Romeo Sportwagen-Studien
Alfa Romeo macht Druck. Sportlichen Druck. Nach der diesjährigen Markteinführung der jeweils 250 PS starken GTA-Modelle der Baureihen Alfa 156 und Alfa Sportwagon, sowie dem im Februar 2003 folgenden Alfa 147 GTA, ist am Horizont bereits eine weitere mögliche Evolutionsstufe der außergewöhnlich dynamischen GTA-Division auszumachen: der Alfa 156 GTAm. Erstmals als Studie auf der Bologna Motor Show gezeigt, demonstriert der 300 PS starke Sechszylinder-Bolide das enorme Leistungspotential dieser V6-Motoren-Serie. Aufgebaut wurde der Alfa 156 GTAm von den Motorsportspezialisten der „N-Technology“; jene hauseigene Truppe, unter deren technischer Regie Alfa Romeo auch in diesem Jahr die Liste gewonnener Tourenwagen-Europameisterschaften erweitern konnte. Jetzt erweitert N-Technology mit dem ebenfalls geschichtsträchtigen GTAm (m = maggiorata = erweitert) die automobile Wunschliste der Alfisti.
Wie die Entscheidung im Hinblick auf die Serienfertigung auch immer ausfallen mag – bereits jetzt steht fest: Mit dem Alfa 156 GTAm hat das Team einen Sportwagen erster Güte aufgebaut, der sich optisch nicht zuletzt dank seiner Kotflügel-Verbreiterungen und des Frontspoilers stark an die Renner der Tourenwagen-EM 2002 anlehnt. Anders ausgedrückt: N-Technology hat den Rennwagen auf die Straße geholt. GTAm – ein auf Komfort getrimmter Rennwagen? Ja und nein. Sein gegenüber den bekannten GTA-Motoren mit 250 PS auf 3.548 cm3 Hubraum vergrößerter V6 ist einerseits komfortabel und dreht seidig hoch – so wie man es von den Alfa Romeo Sechszylindern kennt. Doch in diesem Motor wohnt auch die entfesselte Kraft eines Hochleistungssportlers. Die 300 PS liegen bei 6.800/min an. Und bereits der Weg zur Leistungsspitze ist ein Atem beraubendes Ereignis.
Für den nötigen Abtrieb sorget der große Rennwagenspoiler, der sich erstaunlich harmonisch in das elegant-kraftvolle Design des schwarz lackierten Alfa 156 GTAm einfügt. Die Kotflügel und die Motorhaube bestehen aus Verbundkunststoff und tragen so zur Gewichtsreduzierung von 30 Kilogramm gegenüber dem Alfa 156 GTA bei. Für den entsprechenden Grip sorgen Reifen der Dimension 235/35 ZR 19 auf Leichtmetallfelgen (Größe 8 x 19 Zoll) im Superturismo-Speichen-Design. Um das gesamte GTAm-Paket ebenso eindrucksvoll und sicher abzubremsen, wie es beschleunigt, beißen rundum Brembo-Bremssättel in die 330 Millimeter großen Scheiben. Geschaltet wird über ein Sechsganggetriebe; ein selbstsperrendes Visco-Differential perfektioniert den beispielhaften Frontantrieb.
Alfa Romeo stellt mit dem Alfa 156 GTAm einmal mehr sein großes technisches Spektrum unter Beweis. Zur Zeit gehören dazu ganz aktuell – als kleiner Ausschnitt aus dem Programm – die modernsten Common-Rail-Diesel der Welt (1.9 JTD 16V Multijet) und die nicht weniger innovativen Benzin-direkteinspritzer unter dem Kürzel JTS. Doch auch diese sparsamen Motoren – gleich ob direkteinspritzender Turbodiesel oder Benziner – sind sportlich. Denn genau das macht einen Alfa Romeo zu einem Alfa Romeo.
Schlag auf Schlag – 16 neue Alfa Romeo Modelle bis 2007
Das Unternehmen wird die hohe Schlagzahl der Neuvorstellungen in den nächsten Jahren weiter aufrecht erhalten. Bis 2007 sollen 16 neue Modelle folgen. Darunter sind nicht weniger als zehn komplett neue konstruierte Fahrzeuge. Das umfasst die bis dahin komplett erneuerte Modellpalette, aber auch Modelle, nach denen der eine oder andere Alfista bislang vergeblich sucht. „Mit der Flut neuer Alfa Romeo erschließen wir Markt-Segmente,“ so Ing. Daniele Bandiera, „in denen wir bislang noch nicht vertreten sind.“ Dazu gehören beispielsweise auch sportliche Allrad-Fahrzeuge.
Das erste komplett neue Modell ist das für das kommende Jahr avisierte viersitzige Coupé. Es führt die hauseigene Tradition unverwechselbarer GT-Fahrzeuge fort. Dank des mit dem Alfa Sportwagon gemeinsamen Radstand dürfen sich die zukünftigen Eigner über einen erfreulich großen Nutzwert freuen. Entwickelt wurde die neue Optik unter der Federführung des Centro Stile Alfa Romeo gemeinsam mit Bertone. Sportwagenfreunden steht weiterhin der kompromißlose, gemeinsam mit Pininfarina in Form gebrachte Alfa GTV zur Wahl.
Giugiaro und Alfa Romeo – Sportwagen-Studie Brera fließt in die Serie ein
Ein Ausblick in einen Teil der formalen Zukunft von Alfa Romeo zeigt auch die von ItalDesign (Giugiaro) in Genf vorgestellte Studie des Alfa Romeo Brera. Alfa Romeo Chef Daniele Bandiera verkündete im Rahmen der Bologna Motorshow, dass das hauseigene Designzentrum zukünftig ebenfalls mit ItalDesign kooperieren wird. Auch hier gibt es mittlerweile legendäre Vorbilder, wie die markanten Coupés Alfasud Sprint und Alfetta GTV.
Das Centro Stile Alfa Romeo kooperiert besonders im Sportwagenbau seit Jahrzehnten mit den großen italienischen Automobildesignern. Gemeinsam mit Pininfarina entstehen traditionell die Spider-Modelle und der aktuelle Alfa GTV. Verantwortlich für das Alfa Romeo Design zeichnet im Centro Stile Alfa Romeo der deutsche Designer Wolfgang Egger. Er ist es, der die Linien der Zukunft vorgibt und er ist es, der viele der heute aktuellen Alfa Romeo entscheidend prägte. Die Zusammenarbeit mit angesehenen Design-Studios wie Pininfarina, Bertone oder Giugiaro liefert dabei wichtige Impulse und hilft die Kapazitäten zu vergrößern. Maßgabe für die gemeinsame Aufgabe: atemberaubendes, unverwechselbares Alfa Romeo Design. |
Ähnliche Themen zu: Alfa Romeo Sportwagen-Studien
-
Staffelübergabe bei Alfa Romeo
von: Alfa Romeo zuletzt am: 02.04.2003 -
Alfa Romeo Mito: Neuer Einstiegsmotor
von: MOTOR-TALK Kommentare: 7 zuletzt am: 24.05.2012 -
Der neue Alfa Romeo MiTo ist da!
von: Alfa Romeo Kommentare: 171 zuletzt am: 20.06.2009 -
AMI-Doppelpremiere: Alfa Romeo 159 und Alfa Romeo Brera
von: Alfa Romeo Kommentare: 2 zuletzt am: 11.04.2005 -
Neue Ausstattungen für Alfa Romeo 159
von: AutomaTick Kommentare: 15 zuletzt am: 14.09.2010 -
Michael Schumacher setzt privat auf Alfa Romeo
von: Alfa Romeo zuletzt am: 24.06.2002 -
Alfa Romeo: vier Weltpremieren auf dem Genfer Salon 2003
von: Alfa Romeo Kommentare: 12 zuletzt am: 08.03.2005 -
Alfa 147 GTA: der einzige 250-PS-Sportwagen für 30.800 Euro
von: Alfa Romeo Kommentare: 57 zuletzt am: 28.10.2009 -
Alfa Romeo MiTo fährt auf Platz 1 seiner Klasse
von: Alfa Romeo Kommentare: 31 zuletzt am: 02.03.2009

325ci
Die klauen doch tatsächlich Bmw das M - den stärksten Buchstaben der Welt und setzen es einfach an ihr gta dran *g*
aber das Auto ist auch wunderschön...
