-
Motorrad News
Nichts für Bankdrücker
11 Beiträge -
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
47 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
283 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Wird das Autofahren teurer?
62 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge
Alfa Romeo News September 2007
Neues Einstiegsmodell: Demokratische Namensfindung im Internet
Alfa Romeo bietet die Sportwagen Alfa Spider und Alfa Brera erstmals mit der neuesten Generation des Kommunikations- und Navigationssystems „Blue & Me NAV“ an. Das Technologiepaket kostet – konkurrenzlos niedrige – 750,- Euro inklusive Multifunktionslenkrad. In Verbindung mit den Topausstattungen der beiden Baureihen beträgt der Preis sogar nur 650,- Euro. Möglich werden diese Preise durch eine intelligente Vernetzung der elektronischen Telematik-Bauteile.
Das von Alfa Romeo entwickelte System „Blue & Me NAV“ ist ein elektronisches Multitalent. In einem Modul vereint es Navigationssystem, Bluetooth-Freisprechanlage und eine USB-Schnittstelle. Kombiniert wird „Blue & Me NAV“ mit der sowohl im Alfa Spider als auch Alfa Brera serienmäßigen Radio-CD-Anlage.
Die Navigationseinheit von Blue & Me NAV
Das Navigationssystem informiert den Fahrer wie gewohnt per Sprachausgabe und optischer Darstellung der Richtungshinweise. Letztere werden in das zentral vor dem Fahrer integrierte Multifunktionsdisplay eingespeist. Der Zielort wird über die Multifunktionstasten am Lenkrad oder die Sprachsteuerung eingegeben. Die jeweiligen Straßendaten können besonders einfach mit dem zum Lieferumfang gehörenden USB-Stick in das System übertragen, respektive aktualisiert werden. Ab Werk sind auf dem Stick die Daten für Deutschland enthalten. Optional ist es möglich, dass „Blue & Me NAV“ auf die Daten von ganz Europa zugreift.
Der USB-Anschluss von Blue & Me NAV
Die Schnittstelle zum Transfer von Daten bildet ein USB-Anschluss im Handschuhfach. Über einen USB-Stick können hier die Straßendaten für das Navigationssystem und Audio-Dateien (MP3-, WMA- und WAV) in das System eingespeist werden. Darüber hinaus erkennt Blue & Me NAV MP3-Player wie zum Beispiel den iPod. Damit kann die gesamte heimische Musiksammlung auf Wunsch im Alfa Romeo abgespielt werden.
Auch die Audioformate werden über die entsprechenden Tasten im Lenkrad oder per Sprachbefehl gesteuert. Die Musikdateien selbst können nach Kategorien und Titel geordnet im Multifunktionsdisplay angezeigt und ausgewählt werden.
Die Bluetooth-Freisprechanlage von Blue & Me NAV
Bis zu fünf unterschiedliche Telefone können durch Blue & Me NAV gesteuert werden. Über Bluetooth erfolgt einmal die Synchronisation, danach erkennt das System automatisch das Bluetooth-Telefon. Auch hier ermöglichen die Sprachsteuerung und die Bedientasten im Lenkrad eine einfache und sehr sichere Steuerung der Funktionen. Beispiel Sprachsteuerung: Der Fahrer nennt einfach den Namen des Teilnehmers, so wie er im Telefonspeicher abgelegt ist und betätigt dann die Taste mit dem Telefonhörer-Symbol im Lenkrad. Da die Hände dadurch auch während des Wählens am Steuer bleiben können, ist das System ausgesprochen sicher.
Blue & Me NAV steht in dieser Form auch für den Alfa 159 und den Alfa 159 Sportwagon zur Verfügung. Alfa Romeo bietet damit für seine neuesten Modelle eine extrem kostengünstige Alternative zu klassischen Navigationssystemen und separat eingebauten Freisprechanlagen.
Der Alfa „Junior“ bekommt einen Namen
Alfa Romeo hat dazu aufgerufen, einen passenden Namen für das künftige Einstiegsmodell der Marke im B-Segment (unterhalb des Alfa 147) zu kreieren. Zur Zeit hört der „Kleine“ noch auf die interne Projektbezeichnung „Junior“. In rund einem Jahr soll er auf den Markt kommen – mit einem demokratisch gewählten Namen. Hintergrund: Gemeinsam mit großen Fachzeitschriften aus Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Japan führt Alfa Romeo auf der internationalen Homepage www.alfanaming.de (bzw. it, fr, es, co.uk und jp) einen Wettbewerb durch. Die Mitspieler sind dazu aufgerufen hier ihre favorisierte Bezeichnung zu nennen. Gesucht wird ein Name, der italienisch und dynamisch klingt. In Deutschland ist diese erste Phase gerade abgeschlossen. In den anderen Ländern läuft sie zum Teil noch bis Mitte Oktober. Die zwölf besten Namen – zwei aus jedem der sechs Länder – kommen in die Endrunde, die Phase zwei.
Ab November beginnt diese zweite Phase, denn dann folgt die Wahl des Siegers, auf derselben Homepage. Der Einsender des bestplatzierten Vorschlags gewinnt einen Alfa Spider, der des zweibesten ein Alfa Romeo Mountainbike. Unter allen Teilnehmern des Votings werden zudem weitere attraktive Preise verlost. News eingegeben von: Designs |
Ähnliche Themen zu: Alfa Romeo News September 2007
-
Alfa Romeo News, Februar 2007
von: Alfa Romeo Kommentare: 17 zuletzt am: 10.03.2007 -
Alfa Romeo News Oktober 2007
von: Alfa Romeo Kommentare: 35 zuletzt am: 20.11.2007 -
Alfa Romeo News Juli 2007
von: Alfa Romeo Kommentar: 1 zuletzt am: 12.08.2007 -
Alfa Romeo News 01/2007
von: Alfa Romeo Kommentare: 16 zuletzt am: 13.02.2007 -
Alfa Romeo News Juni 2007
von: Alfa Romeo Kommentare: 35 zuletzt am: 03.08.2007 -
Alfa Romeo News März 2007
von: Alfa Romeo Kommentare: 26 zuletzt am: 05.04.2007 -
Alfa Romeo News 11/2006
von: Alfa Romeo Kommentare: 4 zuletzt am: 03.12.2006 -
Alfa Romeo News
von: Alfa Romeo Kommentare: 34 zuletzt am: 27.05.2007 -
Staffelübergabe bei Alfa Romeo
von: Alfa Romeo zuletzt am: 02.04.2003


Hi,
auf den neuen Alfa Junior freu ich mich jetzt schon wie verrückt.
Ich denke dieses Auto wird wieder Alfa Pur.
Agilität, Design und Technik. Kurzum ein bezahlbarer Traumwagen.
Vllt. meine nächstes Auto.
"sabber" !! einenAlfaRomeohabenwill!!
Vor einiger Zeit gabs ja nen Artikel in der autobild, dass Alfa verschiedene Nischen wieder besetzen will. Mini macht es vor - coole Premium-Kleinwagen sind angesagt. Audi bringt den A 1 und selbst von BMW wurde berichtet, dass noch ein Modell unterhalb des Einsers kommen könnte.
mini und premium ist ein gegensatz. beim mini ist nur der preis premium.
Alfa Romeo News September 2007
Ist natürlich auch ne Definitionsfrage. Immerhin ist der Mini so positioniert, dass die Kunden überhöhte Preise für den Wagen bezahlen und trotzdem drauf stehen. Das ist ja wohl einer der Punkte, die "Premium" ausmachen.