| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Alfa 147 GTA: der einzige 250-PS-Sportwagen für 30.800 Euro
Alfa Romeo setzt den Ausbau seiner neuen GTA-Division auch 2003 konsequent fort. Mit dem neuen Alfa 147 GTA. Doch erst einmal will ver-standen sein, was Alfa Romeo da überhaupt veranstaltet. Die Italiener befinden sich seit Jahren auf der Überholspur einer einzigartigen Produktoffensive. Sie ist gekennzeichnet durch neue Modelle in allen Klassen und vielversprechende neue Antriebstechnologien ? vom superdynamischen Multijet-Turbodiesel der zweiten Generation bis hin zum sportlichen, direkteinspritzenden Benziner JTS. Und nun, nur wenige Monate nach dem Debüt des Alfa 156 GTA und Alfa Sportwagon GTA, präsentiert Alfa Romeo das dritte Modell seiner neuen sportlichen Fahrzeugdivision: den Alfa 147 GTA.
Alfa Romeo bereichert die kompakte Klasse mit dem Alfa 147 GTA um einen Ausnahmesportwagen und setzt damit die Maßstäbe im C-Segment. 184 kW / 250 PS stark, 246 km/h schnell, einzigartig dynamisch. Ein Auto für Menschen, die Freude an hoher Leistung, hochwertiger Technik und hochklassigem Design haben. Ein Auto, das eine Legende fortschreibt. Die des GTA 1300 Junior, der 1968 als kompakter Zweitürer ? genau wie der Alfa 147 GTA ? auf der Basis einer ?zivilen? Version für Furore sorgte. Weil er ebenso avantgardistisch wie kraftvoll aussah, weil er das Thema Sportlichkeit neu definierte und weil er weitaus teurere Sportwagen rechts liegen ließ.
35 Jahre später knüpft der Alfa 147 GTA an diese Tradition an. Ein Auto, das nicht allein auf Höchstgeschwindigkeit getrimmt wurde. Vielmehr soll der ?kleine, große? GTA in jeder Situation eine neue Begeisterung für das Autofahren wecken; mit einem faszinierenden 3,2-Liter-V6, einem grandiosen Fahrwerk, einer atemberaubenden Optik und einer faszinierenden Ausstattung.
Das ganze hat seinen Preis, doch auch der ist ebenso attraktiv wie der Alfa 147 GTA selbst: 30.800 Euro. Inbegriffen sind dabei Details wie die Vehicle Dynamic Control (VDC), Antriebsschlupfregelung (ASR), Brembo-Vierkolben-Festsattelbremsen vorne und ein tiefergelegtes Fahrwerk mit verstärkten Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse.
Auf der Komfortseite zeichnen den Alfa 147 GTA unter anderem Features wie Aluminium Sportpedale und eine seitlich feststehende Aluminium-Fußstütze, Aluminium-Einstiegsleisten mit GTA-Schriftzug, spezielle Armaturen, Cruise Control, GTA-Sportsitze, ein Leder-Lenkrad mit grauen Speichen und Multifunktionstasten für die Radio-Fernbedienung, ein Multifunktionsdisplay mit Tripcomputer, Mittelarmlehnen vorne und hinten und ein Radiosystem mit CD-Player aus.