was allerdings ihnen noch lange nicht erlaubt solch ein Diebstahl zu begehen! ;-)
ps mein erster Beitrag in diesem Jahr, oje oje hoffentlich kommen dieses Jahr paar sinnvollere Beiträge zusammen :-)
Mit freundlichen Grüßen,
Vlado
Übrigens finde ich das Alfa ganz oben dabei ist was schöne Autos angeht, aaaber was mich ungemein stört ist das Nummernschild auf der Seite..
Das kann’s doch nicht sein!
Hi
Die schönsten Autos kommen der Zeit von Alfa.
Die bessten von BMW.
Servus
Hermtm
also ich finde das seitlich plazierte nummernschild nicht schlecht. ist eben etwas ungewöhnliches, aber schaut ganz gut aus.
ansonsten finde ich den GTAm ziemlich gut gelungen, wunderschönes auto.
und der brera is einfach nur saugeil ... :-)
zwar fahr ich BMW, aber einen Alfa will ich haben !
aber das versteht ihr ja eh ned, da ihr noch nie einen gefahren habt
)^Hamburger Jung^(
alfa baut ganz schöne autos, doch optik ist nicht alles... wenn du glück hast machen die 50000 km mit und fallen dann auseinander :P
nicht jeder italiener ist ein ferrari!
und nicht jeder deutsche ist ein bmw oder mercedes
mfg chris
ps: das mit dem nummerschild ist echt scheisse gelöst... die konstrukteure haben das wohl eher weniger bedacht
Die Schönheit
Die Alfa Leute bauen schon sehr schöne und zu verlässige Autos auch wenn der Konzern zu Fiat(Lancia ,Ferrari) gehört!
Mit ihren Modell Studien sondern sie sich immer wieder von den Deutschen Herstellern sehr Stark ab, und das ist gut so!
Den wenn man bmw , Mercedes und audi(Vw) genau betrachtet bauen sie alle samt die gleichen Formen und die unterschiede werden sehr gering, nur im Ausstattungsbereich und motorisierung sind Unterschiede festzustellen!
Und wer glaubt wenn er ein Auto eines Deutschen Herstellers Kauft auch die Qualität mit zu kaufen der ist sehr optimistisch
den ein jeder Hersteller von autos macht Fehler, und lässt sogar in nicht Eu statten gewisse Teile produzieren!
Ein Alfa hat genauso schon eine voll verzinke Karosserie , und er rostet nicht mehr schon am Prospekt!
Und der der Basismotor 2000ccm ist jetzt mitlerweilen gute 25 jahre schon erprobt er wurde mit den jahren immer wieder modernisiert und verbessert!
Und Kaputt gehen kann bei jeden Fabrikat was nichts ist 100%ig!!
Also sollte man Italienische Autos nicht immer so schlecht machen und Ihnen genau so eine Chance geben!
Master of Disaster
Re: Die Schönheit
Falls die Karre (wei die aktuelle Autobild spekuliert) wirklich mit Heckantrieb kommt, könnte das mal echt ne geile Alternative sein....
Ach ja alfa ist doch geil....der 147 hat mir schon gefallen....aber als ich jetzt höre das der brera doch kommt habe ich mich gefreut....leider nur mit zwei motoriesierungen
400 ps oder 1.9 jtd
naja irgendwie ist das eine zuviel und das andere zuwenig...
Antwort auf diese Äusserungen die mal ja lächerlich kommen
Also finde hier mal Krass diese Äusserungen - einen Alfa mit BMW zu vergleichen und dann noch diese Frechheit zu behaupten dass das >M< von BMW gklaut wäre - würd mal lesen für was >M< auch steht und dann noch BMW das beste Auto einfach lächerlich wenn man Preis-Leistung-Qalität hernimmt g++ dann ist diese Debatte eh für die Fische mal so gesagt ( mein Alfa 156 2,4 JTD Tuning RMS LST 410 NM und 192,8 PS) jetzt 58.000 KM gefahren kein einziges Probs oder Reperatur und die >Servicekostenund Verbrauch überraschend Zufriedenstellend davon kann BMW bur träumen gerade dazu ich fahre Konkurrenzlos dem BMW 3.0 D um die Ohren und wenn ich dann den Preis und die Erhaltung ansehe komm ich mal zu lachen und ich fahre in der Klasse das TopMod. und weiters das Kennzeichen ist schon bisl Auffällig aber wie ja auch alles bei Alfa hat ja auch seinen Grund wegen der Kühlung, also BMW Freaks zuerst denken dann schreiben !!!!
Master of Disaster
Re: Antwort auf diese Äusserungen die mal ja lächerlich kommen
@Maxcat
Wohl mit dem falschen Fuß aufgestenden was? Alfa hat doch hier ne super Kritik aus allen reihen bekommen, ich weiß nicht was du hast, ich schlage vor du liest genau bevor du antwortest und verbal um dich schlägst! Ich hatte vor 2 Jahren einen nagelneuen 156er Sportwagon, qualitativ hat sich Alfa Romeo sicher verbessert, aber die Verarbeitung ist nach wie vor scheiße, und Vorderradantrieb in dieser Leistungsklasse absolut uninteressant. Ich gab den Alfa nach 3 Monaten ab, weil alles zu knirschen anfing. Tipp: schau mal unter deine Amaturen in den Fußraum wie die dort der Teppich bzw. der billige Nadelfilz verlegt und geschnitten wurde, einfach nur russisch..... außen hui innen pfui. Aber sie geben sich mühe und wenn beim BreraBandiera die Verarbeitung passt und er mit Heckantrieb kommt, dann kann ich mir einen Wechsel durchaus vorstellen. Achja, warst du schon mal im Besitz eines 330er Diesels? Oder beurteilst du über Autos nur wegen der Beschleunigungswerte? Ich empfehle mal das Teil zu fahren bevor du hier irgendwelchen Schrott von dir gibst... nice Weekend, ciao
Re
Deises Argumen kostet mich nur ein lächeln , habe keinerlei Probleme die da geschildert werden hmm, aber was solls- und nen 530 d den ich Dienswagen nennen darf hmm auf die müde Schussel scheiß ich mal nständig auf Tiroler Straßen ( tja Autobahn ) aber dann leg ich mir ein Mercl zu nicht so ne Dose - binn voll zufrieden dass ich Alfa fahren darf sagt immer das selbe aus Cuore Sportivo und nicht anmaßendes Dröhnen tja eutsche Schusseln halt brüde und Steif und jeder Schrauben ne menge Euros jedem das seine mir ein bischen mehr deswegen Alfa
Master of Disaster
Re: Re
530Diesel? Du vergleichst einen 5er mit nem 156er, wie gehts denn dir? Die Pannenstatistik vom 156er kostet mich ein Lächeln
, jeder soll fahren was er will, aber vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, du machst dich damit unglaubwürdig.
RE
Ich kann nur das vergleichen was ich selbst kenne, zwar hat ein Kollege ein 330d - bin zwar auch schon öfter gefahren damit aber kann ja nicht von ein paar mal fahren voll urteilen außer dass mir das fahrzeug zuweider ist , da kommt mir ein audi den ich auch des öfteren benutze besser, das kann ich beurteilen also das mal zur glaubwürdigkeit - würde mal empfeehlen einen fahrkurs in tirol zu absolvieren dann ändern sich die ansichten schlagartig- muss immer die deutschen fahrstiele belächeln lol und deren möchtegernfahrkünste lol
und auf schönen strassen bringt ein autobahnschlachtschiff nix, das is erwiesen also fahren sollt man können und das mit dem passenden untersatz
Master of Disaster
Re: RE
Was soll ich in Tirol? Was hab ich mit einem deutschen Fahrstil zu tun?Wenn du Bergstrecken meinst, die haben wir in der Steiermark und Kärnten auch, also dort hat ein Frontantrieb wohl null Spassfaktor... Ausserdem fahr ich nicht diesel, weil mir diese Naglerei beim 156er JTD auf die Eier ging.....