| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Ab jetzt sind Winterreifen die sichere Alternative
Themenstarter
Ähnliche Themen zu: Ab jetzt sind Winterreifen die sichere Alternative
-
Schnellster Winterreifen der Welt mit 270 km/h:
von: Nokian zuletzt am: 05.08.2002 -
Pressemappe Roadshow 2002: 50 Jahre Winterreifen
von: Continental zuletzt am: 11.10.2002 -
Winterreifen bei Kälte mit einem Plus an Sicherheit
von: Dunlop zuletzt am: 23.01.2003 -
Ganzjahresreifen - Die sichere Alternative für Umrüstmuffel
von: Goodyear zuletzt am: 20.11.2002 -
Pkw-Winterreifen von Uniroyal: Sicher bei winterlicher Nässe und Kälte
von: Uniroyal zuletzt am: 11.10.2002 -
Österreich führt Winterreifen-Pflicht für Nutzfahrzeuge ein
von: Autokiste zuletzt am: 08.10.2008 -
Wucher und Diebstahl bei Winterreifen
von: AutomaTick Kommentare: 70 zuletzt am: 16.04.2011 -
Übersicht: Winterreifen-Pflicht im Ausland
von: Autokiste Kommentare: 2 zuletzt am: 11.12.2011 -
Österreich führt Winterreifen-Pflicht für Nutzfahrzeuge ein
von: Autokiste Kommentare: 2 zuletzt am: 08.10.2008
-
Community Magazin
Ratgeber: So kommt Euer Auto sicher durch die extreme Kälte
190 Beiträge -
Renault News
Twizy: Elektro-Cityflitzer von Renault kann jetzt bestellt werden
5 Beiträge -
Mercedes News
Mercedes-Benz bringt neuen Stadtlieferwagen
10 Beiträge -
Auto News
Umfrage: Wie steht Ihr zu Hybridantrieb?
636 Beiträge -
Motorrad News
XT 500 - die Mutter aller Enduros
8 Beiträge -
Ford News
Ford Fusion: Vorgeschmack auf den neuen Mondeo
71 Beiträge -
Tuning News
VW Passat Scoville - Die Schärfe auf Rädern
81 Beiträge -
BMW News
BMW M Performance Reihe angekündigt
62 Beiträge -
Volkswagen News
Volkswagen CC ab sofort im Handel
66 Beiträge

Gute Idee weiche Wintergummis im Sommer aufzutragen. Dauertempo 200 bei 36 Grad im Schatten mit einer schweren Limousine ist sicher sehr der Sicherheit förderlich. Hat man garantiert keine Lauffläschenablösung mit anschließenden Reifenplatzer.
Solche tips sollte man nur unter bestimmten Einsatzbedingungen befolgen. zB für einen KleinwagenfahrerIn, der/die nur 5km durch die Stadt zum einkaufen fährt.
erntet Liebe
Über diese Info bin ich auch sofort gestolpert.
Als Reifenhersteller würde ich diese Info doch niemals geben. Zu einem natürlich aus Sicherheitsaspekten, zum anderen aber auch aus kommerzieller Sicht. Ich will doch das die Leute Reifen kaufen und nicht das man die alten bis zum tot runternudelt.
Ansonsten steckt aber viel Wahrheit drin.
exotenliebhaber
naja.....
bei regen bzw. nasser fahrbahn bin ich mit meinen sommerreifen derzeit und , solange kein schnee oder ähnliches liegt, auch im "winter" bestens bedient.
winterreifen kommen bei mir nicht vor november drauf.
Black is Back
Die Empfehlung mit den Winterreifen im Sommer weiterzufahren finde ich als Pauschalaussage auch höchst bedenklich, das sollte sich jeder Fahrer anhand von seinen Fahrgewohnheiten und -Strecken überlegen und entscheiden. Aber den Rest des geschriebenen kann man durchaus unterstützen.
Grüsse
Cyberax
Ganz unrecht hat Continental mit seiner Info nicht. Es gibt bei und durchaus Strecken durch den Wald die morgens stark Reifbedeckt sind und damit deutlich glatter als bei Regen.
Und zu dem Thema mit WR im Sommer fahren, ich hatte übergangasweise bei mir WR drauf für ein paar Tage im Sommer als ich auf meine neuen Reifen gewartet hab und bin damit auch 220km/h gefahren ohne das was passiert ist.
Ich finde es unverantwortlich das seit letztem Jahr so gegen die Winterreifen geschossen wird, unbestritten das sie Nachteile auf trockener Fahrbahn haben, aber die sind marginal gegenüber den NActeilen eines Sommerreifens wenns doch mal unerwartet glatt oder verschneit ist...
.
Wenn man im Winter mit Sommerreifen erwischt wird, kann´s eine Strafe geben, ok. Ist auch der umgekehrte Fall denkbar: Im Sommer mit Winterreifen = Strafe
???
Es heisst ja: "Das Kraftfahrzeug muss den Wetterverhältnissen entsprechend ausgerüstet sein". Zweideutig, finde ich.
Eckfahne, was ist den an Winterreiffen im Sommer unagepasst? das musst du mir mal erklären...
Reise Reise
winterreifen sind was für warmduscher...
wieso ist doch clever von continental... je länger die leute bei "besseren wetter" vor allem sommer mit winterreifen fahren desto mehr abnutzung gibt es und je mehr reifen werden gekauft... klingt logisch oder...?
sind winterreifen nicht sogar noch teurer...?
Nö. Also bei mir waren WR sogar billiger als die SR...
Des Kostenargument zieht bei mir nicht, ein Blechschaden oder soagr ein Personenschaden kostet mich deutlich mehr.
Wenn ich mir so überlege was viele Leute für Tuning und Alufelgen ausgeben und dann rumjammern über Winterreifen oder Markenreifen...
Ehrlichgesagt kotzt mich dieser Trend zum show & shine ohne Hintergrund sehr an!
ING
Vielleicht hängen die mit nem Ölmulti zusammen. Ich denk mal mit Winterreifen im Sommer wird man etwas mehr verbrauchen.
Man kann auch im Winter mit Sommerreifen fahren, solange kein Schnee liegt oder glatt ist, geht das. Wenns aber schneit muss man das Auto eben stehen lassen.
Ich machs nicht, aber wenn ich die Großstadt nie verlassen würde, warum nicht.
ich stimme dir da zu das es möglich ist, tino, aber wer lässt sein Auto dann schon stehen? Ich kenne niemand der dann das Auto stehen lässt, die meisten fahren dann langsam und blockieren alles.
Ich kann nur von meinen Autos sprechen, der Verschleiß ist nicht signifikant gestiegen und der Verschleiß hielt sich auch in Grenzen wenn ich mitt eOktober auf WR gewechselt hab.
Ich finde es unverantwortlich ohne WR in unseren Breitengraden zu fahren, gerade weil es auch mal plötzlich schneien kann während du untwerwegs bist. Was machst du dann? Auto abstellen und heimlaufen? Was ist wenn dein zuhause 50 oder mehr Kilometer weg ist?
nur so...
Im Winter sind Slicks das beste.
Der rest ist für ABS-Besitzer und ESP benutzer
Können tut man´s. Aber.... die Haftung ist bei weitem nicht mehr so gut. Aquaplaning tritt früher ein. Der Bremsweg ist länger. Anfahren ist schwieriger. Da eben ab +8°C das Gummi der Sommerreifen verhärtet.
Wo gibts diese Daten ? sowas suche ich schon lange - am besten von einem weitgehend unabhängigen tester. aber auch von einem hersteller wäre das mal interessant. hat ein reifenhersteller solche daten veröffenticht ? wo ?
ich habe sowas noch nicht gefunden. aus meiner sicht scheuen die hersteller solche tests wie der teufel das weihwasser. ein winterreifen bietet auf schnee bessere eigenschaften - keine frage. aber auf trockener fahrbahn (egal bei wecher temperatur) ? oder auf nasser fahrbahn (egal bei welcher temperatur) ?
-> gibts keine daten. also sind solche behaupungen wie "von oktober bis mai ist winterreifenzeit" bestenfalls marketing-geschwätz. auch wenn die aussage "....zeigt der Winterreifen bereits bei Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt auf glatter, nasser Fahrbahn nennenswerte Vorteile gegenüber dem Sommerreifen..." nicht falsch ist, vermute ich die erwähnten vorteile eher im umsatz des herstellers, als bei den bremswegen.
woher weisst du das ? subjektives empfinden ? da halte ich dagegen. hast du daten dazu ?
stimmt. DIESES argument hört man überall. aber was hat das zu bedeuten ? wo steht, dass harte reifen schlechter bremsen ? und wenn das so sein sollte, warum fährt man dann nicht auch im sommer mit diesen weichen reifen, satt die "gefährlichen" und "harten" sommerreifen drauf zu ziehen ?
und überhaupt - was heiss "hart" ? wie hart ? so wie die strasse ? oder ein 10-tage altes brot ? oder ne bowling-kugel ? und welchen einfluss hätte das dann auf den bremsweg oder die haftreibung ? es werden seit jahrzehnten winterreifen hergestellt und mit einem enormen marketingaufwand in den markt gedrückt - da sollte man meinen, dass ein paar mehr daten als "ab +8 grad sind die sommerreifen härter" bei rumkommen - oder ?
versteht mich nicht falsch - ich fahre auch mit winterreifen und bin von deren nutzen überzeugt. aber NUR dann, wenn schnee liegt und nicht dann, wenn der hersteller "winter" befohlen hat.