Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Ab jetzt sind Winterreifen die sichere Alternative

Themenstarter

Auch ein sonniger Herbst hat seine Tücken

Hannover, Oktober 2006 – Selbst wenn es tagsüber sonnig und an die 20 Grad warm ist, sinken bereits jetzt die Nachttemperaturen empfindlich. „Am kältesten ist es gegen Sonnenaufgang, wenn die ersten Pendler unterwegs zur Arbeit sind und oftmals von beinahe winterlichen Straßenverhältnissen überrascht werden. Gefahr geht auch von plötzlichen Wintereinbrüchen aus – oder davon, dass an exponierten Stellen nun häufiger Reif ansetzt, während der Rest der Strecke eisfrei ist“, so Gerhard Lux vom Deutschen Wetterdienst, Offenbach. Gleichzeitig ist der Herbst mit seinen leuchtenden Farben leider auch die Jahreszeit der schmutzigen Straßen. Zuckerrüben-Transporte hinterlassen ihre Spuren und Laub und Baumfrüchte bilden – zusammen mit dem Morgentau – eine regelrechte Schmierschicht auf der Fahrbahn. „Überraschenderweise sind die Straßen in der Regel um den Gefrierpunkt herum weitaus glatter als bei tiefen Minusgraden. Denn dann bildet sich zusätzlich zu den Eiskristallen ein gefährlicher Schmierfilm aus Wasser und Dreck auf der Fahrbahn“, warnt Jochen Lau vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat. Alles gute Gründe, um beizeiten an das Aufziehen der Winterreifen zu denken.

Die weichere Gummimischung und spezielle Profilgestaltung des Winterreifens sorgen nicht nur bei Eis und Schnee, sondern auch bei nassen, rutschigen Straßen für bessere Haftung auf der Fahrbahn. Wie Untersuchungen des Automobilzulieferers Continental belegen, zeigt der Winterreifen bereits bei Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt auf glatter, nasser Fahrbahn nennenswerte Vorteile gegenüber dem Sommerreifen. „Entscheidend für die Länge des Bremsweges ist vor allem der Fahrbahnzustand. Ist die Fahrbahn durch Laub, Schmiere oder Salz verschmutzt, greift der Winterreifen in jedem Fall besser und verkürzt den Bremsweg deutlich“, so Alexander Lührs, Leiter Öffentlichkeitsarbeit Reifen, Continental.

Übrigens: Wer glaubt, ganz auf Winterreifen verzichten zu können, für den wird es unter Umständen nicht nur auf der Straße ungemütlich. Seit Mai dieses Jahres gilt die Regel: Das Kraftfahrzeug muss den Wetterverhältnissen entsprechend ausgerüstet sein. Dazu gehört laut Gesetzestext insbesondere – neben Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage – die geeignete Bereifung. Für Winterreifenmuffel kann es also in diesem Winter teuer werden.

• von 10
  • 10

Gute Idee weiche Wintergummis im Sommer aufzutragen. Dauertempo 200 bei 36 Grad im Schatten mit einer schweren Limousine ist sicher sehr der Sicherheit förderlich. Hat man garantiert keine Lauffläschenablösung mit anschließenden Reifenplatzer.

Solche tips sollte man nur unter bestimmten Einsatzbedingungen befolgen. zB für einen KleinwagenfahrerIn, der/die nur 5km durch die Stadt zum einkaufen fährt.

Halbgott Halbgott

erntet Liebe

Über diese Info bin ich auch sofort gestolpert.

Als Reifenhersteller würde ich diese Info doch niemals geben. Zu einem natürlich aus Sicherheitsaspekten, zum anderen aber auch aus kommerzieller Sicht. Ich will doch das die Leute Reifen kaufen und nicht das man die alten bis zum tot runternudelt.

Ansonsten steckt aber viel Wahrheit drin.

racemove racemove

exotenliebhaber

naja.....

bei regen bzw. nasser fahrbahn bin ich mit meinen sommerreifen derzeit und , solange kein schnee oder ähnliches liegt, auch im "winter" bestens bedient.

winterreifen kommen bei mir nicht vor november drauf.

Cyberax Cyberax

Black is Back

Die Empfehlung mit den Winterreifen im Sommer weiterzufahren finde ich als Pauschalaussage auch höchst bedenklich, das sollte sich jeder Fahrer anhand von seinen Fahrgewohnheiten und -Strecken überlegen und entscheiden. Aber den Rest des geschriebenen kann man durchaus unterstützen.

Grüsse

Cyberax

Ganz unrecht hat Continental mit seiner Info nicht. Es gibt bei und durchaus Strecken durch den Wald die morgens stark Reifbedeckt sind und damit deutlich glatter als bei Regen.

Und zu dem Thema mit WR im Sommer fahren, ich hatte übergangasweise bei mir WR drauf für ein paar Tage im Sommer als ich auf meine neuen Reifen gewartet hab und bin damit auch 220km/h gefahren ohne das was passiert ist.

Ich finde es unverantwortlich das seit letztem Jahr so gegen die Winterreifen geschossen wird, unbestritten das sie Nachteile auf trockener Fahrbahn haben, aber die sind marginal gegenüber den NActeilen eines Sommerreifens wenns doch mal unerwartet glatt oder verschneit ist...

Wenn man im Winter mit Sommerreifen erwischt wird, kann´s eine Strafe geben, ok. Ist auch der umgekehrte Fall denkbar: Im Sommer mit Winterreifen = Strafe ;) ???

Es heisst ja: "Das Kraftfahrzeug muss den Wetterverhältnissen entsprechend ausgerüstet sein". Zweideutig, finde ich. :)

Eckfahne, was ist den an Winterreiffen im Sommer unagepasst? das musst du mir mal erklären...

AstraFahrer86 AstraFahrer86

Reise Reise

winterreifen sind was für warmduscher... :D

wieso ist doch clever von continental... je länger die leute bei "besseren wetter" vor allem sommer mit winterreifen fahren desto mehr abnutzung gibt es und je mehr reifen werden gekauft... klingt logisch oder...? :D

sind winterreifen nicht sogar noch teurer...?

Nö. Also bei mir waren WR sogar billiger als die SR...

Des Kostenargument zieht bei mir nicht, ein Blechschaden oder soagr ein Personenschaden kostet mich deutlich mehr.

Wenn ich mir so überlege was viele Leute für Tuning und Alufelgen ausgeben und dann rumjammern über Winterreifen oder Markenreifen...

Ehrlichgesagt kotzt mich dieser Trend zum show & shine ohne Hintergrund sehr an!

Vielleicht hängen die mit nem Ölmulti zusammen. Ich denk mal mit Winterreifen im Sommer wird man etwas mehr verbrauchen.

Man kann auch im Winter mit Sommerreifen fahren, solange kein Schnee liegt oder glatt ist, geht das. Wenns aber schneit muss man das Auto eben stehen lassen.

Ich machs nicht, aber wenn ich die Großstadt nie verlassen würde, warum nicht.

ich stimme dir da zu das es möglich ist, tino, aber wer lässt sein Auto dann schon stehen? Ich kenne niemand der dann das Auto stehen lässt, die meisten fahren dann langsam und blockieren alles.

Ich kann nur von meinen Autos sprechen, der Verschleiß ist nicht signifikant gestiegen und der Verschleiß hielt sich auch in Grenzen wenn ich mitt eOktober auf WR gewechselt hab.

Ich finde es unverantwortlich ohne WR in unseren Breitengraden zu fahren, gerade weil es auch mal plötzlich schneien kann während du untwerwegs bist. Was machst du dann? Auto abstellen und heimlaufen? Was ist wenn dein zuhause 50 oder mehr Kilometer weg ist?

Downfire Downfire

nur so...

Im Winter sind Slicks das beste.

Der rest ist für ABS-Besitzer und ESP benutzer

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Man kann auch im Winter mit Sommerreifen fahren, solange kein Schnee liegt oder glatt ist, geht das. Wenns aber schneit muss man das Auto eben stehen lassen.

Können tut man´s. Aber.... die Haftung ist bei weitem nicht mehr so gut. Aquaplaning tritt früher ein. Der Bremsweg ist länger. Anfahren ist schwieriger. Da eben ab +8°C das Gummi der Sommerreifen verhärtet.

Zitat:

Wie Untersuchungen des Automobilzulieferers Continental belegen, zeigt der Winterreifen bereits bei Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt auf glatter, nasser Fahrbahn nennenswerte Vorteile gegenüber dem Sommerreifen

Wo gibts diese Daten ? sowas suche ich schon lange - am besten von einem weitgehend unabhängigen tester. aber auch von einem hersteller wäre das mal interessant. hat ein reifenhersteller solche daten veröffenticht ? wo ?

ich habe sowas noch nicht gefunden. aus meiner sicht scheuen die hersteller solche tests wie der teufel das weihwasser. ein winterreifen bietet auf schnee bessere eigenschaften - keine frage. aber auf trockener fahrbahn (egal bei wecher temperatur) ? oder auf nasser fahrbahn (egal bei welcher temperatur) ?

-> gibts keine daten. also sind solche behaupungen wie "von oktober bis mai ist winterreifenzeit" bestenfalls marketing-geschwätz. auch wenn die aussage "....zeigt der Winterreifen bereits bei Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt auf glatter, nasser Fahrbahn nennenswerte Vorteile gegenüber dem Sommerreifen..." nicht falsch ist, vermute ich die erwähnten vorteile eher im umsatz des herstellers, als bei den bremswegen.

Zitat:

Aber.... die Haftung ist bei weitem nicht mehr so gut. Aquaplaning tritt früher ein. Der Bremsweg ist länger. Anfahren ist schwieriger.

woher weisst du das ? subjektives empfinden ? da halte ich dagegen. hast du daten dazu ?

Zitat:

Da eben ab +8°C das Gummi der Sommerreifen verhärtet.

stimmt. DIESES argument hört man überall. aber was hat das zu bedeuten ? wo steht, dass harte reifen schlechter bremsen ? und wenn das so sein sollte, warum fährt man dann nicht auch im sommer mit diesen weichen reifen, satt die "gefährlichen" und "harten" sommerreifen drauf zu ziehen ?

und überhaupt - was heiss "hart" ? wie hart ? so wie die strasse ? oder ein 10-tage altes brot ? oder ne bowling-kugel ? und welchen einfluss hätte das dann auf den bremsweg oder die haftreibung ? es werden seit jahrzehnten winterreifen hergestellt und mit einem enormen marketingaufwand in den markt gedrückt - da sollte man meinen, dass ein paar mehr daten als "ab +8 grad sind die sommerreifen härter" bei rumkommen - oder ?

versteht mich nicht falsch - ich fahre auch mit winterreifen und bin von deren nutzen überzeugt. aber NUR dann, wenn schnee liegt und nicht dann, wenn der hersteller "winter" befohlen hat.

Hinweis: In diesem Thema Ab jetzt sind Winterreifen die sichere Alternative gibt es 146 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag vom 27. Februar 2009 befindet sich auf der letzten Seite.
  • von 10
  • 10
Reifen & Felgen News: Ab jetzt sind Winterreifen die sichere Alternative