• Online: 4.281

Gute Noten für ADAC-Reformplan - ADAC: Abstimmung am 6. Dezember

verfasst am

Am 6. Dezember 2014 stellt der ADAC sein Reformprogramm vor. Bereits jetzt gibt es lobende Worte vom unabhängigen Beirat.

Am 6. Dezember 2014 stellt August Markl sein ADAC-Reformpaket vor Am 6. Dezember 2014 stellt August Markl sein ADAC-Reformpaket vor

München - Eine Woche vor der ADAC-Hauptversammlung bekommt der Autoclub gute Noten für seinen geplanten Umbau. „Der ADAC wird ein sehr umfassendes und konsequentes Reformprogramm vorlegen“, sagte die Vorsitzende von Transparency International Deutschland, Edda Müller, der „Welt am Sonntag“. „An einigen Stellen wird das den Verein auch Geld kosten.“ Müller gehört dem unabhängigen Beirat an, den der ADAC nach dem Skandal um Fälschungen beim Autopreis „Gelber Engel“ zur Aufarbeitung der Krise einsetzte.

Am 6. Dezember sollen Mitglieder und Delegierte des Vereins in München über das Reformpaket abstimmen, das unter Führung des kommissarischen Präsidenten August Markl erarbeitet wurde. Erwartet wird, dass der ADAC einige Geschäftsfelder auslagert, um Interessenkonflikte zu vermeiden. Seinen steuermindernden Vereinsstatus will der Autoclub behalten.

Dass Markl sich zur Wahl als Präsident stellt, begrüßt der Beirat. „Er steht für die Erneuerung des ADAC“, sagte Müller. „Seine Wahl wird damit auch zu einer Abstimmung über die Reformfähigkeit des Vereins werden.“

Avatar von dpanews
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen: