Suche

Alfa 159 Sportwagon ist „das schönste Auto der Welt 2006“

Themenstarter

AutoBild Design Award:

Alfa Romeo Kombi gewinnt AutoBild Design Award 2006

Alfa 159 Sportwagon ist Gesamtsieger der „Limousinen und Kombis“

Die Leser der Zeitschrift AutoBild haben es entschieden: der neue Alfa 159 Sportwagon ist „das schönste Auto der Welt 2006“. Das Alfa Romeo Modell gewann die Gesamtwertung in der Kategorie „Limousinen und Kombis“ und setzte sich dabei gegen so renommierte Gegner wie den Bentley Continental Flying Spur oder die Mercedes S-Klasse durch. Insgesamt 14 neue Automobile ließ der Alfa 159 Sportwagon hinter sich. Der „AutoBild Design Award 2006“ wurde in sechs Klassen ausgetragen, bei denen 146 Fahrzeuge zur Wahl standen. Mehr als 50.000 Leser gaben dabei ihr Votum ab.

Der 1. Platz des Alfa 159 Sportwagon unterstreicht einmal mehr die Design-Kompetenz der Marke Alfa Romeo. Design ist dabei auch für den Erfolg eines Produktes von höchster Bedeutung. AutoBild zum Design Award: „Mögen Automobile heute technisch eine nie geahnte Perfektion erreicht haben, so ist es doch nach wie vor das Design, das unsere Herzen höher schlagen lässt. Es ist neben dem Preis das wichtigste Kaufargument überhaupt.“

Überreicht wurde der Award am 17. Oktober im Rahmen eines Design-Kon­gresses in der Essener Zeche Zollverein. Wolfgang Egger, Alfa Romeo Design­chef, nahm den Preis persönlich entgegen: „Ich werde diesen Preis an mein Team in Mailand weitergeben. Sie werden stolz sein, weil dieser Award ein wunderbares Kompliment der Deutschen an den Stil der Italiener ist.“

In Deutschland ist der im Frühjahr 2006 eingeführte Alfa 159 Sportwagon das erfolgreichste Alfa Romeo Modell. Sein Design verknüpft progressive Formen mit klassischen Elementen. Erhältlich ist der Alfa 159 Sportwagon in den zwei Ausstattungsversionen Progression und Distinctive sowie sechs innovativen Motorvarianten (alle Direkteinspritzer). Das allradgetriebene Topmodell, der Alfa 159 Sportwagon Q4 3.2 V6 24V, beschleunigt in nur 7,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 237 km/h. Nach wie vor ein Novum auf dem deutschem Markt: Das günstigste Modell ist mit dem Alfa Sportwagon 1.9 JTDM 8V Progression (88 kW / 120 PS) ein Diesel. Er kostet 27.150 Euro.

the italian the italian

in Worten: Fünfhundert

Hehe, wusste gar nicht dass es überhaupt so einen Preis gibt.

Aber er trägt ihn vollkommen zu Recht. Glückwunsch nach Mailand ins Centro Stile.

ist mir auch neu das es ein solchen preis gibt,aber ich finde den auch mit am schönsten obwohl der accord auch nicht schlecht aus sieht.

Tofffl Tofffl

Warum nicht?

Kompetenz in Design alleine reicht bei weitem nicht aus, um ein gutes Auto zu bauen. Der Alfa ist schlichtweg zu schwer, nur mäßig verarbeitet (okay, für einen Alfa ist das schon fast sehr gut) und verbraucht zu viel.

Reden wir hier nicht von Zuverläsigkeit und Gewicht. Das stört Alfisti nicht.

Glückwunsch Alfa. Schon allein, dass ihr überall kopiert werdet zeigt, wie gut ihr seit!

Ebenfalls Glückwunsch.

Der Alfa hat ein traumhaftes Design das ihn heute sportlich elegant und eine Spur agressiv erscheinen lässt, und später mal zu einem echten Klassiker werden lässt, wie auch schon sein Vorgänger alfa 156.

Die ewigen Nörgler können ja dann zu BMW, Audi oder Mercedes greifen in der Hoffnung das sie dort etwas Besseres bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Die ewigen Nörgler können ja dann zu BMW, Audi oder Mercedes greifen in der Hoffnung das sie dort etwas Besseres bekommen.

Manchmal wird die Hoffnung zum Glück erfüllt...

Wie sagte mal ein DCAG-Manager zu mir: Wenn Toyota die Zuverlässigkeit und Alfa das Design zusammenbringen siehts ganz schlecht für uns aus...

Die neueste Alfa Generation in Sachen Qualität zu bemängeln ist einfach lächerlich.

Gut, bei den Modellen 147/156 gibt es noch Defizite, aber das trägt nur dem billigen Anschaffungspreis Rechnung!

Alfa ist eben kein Sportwagen für Arme, wenn man ihn nicht vernünftig wartet bzw. kein Geld für die Wartung hat, geht das Auto kaputt, na und, was ist daran jetzt unerwartet???

Haptik der Materialien war schon immer sehr gut, bis auf kleine Ausnahmen. Motoren und Fahrwerke waren schon immer sehr gelungen. Dass die Montagelösungen und die Montage an Interieurteilen manchmal nicht optimal war, damit kann ich leben. Ein Alfa ist ein sehr zuverlässiges Auto, das war schon immer so. Daran kann auch ein schlecht verarbeiteter Aschenbecher nichts ändern.

Auch wenn neu angemeldete Benutzer mit gerade mal 2 oder 3 Beiträgen oft mal etwas anderes behaupten aber dazu muss wohl nicht mehr gesagt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Kompetenz in Design alleine reicht bei weitem nicht aus, um ein gutes Auto zu bauen. Der Alfa ist schlichtweg zu schwer, nur mäßig verarbeitet (okay, für einen Alfa ist das schon fast sehr gut) und verbraucht zu viel.

:D es spricht der neid

AlfaAldo AlfaAldo

Cuore Sportivo

hach was wär das schön wenn das wirklich so wäre wie viele fremdfabrikatsfahrer behaupten, dann hätten wir immer was zu tun, aber pustekuchen, die scheißdinger gehen einfach net kaputt...

mich nervt dieses ewige "der bruder der cousine meiner frau hatte mal nen arbeitskollegen dessen frau mal nen alfa hatte und der war dauernd in der werkstatt! alfa ist scheiße!"

oder schlichtweg falsche behauptungen die absolut nicht auf fakten beruhen...

Inzwischen hab ich den Eindruck das die Alfa-Fahrer eine noch dickere Markenbrille aufhaben als die VW und AUDI-Fahrer.

Ich hatte zwar selbst keinen Alfa und werde mir nach den erfahrungen unseres Nachbars und in unserem näheren Bekanntenkreis auch keinen kaufen, außer vielleicht mal einen Oldtimer.

Alfas haben zwar ein super Design aber ich fand die Verarbeitung in den Kombi von unserem Nachbar sehr erbärmlich. BJ müsste so um 2001/2002 sein. Bin kein Fiat/Lancia/Alfa-Spezialist, aber wenn das eurem Anspruch genügt dann dürft ihr keine allzu hohen Erwartungen haben. Bei diesem Auto hat sich der Verdacht aufgedrängt das bei Alfa nur die schöne Hülle zählt.

Auch der 156 und 166 in unserem Bekanntenkreis waren nicht die zuverlässigsten Autos, mag sein das es eine unglückliche Häufung an Zufällen ist, nur ist es auffällig das wir mit unseren Autos (BMW, Mercedes, Ford und VW) wesentlich Problemloser, wenn auch nicht Problemfrei gefahren sind...

Das Argument das die anderen keine Ahnung haben von den Autos die man selbst fährt hört man eigentlich fast nur von Leuten die sich ihr Auto schön reden müssen...

domiquick domiquick

@thepilot

ich halte mich an deine signatur.

gruss. d.

Finde es ehrlich gesagt nur lustig was für ausreden und vorurteile sich leute einfallen lassen oder finden müssen damit sie sich nicht gezwungen füllen einen fast unwiderstehlich schönen Alfa zu kaufen. Diejenigen können alle auch jeden tag im trainingsanzug herumlaufen sieht zwar scheiße aus aber ist praktich und bequem... ;-) so wie eure Wagen... Jedem das seine....

Der Alfa ist zwar schön, aber nicht unwiderstehlich. Ich würde mir ihn selbst dann nicht kaufen wenn die Qualität auf höchstem Niveau wäre/ist. Ich kannes nicht beurtielen, habe das Auto noch nicht "erafhren".

Für mich zählen noch andere Dinge wie die Optik.

Warum baut Alfa keine Hecktriebler mehr? Das ist schon der HAuptgrund warum Alfas rausfallen.

Oh man du sucht aber immer krampfhaft nach weiteren Gründen warum du NIEMALS Alfa fahren würdest. Wir wissen es ja jetzt. In unserer Familie gibt es 2 BMWS und einen Alfa. Fakt ist der BMW und der Alfa meines Vaters laufen absolut problemlos (von Verschleißteilen wie Auspuff Stossdämpfer usw.) mal abgesehen. Mein BMW macht leider beim Motor und Getriebe Ärger. Bin ich nun der Einzige dem das so geht? Bei uns im Dorf gibt es übrigens noch einen weiteren Alfa einen 156, der Besitzer meint das auch er keinerlei Probleme hat. Alfa Fahrer müssen sich ihre Autos nicht schönreden, sie sind schön. Ich denke das trifft eher auf die neuen BMWs zu.

Übrigens baut Alfa ein Auto mit Heckantrieb den 8c.

Hinweis: In diesem Thema Alfa 159 Sportwagon ist „das schönste Auto der Welt 2006“ gibt es 60 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag vom 7. November 2006 befindet sich auf der letzten Seite.
Alfa Romeo News: Alfa 159 Sportwagon ist „das schönste Auto der Welt 2006“