Äußerlich gibt sich der Alfa 147 GTA durch seine deutlich modifizierten Front- und Heckpartien mit integriertem Diffusor, Seitenschwellern und Kotflügelverbreiterungen, zwei verchromten Endschalldämpfern, weißen seitlichen Blinkleuchten und Leichtmetallfelgen im 17-Zoll-Format mit 225er Reifen zu erkennen. Ohne Aufpreis steht zudem die Leichtmetallfelge ?GTA Sport? zur Verfügung. Als Sonderausstattung bietet Alfa Romeo das neue Topmodell der Baureihe unter anderem mit uni- oder zweifarbigen GTA-Ledersportsitzen, einem Bose-Soundsystem mit Verstärker und Subwoofer, einem 10fach-CD-Wechsler, der Handy-Vorbereitung oder dem Telematik-Navigationssystem CONNECT NAV+ an. Die serienmäßige Sicherheits-ausstattung umfasst Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopf-Airbags. |
Ähnliche Themen zu: Alfa 147 GTA: der einzige 250-PS-Sportwagen für 30.800 Euro
-
Dynamik pur: Alfa 147 GTA mit 250 PS
von: Alfa Romeo Kommentare: 6 zuletzt am: 23.10.2002 -
Alfa Romeo feiert die Markteinführung des Alfa 147 GTA
von: Alfa Romeo zuletzt am: 05.02.2003 -
Alfa Brera startet am 26. Januar ab 32.200 Euro
von: Alfa Romeo zuletzt am: 07.12.2005 -
Alfa 147 und Alfa Brera gewinnen den Autonis
von: Alfa Romeo Kommentare: 17 zuletzt am: 08.03.2005 -
Moderate Preiserhöhung für Alfa 147, 156 und Sportwagon
von: Alfa Romeo zuletzt am: 28.08.2002 -
Alfa 147: Ab sofort in drei neuen Ausstattungslinien
von: Alfa Romeo Kommentare: 32 zuletzt am: 01.02.2009 -
Alfa Romeo Giulietta jetzt auch mit neuem 140-PS-Turbodiesel
von: MOTOR-TALK Kommentare: 27 zuletzt am: 19.02.2011 -
Tourenwagen-EM: Sechs Siege in Folge für Alfa 156 GTA
von: Alfa Romeo zuletzt am: 28.05.2002 -
Sportwagen-Revolution: Alfa Brera mit Turbodiesel
von: Alfa Romeo Kommentare: 65 zuletzt am: 12.07.2006
-
Auto News
Reformen beim TÜV: Neue Regeln für die Hauptuntersuchung
80 Beiträge -
Tuning News
VW Passat Scoville - Die Schärfe auf Rädern
83 Beiträge -
Ford News
Ford B-MAX: Erstes Bild
45 Beiträge -
Motorrad News
Spirit of '72: Harley-Davidson Sportster Seventy-Two
16 Beiträge -
Community Magazin
Ratgeber: So kommt Euer Auto sicher durch die extreme Kälte
191 Beiträge -
Classic Driving News
Das Interesse steigt und die Preise klettern
55 Beiträge -
Renault News
Twizy: Elektro-Cityflitzer von Renault kann jetzt bestellt werden
5 Beiträge -
Mercedes News
Mercedes-Benz bringt neuen Stadtlieferwagen
10 Beiträge -
BMW News
BMW M Performance Reihe angekündigt
62 Beiträge -
Volkswagen News
Volkswagen CC ab sofort im Handel
66 Beiträge

4.2er Freak
Alfa 147 GTA
Nicht schlecht, allerdings wird der nie so gut werden, wie beispielsweise der VW Golf R32. Sportlicher als die braven Brüder sieht er auf jeden Fall aus! Und genügens Leistung har er auch, sogar noch 9PS mehr als der R32.
Gruss thhue
was heisst nie so gut?!
Also vom sportlichen her ist der R32 nicht so der Bringer! Dann eher Focus RS!
Ich bin schon auf die ganzen Tests gespannt!
@thhue
Entschuldigung,bist du den Alfa Gta schon gefahren und redest so einen Quatsch daher?Also ob er dir vom Aussehen gefällt oder nicht,das sei dahingestellt,denn jeder hat seinen eigenen Geschmack.Wie heisst es so schön:Schönheit ist relativ.Mir gefällt der Alfa um Klassen mehr als der Golf,und mit dieser Meinung bin ich mit Sicherheit nicht alleine vertreten.Vom Motor her weiss fast jeder,so wie es ausschaut bis auf dich,das Alfa nen geilen 6-Zylinder baut.Da kann nur ein BMW-Fahrer mitreden.Denn VW baut "nur" gescheite 4-Zylinder.
Am besten du gehst zur Autobild und fängst dort als Journalist an,da dort nur Leute arbeiten die keine Fachkompetenz besitzen und nur deutsche Autos auf den ersten Plätzen rangieren,weil sie eben deutsch sind.
Aus diesem Grund:wirf mal deine rosarote Brille weg und falls du wieder sowas von dir gibst begründe deine Mainung oder schreib sie auf ein Blatt Papier daheim auf,wo es niemand lesen kannt.
Waldvernichter
Eben, die Kiste hier sieht mal wirklich sportlich aus, könnte ich mir schon gefallen lassen..
)^Hamburger Jung^(
das ist doch völlig egal wieviel ps der mehr hat... vielleicht 9 ps mehr bei 9000 umdrehungen die er nicht schafft... aber ich denk schon das der alfa gut abgeht...
audi fahren und nich in nm rechnen geil :P
mfg chris
4.2er Freak
@ goundas
Also wenn der Alfa 147 GTA so eine schlechte Vorstellung abgibt, wie der 156 GTA, dann gute Nacht! Der 156er war total unsportlich, bei vollem Leistungseinsatz verrauchte die ganze Leistung.
Der Preis ist zwar geringer als bei den Konkurrenten, aber das sieht man in der Qualität und der Verarbeitung.
Was ich allerdings auch sagen muss ist, dass der R32 auch keine allzu sportliche Note abgibt, er wurde fahrwerksmässig auf Komfort getrimmt, die Sitze sind unbequem.
Gruss thhue
)^Hamburger Jung^(
was soll das heissen?
mfg chris
Tja, ich geh mal davon aus, dass er meint, dass 250 Rösschen nix bringen wenn ein Auto Front antrieb hat. Der 156 GTA Soll angeblich so um die 6Sek. 0-100 haben, aber ich hab noch keinen test gelesen, wo effektiv was besseres als 6,5-6,8 Sekunden erreicht wurde. Angeblich soll die Traktionskontrolle total überfordert sein, beim 156GTA. MAl im ernst: Ich hatte mal nen Integra Type R, hatte "nur" 190PS, aber es war unmöglich die Leistung auf die Strasse zu bringen. Vollgas im 2, Gang und die Räder spulten während der Fahrt duch. Wie muss das erst mit 250PS sein? Und dann die Traktionskontrolle: Was nützen mir 250PS, wenn die Traktionskontrolle den Motor drosseln muss (oder die Räder abbremsen, je nach System) nur um die Räder nicht durchdrehen zu lassen? Mit anderen Worten: Währe ein super Auto, mit Heck oder 4x4 Antrieb, aber so... Na ja... Aber wenigstens sieht das Ding nett aus
Alfa 147 GTA "Traumauto"
Hey Goundas, ich gebe dir vollkommend recht. Die haben echt keine Ahnung. der Alfa sieht super aus und hat viel Power. Meine Mutter hat TS 2,0. der lässt sich echt super fahren. Die Straßenlage ist einfach ein Genuß. Das Design finde ich aber noch toller. Es ist mal was anderes als dieser typische Golf. Einfach ein Supergeschoss!!!!!
Alfa Romeo
Hallo....
der Alfa 147 GTA kann so gut sein wie er will, so lange es bei
Alfa Romeo kein geschlossenes Händlernetz gibt, können die bauen was sie wollen.
In Osnabrück zum Beispiel muß man bis nach Bielefeld oder Brochterbeck fahren um sich so`n Teil mal im Original anzusehen. Da in Osna in den letzten 3 Jahren 3 Händler für italienische Fahrzeuge die Füsse aus dem Fenster gehalten haben.
Da überlegt man schon ob es ratsam ist ein Auto zu kaufen, wo die nächste Fachwerkstatt über 50 Km entfernt ist.
MfG Motzki
Also ich finde den 147GTA und 156GTA absolute genial geile Autos! Bin auch mal auf eine Probefahrt gespannt. Das mit dem Frontantriebproblem stimmt natürlich wobei nicht gesagt ist das er so große Traktionsprobleme hat! Ich bin neulich einen Honda Civic Type R mit 200Ps gefahren da hatte ich keine probs! Außerdem sollen ja bald 4x4 Versionen von beiden Modellen rauskommen. Und jetzt mal zu alllen die meinen der R32 ist besser! Ist er nicht! ich habe ihn schon gefahren und war bitter entäuscht der motor hängt nich gut am gas (im Vergleich zu meinem Alfa)
die Verarbeitung ist bei Vw mittlerweile auch nicht besser als bei alfa und das ganze zu einem Preis wo ich nur mitm Kopf schütteln kann! Und zu dem kommt noch das einheitsbrei Design von VW dazu! Dann doch lieber den GTA! (oder den Honda ;-) )
Problem?
Hi,
falls dieser Alfa genauso schlecht ist wie der normale 147er, ist das auf keinen Fall ne Alternative zum Golf (R32)!!
Nach einer Probefahrt mit dem 147 2.0 (150 PS) war für mich auf jeden Fall klar, das der IVer GTI wesentlich besser ist!!!
Sicher, der 147 hat ne echt geile Optik (bis auf die Heckpartie), ich bin jedoch erstmal auf die Testberichte gespannt!!!
Gruß
Christian
gegen einen M
können sie sich gemeinsam einpacken und verkriechen hihi
)
4.2er Freak
Genau so ist es. Plattformbedingt konnte dem 156 GTA weder ein Heck- geschweige dann ein Allradantrieb verpflanzt werden. Und wenn das beim 147er gleich ist (heisst die Leistung einfach verraucht), dann werden die neuen GTA-Modelle sicher wenig Erfolg haben.