• Online: 3.444

Umfrage von mobile.de: Bedeutung der E-Mobilität - 40 Prozent der Deutschen halten Elektromobilität für wichtig

verfasst am

In einer "mobile.de"-Umfrage halten 38,6 Prozent Elektromobilität für das wichtigste Autothema der nächsten Jahre. Autohersteller spielen dabei nur knapp die erste Geige.

Für viele Deutsche ist die Elektromobilität das wichtigste Auto-Thema Für viele Deutsche ist die Elektromobilität das wichtigste Auto-Thema Quelle: dpa/Picture Alliance

Berlin/Dreilinden – Deutsche halten die Elektromobilität für das wichtigste Autothema der nächsten fünf Jahre. Das ergab eine Umfrage der „puls Marktforschung GmbH“ im Auftrag von mobile.de. Befragt wurden dabei 1.035 in Deutschland lebende Personen zwischen 18 und 69 Jahren.

38,6 Prozent der Befragten halten die Elektromobilität demnach für das wichtigste automobile Trendthema der kommenden fünf Jahre. Mit Abstand auf Platz zwei mit 18,9 Prozent: „vernetzte Services im Auto“. Nur 12,7 Prozent sehen derzeit „selbstfahrende Autos“ als wichtigsten automobilen Trend. Sollten autonome Autos die Marktreife erreichen, könnte sich allerdings schon jeder Zweite der Befragten (52,1 Prozent) den Kauf eines solchen Autos vorstellen.

Preisentwicklung bei Elektroautos auf mobile.de Preisentwicklung bei Elektroautos auf mobile.de Quelle: mobile.de

IT-Unternehmen werden als Innovationstreiber gesehen

Malte Krüger, Geschäftsführer der mobile.de GmbH, begründet die Zurückhaltung mit Realismus. „Im Moment werden viele automobile Trendthemen heiß diskutiert, aber nur wenige sind für die Konsumenten wirklich relevant. Elektromobilität hat die besten Chancen sich durchzusetzen, sofern hierfür die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden.“

Die Zukunft der Mobilität sehen die Befragten übrigens nicht ausschließlich bei den klassischen Autoherstellern. 32,7 Prozent glauben, dass hier IT-Unternehmen den Ton angeben – mit 36,4 Prozent liegen die Autohersteller nur knapp vorn.

„Das Silicon Valley und neue Marktteilnehmer werden den Automobilsektor angreifen. Auch die deutschen Hersteller müssen Gas geben, um nicht rechts überholt zu werden“, schließt Malte Krüger. Immerhin: 64,5 Prozent der Befragten glauben, dass Deutschland in den kommenden fünf Jahren führender Standort für die Autoindustrie bleibt.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
178
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
178 Kommentare: