Suche

ADAC AutoMarxX 2005: Subaru-Fahren macht einfach zufrieden

Themenstarter

Subaru bleibt Spitze bei der Kundenzufriedenheit. Im ADAC-AutoMarxX 2005 bekommt der Friedberger Allradspezialist bei der Frage "Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Automarke?" die exzellente Note 1,22. Damit belegt Subaru einen hervorragenden zweiten Platz knapp hinter Porsche (1,20) und vor dem Vorjahressieger Toyota (1,27). Das beweist: Subaru-Kunden sind mit ihrem Fahrzeug und ihrem Händler hoch zufrieden.

 

Die allgemeine Zufriedenheit der Marke wird gespeist aus einer Vielzahl von Spitzenbewertungen, die Subaru in den Einzelkomplexen erreicht. Besonders zufrieden zeigen sich Subaru-Fahrer mit ihren Werkstätten und setzen die Marke mit einer Note von 1,31 auf Platz 1 vor Toyota (1,36) und Honda (1,43). Der Sieg resultiert aus Spitzenplätzen in allen Unterkategorien:

 

• Wie zufrieden sind Sie bei Ihrem jetzigen Auto mit Zuverlässigkeit/Qualität von Elektronik/Elektrik?

1. Toyota 1,24

2. Honda 1,25

3. Subaru 1,26

 

• Wie zufrieden sind Sie bei Ihrem jetzigen Auto mit Zuverlässigkeit/Qualität vom Motor?

1. Porsche 1,17

2. Subaru 1,18

3. Toyota 1,22

 

• Wie zufrieden sind Sie bei Ihrer Werkstatt in punkto Reparaturkosten?

1. Lada 1,67

2. Toyota 1,73

3. Subaru 1,81

 

• Wie zufrieden sind Sie bei Ihrer Werkstatt in punkto Kulanzverhalten?

1. Toyota 1,26

2. Subaru 1,27

3. Lada 1,35

 

Auch die Frage "Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Auto?" erfährt durchweg positive Antworten. Bei der Produktqualität, dem "Herzstück des AutoMarxX", belegt Subaru mit Note 1,33 Rang 3 hinter Porsche (1,11) und Toyota (1,30). Und so verwundert es kaum, dass die meisten Subaru-Fahrer auch die wichtigste aller Fragen "Würden Sie sich beim nächsten Mal wieder ein Auto dieser Marke kaufen?" mit einem klaren "Aber sicher" beantworten. Mit der Note 1,34 belegt Subaru hier Platz 3 hinter Porsche (1,17) und Toyota (1,30).

 

 

Die Ergebnisse des jüngsten ADAC AutoMarxX stimmen Jens Becker, Managing Director der Subaru Deutschland GmbH, natürlich zuversichtlich. "Subaru ist auf dem Weg nach oben. Wir bauen exzellente, zuverlässige Autos, und in unseren Werkstätten ist der Kunde tatsächlich König. Wir erbringen Serviceleistungen, die unsere Kunden überzeugen", kommentiert Becker das hervorragende Ergebnis. "Mit unserer jungen, modernen Modellpalette und unserem neuen Flaggschiff B9 Tribeca, das im nächsten Jahr auf den deutschen Markt kommt, werden wir auch 2006 qualitative Kontinuität beweisen. Subaru-Fahren macht einfach zufrieden, und das soll auch so bleiben."

 

Die wichtigsten Zuverlässigkeitsstatistiken, deren Ergebnisse beim AutoMarxX mit berücksichtigt werden, untermauern diesen Anspruch: In der aktuellen ADAC-Pannenstatistik 2004 liegt Subaru auf Platz 2 hinter Mazda. Beim TÜV-Report 2004 belegt Subaru Rang 3 hinter Porsche und Toyota und noch vor Mercedes.

 

54.300 Autofahrer haben sich in diesem Jahr am großen ADAC-Praxistest beteiligt und einen detaillierten Fragebogen ausgefüllt. Bei der wohl umfangreichsten Leserbefragung zum Thema "Zufriedenheit der Autofahrer" wurden sowohl die Alltagsqualitäten des eigenen Wagens als auch die Erfahrungen mit den Werkstätten des jeweiligen Herstellers oder Importeurs. Vorgegeben war dabei eine Beurteilungsspanne von »sehr zufrieden« bis »gar nicht zufrieden«, was – angelehnt an Schulzensuren – einer Notenskala von 1 bis 5 entspricht. Die Ergebnisse des ADAC-Praxistests sind Bestandteil der Studie "AutoMarxX – Automarkenindex", die der ADAC zum nunmehr elften Mal in Zusammenarbeit mit dem Center of Automotive Research der Fachhochschule Gelsenkirchen durchgeführt hat. Basis der Image-Befragung ist der Pkw-Monitor der "ADAC motorwelt". Dabei wurden über 4.000 Bundesbürger in einer repräsentativen Umfrage zu 14 Kriterien befragt, die das Anforderungsprofil an eine Automarke widerspiegeln.


Subaru News: ADAC AutoMarxX 2005: Subaru-Fahren macht einfach zufrieden

Ähnliche Themen zu: ADAC AutoMarxX 2005: Subaru-Fahren macht einfach zufrieden

 
schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ADAC AutoMarxX 2005: Subaru-Fahren macht einfach zufrieden : Subaru News (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH