• Online: 4.380

VW und Porsche: Absatzzahlen im ersten Quartal - Absatzsteigerung bei Volkswagen

verfasst am

VW verkauft wieder mehr Autos. Im ersten Quartal 2014 wuchs der Absatz der VAG-Kernmarke um 3,9 Prozent. Auch Porsche meldet steigende Zahlen - allerdings nicht aus Deutschland.

VW-Autoterminal Emden: Aktuell profitiert die Kernmarke des VW-Konzerns vor allem von der steigenden Nachfrage in Europa VW-Autoterminal Emden: Aktuell profitiert die Kernmarke des VW-Konzerns vor allem von der steigenden Nachfrage in Europa Quelle: dpa/Picture Alliance

Wolfsburg - Europas größter Autohersteller Volkswagen (VW) hat im März beim Absatz wieder zulegen können. Der Verkauf der von VW-Modellen sei weltweit um 4,8 Prozent auf 557 800 Stück gestiegen, teilte der Konzern am Dienstag in Wolfsburg mit.

Das Plus lag damit deutlich höher als im Februar, als der Anstieg lediglich 1,5 Prozent betragen hatte. In den ersten drei Monaten des Jahres sei der Verkauf von Autos der Marke VW um 3,9 Prozent auf 1,48 Millionen gestiegen. VW profitierte vor allem von steigender Nachfrage in Westeuropa (+7,8 Prozent).

Auch die Konzernschwester Porsche vermeldete steigende Absätze: Weltweit wurden im März 15.377 Fahrzeuge an die Händler geliefert, 6,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Auf dem Heimatmarkt schrumpften die Absätze trotzdem mit minus zehn Prozent. In Europa stagnierten die Auslieferungen.

In China dagegen legte Porsche 14,2 Prozent zu, in den USA um 9,2 Prozent. Von Januar bis März verbuchte der Sportwagenbauer ein Plus von 4,5 Prozent auf 38.663 ausgelieferte Fahrzeuge.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
Diesen Artikel teilen: