• Online: 2.650

30 Jahre Shockwave Jet Truck - 36.000 PS und jede Menge Flammen

verfasst am

Wer ihn kennt, liebt ihn. Wer ihn noch nicht kennt, traut seinen Augen kaum. Der Shockwave Jet Truck wird zum Oldie. Seit 30 Jahren spuckt er Flammen.

Der vielleicht stärkste Oldtimer der Welt: Shockwave wird 30 Der vielleicht stärkste Oldtimer der Welt: Shockwave wird 30 Quelle: flashfirejettrucks.com

Springfield/Missouri – Wenn er beschleunigt, sollte man nicht hinter ihm stehen. Der Shockwave Jet Truck ist der heißeste Lkw der Welt. Mit drei Jet-Turbinen vom Typ Pratt & Whitney J34-48 bringt er es auf eine Gesamtleistung von 36.000 PS. Die Viertelmeile bewältigt er in nur 6,36 Sekunden und seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 605 km/h.

1984 baute der Amerikaner Les Shockley den Höllen-Lkw. Seitdem ist dieser laut Guinness Buch der Rekorde der schnellste (turbinengetriebene) Truck der Welt. Den Rekord konnte dem Oldie bis heute kein anderes Schwergewicht streitig machen.

Klassischer Look: Shockwave vor dem Wiederaufbau. Klassischer Look: Shockwave vor dem Wiederaufbau. Quelle: U.S. Navy photo by Photographers Mate 2nd Class Anthony Koch

Shockwave-Restauration 2012

Die Basis des Shockwave bildet ein Stahlrohrrahmen, auf den Shockley eine Peterbilt-Karosserie setzte. Das Gewicht des Trucks beträgt rund drei Tonnen. 2012 kauften Neal Darnell und sein Sohn Chris den Shockwave und restaurierten ihn. Dabei verlor der Truck sein klassisches Aussehen, aber nicht seine brachiale Kräfte. Laut den beiden Besitzern wirken beim Beschleunigen bis zu sechs G auf den Fahrer. Werden die beiden Bremsfallschirme ausgeworfen, sind es sogar bis zu neun G.

Noch krasser als die G-Kräfte ist nur der Verbrauch. Rund 720 Liter Treibstoff passen in den Tank des Turbinen-Trucks. Bei einer Beschleunigungsfahrt verbrennt der Shockwave 680 davon.

Avatar von granada2.6
Mercedes
80
Diesen Artikel teilen:
80 Kommentare: