• Online: 3.986

Reise-Apps, Spiele und Hörbücher - 50 Tipps und Apps für die Auto-Ferien

verfasst am

Gute Planung garantiert eine entspannte Fahrt in den Urlaub. Wir haben 50 Apps und Tipps gesammelt, die Euch die Reise erleichtern und die Zeit vertreiben.

Mti dem Smartphone fährt man besser in den Urlaub - zumindest, wenn man die von uns ausgewählten Apps installiert hat Mti dem Smartphone fährt man besser in den Urlaub - zumindest, wenn man die von uns ausgewählten Apps installiert hat Quelle: MOTOR-TALK / (serts, Moncherie, hatman12) - istockphoto.com

Berlin - Fünfzigmal besser Reisen mit MOTOR-TALK. Die Redaktion hat für Eure Urlaubsfahrt jede Menge Apps gesucht und getestet. Dazu gibt es einige klassische Spiele und tolle Hörbücher für eine kurzweilige Fahrt in den Norden, Süden, Osten oder Westen. Nicht ganz aktuell, aber auch nicht zu vergessen: Unsere 99 Urlaubstipps aus dem vergangenen Jahr.

10 Tank-Apps

1) MEHR TANKEN

Die App „Mehr tanken“ zeigt die Spritpreise in unmittelbarer Umgebung. Eine Community aus rund einer Million Mitgliedern aktualisiert die Preise regelmäßig. Das funktioniert (je nach Region) erstaunlich gut, ist aber umständlich zu bedienen. iOS (kostenlos) / Android (kostenlos)

2) CLEVER TANKEN

Der Konkurrent zu „Mehr tanken“ ist kostenpflichtig. Dafür verzichtet „Clever tanken“ auf Werbung. App-Nutzer tragen die aktuellen Benzinpreise ein. Derzeit helfen 100.000 „Preispiloten“ mit etwa 50.000 Einträgen pro Tag. iOS (1,79 Euro) / Android (1,59 Euro)

Die App "Mehr Tanken" Die App "Mehr Tanken" 3) LPG CNG FINDER

Nicht jede Tankstelle bietet Gas-Kraftstoff an. Die App "LPG CNG Finder" zeigt auf dem Navi des Smartphones alle Gastankstellen in der Nähe an, inklusive (mehr oder weniger) aktuellem Preis. Der Finder funktioniert im In- und Ausland. iOS (LPG: 5,99 Euro, CNG: 4,99 Euro) / Android (kostenlos)

4) SPRITMONITOR.DE

Mit den Spritmonitor-Apps lässt sich der eigene Kraftstoffverbrauch kontrollieren. Anstatt den Kilometerstand auf die Tankquittung zu schreiben und zu Hause am Rechner einzutragen, kann man das mit dem Smartphone erledigen. Für Auslandsreisen gibt es einen Offline-Modus, der die Daten automatisch nachträgt. Leider funktioniert in der Android-Version nicht alles perfekt. iOS (kostenlos) / Android (kostenlos)

5) REFUEL CALC

Mit der App "Refuel Calc" lässt sich der eigene Spritverbrauch über einen langen Zeitraum errechnen. Im Gegensatz zur Spritmonitor-App sind die Daten nicht online sichtbar. Es gibt leider nur eine englische Menüführung, aber immerhin metrische Einheiten. Android (kostenlos)

6) STAU MOBIL

Besser als der Verkehrsfunk: Die App „Stau Mobil“ zeigt stockenden Verkehr auf deutschen Straßen an. Außerdem prognostiziert sie, wo es in der nächsten Zeit länger dauert. Die Daten stammen vom ADAC und sind weitestgehend aktuell. iOS (kostenlos) / Android (kostenlos)

7) FLINC

Wer nicht selbst fährt, verbraucht gar keinen Sprit: "Flinc" vermittelt Mitfahrgelegenheiten für Kurz- und Langstrecken. Die App bietet eine Navigations-Funktion und kann auf Fahrzeuge des Carsharing-Anbieters DriveNow zugreifen. iOS (kostenlos) / Android (kostenlos)

8) TANKSTELLEN

Die „Tankstellen“-App von Sixt zeigt weltweit und markenunabhängig die nächstgelegene Zapfsäule an. Derzeit sind etwa 1.000.000 Tankstellen im System. iOS (kostenlos)

9) A GLASS OF WATER

Diese App simuliert ein Wasserglas, das auf dem Armaturenbrett steht. Ziel ist es, während der Fahrt keinen Tropfen zu verschütten. Wer das schafft, der fährt, lenkt und bremst vorsichtig und vorausschauend – und spart so Sprit. iOS (kostenlos)

10) BENZINPREIS APP DER BUNDESREGIERUNG

Das Wirtschaftsministerium hat die Planung für die offizielle Benzinpreis-App abgeschlossen. Derzeit arbeitet das Bundeskartellamt an der Umsetzung: In sechs bis acht Wochen sollen die ersten Tankstellen ihre Preise an die Meldestelle durchgeben. Ab dann können sich alle Benzin-Apps um diese Daten bewerben. Damit wären die Programme nicht mehr auf Nutzerangaben angewiesen, sondern könnten offizielle Werte zeigen. Das soll noch im Sommer passieren. Android / iOS (je nach Anbieter)

10 Foto-Apps

1) CAMERA+

Diese App verfügt im Gegensatz zu der normalen Smartphone-Kamera über weitere tolle Funktionen. So kann man z. B. den Fokus und die Belichtung getrennt voneinander einstellen. Zur App gehören Selbstauslöser und Bildstabilisator. Das Blitzlicht läßt sich permanent einschalten und nicht erst in dem Moment, wenn man auf den Auslöser drückt. Auch Nachbearbeitung und Teilen der Bilder ist möglich. iOS (1,79 Euro) / Android Alternative: Camera FV-5 (kostenlos)

Die App "Instagram" verleiht Euren Bildern einen Hauch von Retro Die App "Instagram" verleiht Euren Bildern einen Hauch von Retro 2) INSTAGRAM

Diese App kann Fotos sowie seit Kurzem auch 15-sekündige Video mit Retro-Filtern bzw. Effekten versehen und anschließend über das Instagram-Netzwerk oder Facebook teilen. iOS (kostenlos) / Android (kostenlos)

3) DIPTIC

Mit dem Programm lassen sich schnell und einfach Collagen aus mehreren Bildern erstellen. Dafür kann man sich entweder aus der Fotogalerie bedienen oder neue Bilder machen. Die einzelnen Bilder lassen sich hinterher im Ausschnitt noch vergrößern, drehen, aufhellen, kontraststärker gestalten, mit Effekten und Rahmen versehen. Das ist auch noch zu einem späteren Zeitpunkt. iOS (0,89 Euro) / Android (0,75 Euro)

4) 360 PANORAMA

Die App zeichnet ein Panorama-Bild der Umgebung auf, das man beim Aufnehmen schon sehen kann. Das fertige Panorama läßt sich im Gerät betrachten, als würde man den Kopf nach links, rechts, oben oder unten drehen. Soziales Teilen ist ebenfalls möglich. iOS (0,89 Euro) / Android (0,76 Euro)

5) SNAPSEED

Snapseed bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit zur Nachbearbeitung von Fotos. Helligkeit, Kontrast, Sättigung sowie verschiedene Retro-Effekte ermöglichen es, jedem Foto einen eigenen Look zu verpassen. iOS (kostenlos) / Android (kostenlos)

6) SLOW SHUTTER!

Das Programm ermöglicht eine echte Langzeitbelichtung der Fotos. Das heißt, der Pfad von Auto-Scheinwerfern kann aufgezeichnet oder ein fließendes Gewässer kann weich gezeichnet werden. Ohne Stativ ist die App schwer zu nutzen. iOS (1,79 Euro) / Android Alternative: Camera FV-5 (kostenlos)

7) INSTAWEATHER

Diese App ergänzt die eigenen Urlaubsbilder um die aktuelle Temperatur und andere Angaben zum Wetter. So kann man bei den Daheimgebliebenen Neid wecken. iOS (kostenlos) / Android (kostenlos)

8) DER FOTOGUIDE

Wie funktioniert das mit der Schärfentiefe? Wie wirkt sich ein Polfilter auf das Bild aus? Dieser interaktive Fotoratgeber erklärt die Zusammenhänge der Fotografie. Es macht großen Spass, sich durch die animierten Erklärungen zu klicken. iOS (4,49 Euro) / Android Alternative: DSLR Kamera-Foto Guide (kostenlos oder Pro-Version für 2,49 Euro)

9) COMIC BOOK!

Im Handumdrehen lässt sich mit dieser App ein professionell gestalteter Comic aus den Urlaubsbildern erstellen. Inklusive Sprechblasen mit Comic-Fonts. Auch so kann man die Geschichte seines Urlaubs erzählen. iOS (1,79 Euro) / Android (1,49 Euro)

10) PRO HDR

Nie wieder ein überbelichteter Himmel! Mit dieser App kann man sogenannte High-Dynamic-Range-Fotos machen, bei denen kein Teil des Bildes zu hell oder zu dunkel ist. Die Bilder lassen sich mit einem Hochkontrast-Look versehen, wie man das von Landschaftsfotografien oder Profi-Sportvereinen kennt. iOS (1,79 Euro) / Android Alternative: Pro HDR Camera (1,51 Euro)

10 Navigations-Apps

1) CITYMAPS2GO

Bei Google Maps gibt es Streckenberechnung für Auto, Fahrrad oder Fußgänger Bei Google Maps gibt es Streckenberechnung für Auto, Fahrrad oder Fußgänger Die App kann erstmal gar nichts. Aber: Man kann mit gutem Netz Karten von Städten und Regionen auf der ganzen Welt auf das Smartphone laden. Das Smartphone navigiert den Nutzer dann mit der geladenen Karte auch ohne Netz. iOS 1,79 Euro / Android (kostenlos)

2) GOOGLE MAPS

Google Maps ist ebenfalls kostenlos und auf Android-Handys vorinstalliert. Bietet Sprachunterstützung, Streckenberechnung für Auto, Fahrrad oder Fußgänger. Benötigt ebenfalls eine Datenverbindung, funktioniert besser als die Apple-Karten-App. iOS (kostenlos) / Android (kostenlos)

3) iGO PRIMO

Der Navi-Tipp für das iPhone. 3-D-Animation, Google local search, umweltfreundliche Routen. Verkehrsdaten kosten nach dem ersten Jahr extra. iOs 64,99 Euro

4) TOMTOM

Bewährt und teuer: Tomtom Navi fürs Handy. Deutliche Anzeigen, klare Ansagen, intuitive Oberfläche, gute Verkehrsdaten (HD-Traffic). iOS 90 Euro / Android 70 Euro

5) NAVIGON

Etwas günstiger, aber kaum schlechter ist "Navigon". Vierteljährlich gibt es neue Karten. iOS 90 Euro / Android 60 Euro

6) NAVFREE

Kostenlose Navigations-App mit Onboard-Karten. Leider sind keine Hausnummern verfügbar. Einen Spurassistenten gibt es ebenfalls nicht. Das Kartenmaterial ist nutzerdefiniert.

7) MAPFACTOR

Die Android-App ist mit nutzergenerierten Karten von Openstreetsmaps kostenlos, mit Tomtom-Karten kostet sie 20 Euro. Die Karte wird auf dem Gerät abgespeichert. Sehr gutes Datenschutz-Verhalten.

8) SYGIC

Die App wird kostenlos heruntergeladen, die Kosten richten sich danach, welche Karten gekauft werden. Auch Live-Verkehrsmeldungen kosten extra. Beispiel: Zentral-Europa kostet derzeit 25 Euro. iOS (kostenlos) / Android (kostenlos)

9) BOSCH NAVIGATION (iPhone)

Diese App navigiert durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Fahrtenbuch und Echtzeit-Staumeldungen sind ebenfalls buchbar. Prima für Geschäftsreisen. Für die Fahrt in den Urlaub gibt es eventuell Besseres. iOS (49,99 Euro)

10) TOILETTENSCOUT

Die Navi-App für das dringende Bedürfnis weist den Weg zur nächsten Toilette. Mit Nutzerfotos und Geheimtipps aus der Community. Gratis oder für 1 Euro mit Wasserfall-Sound und ohne Werbung. iOS (0,89 Euro) / Android (kostenlos oder Pro-Version 0,99 Euro)

9 Hörbücher und 1 Podcast

1) LIMIT VON FRANK SCHÄTZING

Frank Schätzings Thriller ist mehr als 1.300 Seiten stark. Wer weder Zeit noch Geduld hat, sich durch den Wälzer zu lesen, der nutzt die lange Autofahrt in den Urlaub, um Detektiv Owen Jericho bei seiner Bei Dan Browns Inferno müssen die Zuhörer genau aufpassen Bei Dan Browns Inferno müssen die Zuhörer genau aufpassen albtraumhaften Jagd rund um den Globus – und bis zum Mond - zu begleiten. Wenn die Klimaanlage kurz vor Rimini ausfällt, kein Problem: Die Geschichte jagt jedem Zuhörer kalte Schauer über den Rücken. Spielzeit: 27 Std. 55 Min (gekürzt). Preis: 37,95 Euro

2) INFERNO VON DAN BROWN

Für alle „Robert Langdon“-Fans gibt es seit Anfang Mai 2013 wieder neue Verschwörungen auf die Ohren. Schauplatz diesmal: Florenz. Zu empfehlen für lange Autofahrten nach Italien. Oder wenn Mitfahrer an Bord sind, die sich nicht unterhalten möchten. Denn: Bei Inferno ist Aufpassen angesagt. Wer schwatzt, verpasst, worum es wirklich geht. In den „Nebensächlichkeiten“ liegt die Würze… Spielzeit: 16 Std. 51 Min (ungekürzt). Preis: 34,95 Euro

3) IN EISIGEN HÖHEN: DAS DRAMA AM MOUNT EVEREST VON JON KRAKAUER

Für die Fahrt an die Küste – und bitte nicht in die Berge. Warum? Weil es in Jon Krakauers wahrer Geschichte um eine Mount-Everest-Expedition geht, bei der die bis heute schlimmste Katastrophe auf dem "Dach der Welt" geschah. Zuhören, ans Meer fahren - und kein Alpinist werden. Spielzeit: 10 Std. 48 Min. (ungekürzt). Preis: 20,95 Euro

4) GOTT BEWAHRE VON JOHN NIVEN

Nichts für die Fahrt zum Gottesdienst. Im Buch von Skandalautor John Niven wird der kiffende Jesus von Gott aus dem Himmel zurück auf die mittlerweile verwahrloste Erde geschickt, um Gutes zu tun. Wie Jesus das anstellt? Nur so viel: Es ist blasphemisch, es ist obszön, es ist ein Heidenspaß. Nachdenklich macht es trotzdem. Spielzeit: 10 Std. 38 Min. (ungekürzt). Preis: 20,95 Euro

5) IN 80 TAGEN UM DIE WELT VON JULES VERNE

Die Originalausgabe des Klassikers von Jules Verne erschien 1873. Nichtsdestotrotz zieht die Geschichte des britischen Gentlemen Phileas Fogg auch heute noch jeden Reiselustigen in seinem Bann. Während Fogg versucht, mit Eisenbahn, Boot und Elefanten die Welt zu umrunden, genießt der Zuhörer gleich doppelt seine Urlaubsfahrt im klimatisierten Auto mit Tempomat, Stoßdämpfer und Co. Spielzeit: 7 Std. 55 Min (ungekürzt). Preis: 4,95 Euro

6) MIESES KARMA VON DAVID SAFIER

Für alle, die es für die Urlaubsreise etwas seichter - aber nicht belanglos – mögen. Die Protagonistin, selbstsüchtige Karrierefrau, wird durch eine Reihe von Wiedergeburten gejagt und erkennt dabei - als Ameise, Meerschwein oder Mensch - dass das Leben mehr ist als das Streben nach dem schönen Schein. Als leichte Unterhaltung verpackte Story mit einem Schuss Tiefgründigkeit – genau richtig für die Fahrt in die unbeschwerteste Zeit des Jahres. Spielzeit: 7 Std. 19 Min. (ungekürzt). Preis: 7,95 Euro

7) ER IST WIEDER DA VON TIMUR VERMES

Er ist wieder da - und findet sich nicht zurecht. Wer? Adolf Hitler. Er ist wieder da - und findet sich nicht zurecht. Wer? Adolf Hitler. Christoph Maria Herbst leiht in Timur Vermes Roman dem 2011 in Berlin-Mitte auferstandenen Hitler seine Stimme. Beängstigend echt, bestechend zynisch, belustigend durch den Kakao gezogen. Wie würde Hitler in der heutigen Trash-TV- und Facebook-Ära zurechtkommen? Antwort: Gar nicht – ohne es auch nur zu merken. Hat man sich an den Stakkato-Sprechstil gewöhnt, steht dem Fahr-Hör-Vergnügen nichts mehr im Wege. Spielzeit: 6 Std. 51 Min (gekürzt). Preis: 13,95 Euro

8) DER TOD HAT EINE ANHÄNGERKUPPLUNG VON BERND STELTER

Klischeebeladener Krimi für Campingfans. Hier dürfen auch die Kinder mithören – selbst wenn der eigene Wohnwagen hinten dran hängt und die Entourage Richtung Holland unterwegs ist. Dort spielt die Geschichte, die sich um deutsche Camper beim geliebt-gehassten Nachbarn dreht und eher Urlaubsstimmung als Schaudern verursacht. Spielzeit: 3 Std. 55 Min. (ungekürzt). Preis: 7,95 Euro

9) ROUTE 66 VON HORST SCHMIDT-BRÜMMER

Ein Muss für Fans des US-amerikanischen Autokults. Das Hörbuch ist weniger eine Geschichte als vielmehr eine Wegbeschreibung der Route 66 und ein Audio-Guide. Gelesen von Wolfgang Pampel, der deutschen Stimme von Harrison Ford. Für alle, die sich während der drögen Autobahnfahrt mit etwas Fantasie direkt auf die Route 66 träumen wollen. Spielzeit: 2 Std. 12 Min. (gekürzt). Preis: 10,95 Euro

10) FRÜHSTÜCK BEI STEFANIE

Kein klassisches Hörbuch. Dennoch darf die NDR-Kult-Comedy, die 2011 mit dem Deutschen Radiopreis für die beste Comedy ausgezeichnet wurde, in unserer Liste nicht fehlen. Ort des Geschehens: Stefanies Imbiss in Norddeutschland, wo sich jeden Morgen Frührentner Ahlers, Lebenskünstler Udo und der schwerhörige Opa Gehrke treffen, um bei Kaffee und Mettbrötchen über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens zu sprechen. Alle Podcasts können hier heruntergeladen werden: http://www.ndr.de/.../index.html kostenlos

10 Spiele für die Reise

1) SCHILDER APP

Was ist rot und weiß, dreieckig und zeigt einen schwarzen Legostein? Das Warnschild „Achtung, unebene Fahrbahn“. Die Schilder-App des Bundesverkehrsministeriums hat alle Verkehrszeichen und deren Bedeutung gelistet. Darüber hinaus enthält die App alle Kfz-Kennzeichen und EU-Länderkennzeichen – das ist perfekt für das bekannte Ratespiel auf der Rückbank. iOS (kostenlos) / Android (kostenlos)

2) AMPELINI

Mit der App „Ampelini“ können sich schon Vorschulkinder mit verschiedenen Verkehrssituationen auseinandersetzen und viel über Sicherheit im Straßenverkehr lernen. Die drei Ampelinis Gina, Grecco und Rocco erklären den Kindern, wie sie sicher durch den Verkehr kommen. Aber Achtung. Da die App für kleine Kinder gedacht ist, funktioniert sie nur mit Ton, deshalb Kopfhörer mitnehmen! iOS (kostenlos) / Android (kostenlos)

Mühle spielen auf dem Smartphone - das vertreibt die Zeit auf der Rückbank Mühle spielen auf dem Smartphone - das vertreibt die Zeit auf der Rückbank 3) MÜHLE APP

Wann habt Ihr das letzte Mal Mühle gespielt? Eine lange Autofahrt ist genau der richtige Moment dafür, ob auf einem kleinen Reise-Brett oder auf dem Smartphone. Sowohl für iOS als auch für Android gibt es verschiedene Apps, kostenlos oder kostenpflichtig.

4) MINI MOE CAR

Mit dieser App können kleine Kinder entweder selbst ans Steuer oder sie können Mechaniker spielen. Dabei müssen sie Reifen und Glühbirnen wechseln oder Vogelhäufchen von der Scheibe entfernen. iOS (1,79 Euro)

5) ICH PACKE MEINEN KOFFER

Ein Klassiker für alle Autoreisen: Das Spiel: Ich packe meinen Koffer(raum) – der erste Spieler denkt sich einen Gegenstand aus, den er mit auf die Reise nehmen möchte. Spieler zwei wiederholt den Gegenstand und fügt ein weiteres Objekt hinzu. Der dritte Spieler wiederholt die ersten beiden Objekte und fügt noch etwas hinzu… Das geht so lange, bis einer etwas vergisst.

6) AUTO-BINGO

Beim Auto-Bingo notiert sich jeder Mitspieler neun Kfz-Kennzeichen auf einem Blatt Papier. Während der Fahrt dürfen die Spieler alle Kennzeichen, die sie sehen, auf ihrem Zettel durchstreichen. Wer als erster alles abgehakt hat, hat gewonnen. Auto-Bingo kann auch mit Fahrzeugmodellen oder Fahrzeug-Farb-Kombinationen gespielt werden. Wer keine Lust zum Basteln hat, kann sich auch im Fachhandel fertige Bingo-Karten kaufen.

7) QUIZ

Um die Vorfreude auf den Urlaub zu steigern, können Eltern 20 Quizfragen zum Zielland vorbereiten und die Kinder während der Fahrt raten lassen. "Eine Kaulquappe schwimmt in einer Straßenlaterne. Wie kann das sein?" Wer lieber Detektiv spielen möchte, kann sich mit den „Quatsch-Frosch“-Spielen (je 8,50 Euro) eindecken. Sie enthalten jeweils 33 knifflige Rätselgeschichten, die während der Fahrt mit viel Fantasie und ein wenig Nachdenken gelöst werden können.

8) REISEBUCH

Basteln, malen, kleben und buchstabieren – mit dem Reise-Regen-Rücksitzbuch ist alles möglich. Für 14,95 Euro können Kinder ab sechs Jahren beispielsweise Montagsmaler spielen und Stickerlandschaften füllen.

9) ACHTUNG FAHRKARTEN-KONTROLLE

Wann sind wir endlich da? Um die Wartezeit zu verkürzen, können Eltern vor Reisebeginn Fahrkarten basteln. Die Kinder müssen dann beispielsweise alle 50 Kilometer einen Fahrkarten-Streifen abgeben. Das geht solange, bis keine Streifen mehr da sind und die Familie am Ziel angekommen ist. Also vorher gut rechnen.

10) KENNZEICHEN RATEN

Sätze aus Kennzeichen: Wofür steht KÜN – CS? Für: Keiner überholt Ninas Chevrolet Spark - zum Beispiel. Die Buchstaben-Kombinationen auf den Nummernschildern dienen als Vorlage. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
24
Diesen Artikel teilen:
24 Kommentare: