Auto News

ADAC AutomarxX: Porsche überholt BMW

verfasst am

Auch in der dritten Ausgabe des ADAC AutomarxX hatsich Mercedes als die Marke mit dem stärksten Potential erwiesen.

Dicht auf folgen Porsche und BMW, die die Plätze zwei und drei getauscht haben. Den größten Sprung nach vorne machen diesmal Volvo und Skoda. Während der solide Schwede sich jetzt mit Renault und Citroen Platz elf teilt, konnte sich die tschechische VW-Tochter vonPlatz 20 auf 16 verbessern. Zu den größten Verlierern zählen Ford und Hyundai. Ford hat vier Plätze verloren und liegt nun gleichauf mit Opel auf Rang 14, Hyundai ist auf Platz 27 nur noch fünf Plätze vonder roten Laterne entfernt. Am Tabellenende ist ansonsten alles beim Alten geblieben. Rover und Daewoo bilden die Schlusslichter, Kia (30.) und Lancia (29.) haben die Plätze getauscht.

Beim ADAC AutomarxX handelt es sich um einen Markenindex, der die 32 wichtigsten Automobilhersteller unter die Lupe nimmt. Dabei werden alle relevanten Kenndaten zusammengefasst und bewertet. Der AutomarxX setzt sich aus den Kategorien Markenimage (Gewichtung 20 Prozent), Marktstärke (20 Prozent), Fahrzeugqualität (30 Prozent), Technik- und Markentrends sowie Unternehmensleistung (je 10 Prozent) zusammen und wird ständig aktualisiert. Die Rangliste, die der ADAC gemeinsam mitdem Center of Automotive Research (CAR) der FachhochschuleGelsenkirchen erstellt, soll dem Verbraucher in regelmäßigenAbständen Anhaltspunkte für die Stärken und Schwächen einzelnerMarken liefern. In der Kategorie Markenimage, mit den Elementen Werbeausgaben,Wertbeständigkeit und den Ergebnissen einer ADAC-Umfrage führengemeinsam Volkswagen und BMW, Daewoo bildet das Schlusslicht. Im Bereich Marktstärke, wo es um Zulassungszahlen und Händlerzufriedenheit geht, dominiert VW. Auch hier ist Daewoo ganz hinten zu finden. Die Rubrik Fahrzeugqualität, das Herzstück des AutomarxX befasst sich mit Technik, Design und Zuverlässigkeit. Hier liegen Porsche und Mercedes vorn, der schlechteste Wert wurde fürChrysler ermittelt. Die Sparte Unternehmensleistung bewertet den wirtschaftlichen Erfolg der einzelnen Marken. Einsamer Spitzenreiterin dieser Kategorie ist Porsche, Rover und Daewoo bilden das andere Ende der Tabelle. Im Technik-Barometer wird das Zukunftspotential technischer Innovationen bewertet. Am besten schneidet hier BMW ab.Mercedes, Opel, Volkswagen und Renault folgen auf den Plätzen. Ein zweites Experten-Team beurteilt im Marken-Barometer alle wichtigen Informationen, die das Gesicht einer Marke prägen. Hier heißt die Reihenfolge Porsche vor Toyota und Skoda.

Avatar von ADAC ADAC
Diesen Artikel teilen: