Suche

555 Subaru World Rally Team engagiert Mikko Hirvonen

Themenstarter

Subaru Tecnica International (STi) gibt bekannt, dass Mikko Hirvonen der neue Fahrer im Subaru World Rallye Team 2004 sein wird für den erkrankten Richard Burns. Der Fahrerweltmeister von 2003, Petter Solberg und sein Co-Pilot Phil Mills haben ihren Vertrag für die Saison 2004 bereits unterschrieben.

Der 23jährige Finne Hirvonen wird mit seinem ebenfalls finnischen Co-Piloten Jarmo Lethinen für Subaru die Rallye-Weltmeisterschaft bestreiten.

Subaru's Entscheidung für den Finnen ist Teil der Entscheidung von Subaru, junge Fahrer zu fördern. Dazu gehörten auch die Weltmeister Colin McRae und Richard Burns. Sie kamen mit wenig Weltmeisterschaftserfahrung zum Subaru-Team. Der japanische Allradspezialist hat ihnen zu einer guten Reputation verholfen und bewiesen, dass es der richtige Weg war.

"Wir sind sehr davon angetan, dass Mikko bei uns unterschrieben hat," kommentiert Team Chef David Lapworth den Einstieg des Youngsters bei Subaru. "Er hat sehr gutes fahrerisches Potenzial, wir geben ihm das beste Auto und Team und führen so unsere Förderung junger Talente weiter. Wir hoffen, dass dies der erste Schritt von vielen ist, den Subaru im Jahr 2004 weiter nach vorne geht."

Mikko Hirvonen sagt dazu: "Es ist eine phantastische Gelegenheit für mich und ich freue sehr, dass ich im nächsten Jahr für Subaru fahren kann. Es gibt soviel, was ich als WRC-Fahrer leisten möchte und ich weiß, dass das Subaru-Team mir dabei helfen wird. Ich kann es kaum abwarten, ins Auto zu steigen und zu fahren."

Mikko Hirvonen ist 1980 geboren und hat sich schon früh als vielversprechendes Zukunfts-Talent etabliert. 2003 war sein erstes Jahr in der Weltmeisterschaft, und auf Anhieb wurde er 6. in Griechenland. Mikko hat auch schon "Subaru-Duft" geschnuppert, als er 2002 dreimal erster wurde in einem Gruppe-N-Impreza WRX in der italienischen Schotter-Trophy-Serien. Im gleichen Jahr war er zweimal mit einem Impreza bei internationalen Rallyes am Start, beide male gewann er die Gruppe N.

Hirvonen beginnt seine Saison bei der Rallye Monte Carlo im Januar als Teamkollege von Petter Solberg, mit einem WRC 2003. Der Impreza WRC 2004 wird wahrscheinlich sein Debüt beim dritten WM-lauf in Mexico erleben.

Subaru News: 555 Subaru World Rally Team engagiert Mikko Hirvonen