• Online: 1.427

Ebay-Tigra: 55.750 Euro Höchstgebot - 55.750 Euro für einen alten Opel und viele Zeilen Text

verfasst am

Nach unzähligen Medienauftritten und 296 Geboten hat es Firat Demirhan geschafft: Sein Opel Tigra hat bei Ebay einen Erlös von 55.750 Euro erzielt.

Unglaubliche Summe: Dank einer kreativen Artikelbeschreibung erzielte dieser Opel Tigra einen Erlös von 55.750 Euro Unglaubliche Summe: Dank einer kreativen Artikelbeschreibung erzielte dieser Opel Tigra einen Erlös von 55.750 Euro Quelle: eBay

Hagen – Firat Demirhan wollte sein Auto eigentlich nicht verkaufen. Der grüne Tigra mit den hellbraunen Ledersitzen habe ihn (fast) nie im Stich gelassen. Auf dringenden Wunsch seiner schwangeren Freundin hat er das kleine Coupé trotzdem bei Ebay inseriert – und einen Rekorderlös erzielt: Heute um 13:54 Uhr endete die Auktion bei 55.750 Euro.

Teurer Tigra ohne Papst-Geschichte

Wer würde für dieses Auto mehr als 50.000 Euro zahlen? Firat Demirhan bleibt skeptisch Wer würde für dieses Auto mehr als 50.000 Euro zahlen? Firat Demirhan bleibt skeptisch Quelle: Firat Demirhan Solche unglaublichen Summen für alte Gebrauchtwagen gibt es normalerweise nur bei prominenten Vorbesitzern. Vor zehn Jahren bezahlte ein Bieter fast 190.000 Euro für einen VW Golf, der einmal Papst Benedikt XVI. gehörte. Angela Merkels erstes West-Auto, ein Golf 2, ging vor drei Jahren für gut 10.000 Euro über den virtuellen Auktionstisch.

Im Fahrzeugbrief von Firats Tigra steht aber kein berühmter Name. Die hohe Summe hat der Hagener selbst erarbeitet: Mit 3.205 Wörtern beschrieb er sein Auto. Und er erzählte von seinem Golf 4, seiner Karriere als Pizza-Taxi, seinem Bruder, der sein Auto zu Schrott fuhr und seiner Freundin, die gerade auf dem Weg ins Kino sei.

Nur ein Spaßbieter?

„Ich habe auf 700 bis 800 Euro gehofft“, erzählt Firat im Gespräch mit MOTOR-TALK. Viele Seiten Auktionstext machten das Auto aber berühmt. Erst auf Facebook, dann im ganzen Internet: Unzählige Medien berichteten über Firats Geschichte. Wenige Stunden vor dem Ende der Auktion zeigte Firat sein Auto in der Fernsehsendung „TV Total“.

So viel Kontakt mit der Öffentlichkeit ließ den Kaufpreis steigen: 24 Stunden vor Auktionsende lag der Tigra bei gut 4.000 Euro. Heute waren es mehr als 50.000.

Theoretisch zumindest. Firat sieht den Fall realistisch: „Welcher normale Mensch bezahlt so viel Geld für so ein Auto?“ Viele Bieter hätten sich erst vor kurzem bei Ebay angemeldet, einige wollten nur den Preis nach oben treiben. Jetzt muss er herausfinden, wer das höchste, ehrliche Gebot abgegeben hat. „Ein Luxusproblem“, lacht er. „Ich habe den Text geschrieben, also muss ich damit jetzt klarkommen.“

Firat Demirhan mit seinem akutellen Leihwagen Firat Demirhan mit seinem akutellen Leihwagen Quelle: Firat Demirhan Nach den ersten Berichten hat Ebay die Tigra-Auktion gelöscht – der Ansturm war zu hoch. Damals stand das Coupé bei etwa 1.200 Euro. Firat rechnet nun mit einer ähnlichen Summe.

Leih-Kombi vom Opel-Chef

Bis der Bieter gefunden ist, gewöhnt sich Firat schon einmal an einen Kombi. Opel-Boss Karl-Thomas Neumann fand die Anzeige und twitterte: „Firat, ich verstehe Ihre Liebe für den Tigra. Würde mich freuen, wenn Sie wieder einen Opel fahren. (…)“ Daraufhin lieh er dem 29-Jährigen für eine Woche einen Astra Sports Tourer.

Der liege mit 36.000 Euro jenseits von Firats Budget. Es wird also ein Gebrauchter – aber wieder ein Opel, wahrscheinlich ein Astra. Das hatte Firat schon vor dem Medienrummel entschieden.

Und wenn der Tigra doch 55.750 Euro bringt? „Dann nehm ich einen Insignia OPC“, sagt Firat, und korrigiert sich wenig später. Denn das Geld braucht er für seine Tochter. Die kommt im August auf die Welt. Dann heißt es: „Noch mehr Schuhe und Ikea-Regale.“

Avatar von SerialChilla
VW
78
Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 17 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
78 Kommentare: