-
Motorrad News
Nichts für Bankdrücker
11 Beiträge -
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
47 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
283 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Wird das Autofahren teurer?
62 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volkswagen News
Der Prollrocco des Jahres
48 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
41 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge -
Tuning News
XS-CarNight - Staatsfeind No. 1
11 Beiträge -
Toyota News
Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
22 Beiträge
35 Jahre Opel Manta A und Ascona A
Themenstarter
Ähnliche Themen zu: 35 Jahre Opel Manta A und Ascona A
-
Jubiläum: 30 Jahre Opel Manta 400
von: MOTOR-TALK Kommentare: 17 zuletzt am: 12.05.2011 -
Opel feiert „Zehn Jahre Opel-Werk in Eisenach“
von: Opel Kommentar: 1 zuletzt am: 28.10.2002 -
Der CC von Opel - Premiere vor 30 Jahren
von: Opel Kommentare: 3 zuletzt am: 19.08.2008 -
Opel Ascona A schnuppert wieder Rallye-Luft
von: Opel zuletzt am: 04.02.2003 -
Opel Vectra-Schwestermodell Auto des Jahres in Nordamerika
von: Opel Kommentare: 48 zuletzt am: 22.01.2007 -
70 Jahre Opel Olympia
von: Opel Kommentare: 4 zuletzt am: 27.05.2006 -
Opel baut seit 40 Jahren Automobile in Bochum
von: Opel zuletzt am: 01.08.2002 -
Opel mit Ascona A bei der Historischen Rallye Monte Carlo
von: Opel Kommentare: 12 zuletzt am: 02.04.2006 -
Opel Rekord P1 und Astra GTC - 50 Jahre Traumwagen mit Rundumsicht
von: Opel Kommentare: 6 zuletzt am: 16.08.2007

König von Schokoladien
genau so einen ascona a wie oben hat sich letzte woche einer in der nachbarschaft gegønnt! ist aber in einem recht ueblen zustand, der lack pellt und das interieur staubt bestimmt schon vom angucken...
ist so ein auto erstmal alt, hat es einfach charme... wie der aktuelle astra in 35 jahren aussieht, bleibt abzuwarten... 
lieb gruss
oli
Powered by c20xe...
Bei uns in München hab ich 2 A Mantas in der NymphenburgerStr. gesehn,in der nähe vom Gerichtsgebäude...
Die waren beide in einem TOPZUSTAND
*auchhabenwill*
ja das sind alles schöne autos!
die zahlen von den autos die noch irgend wo in irgendwelchen behausungen schlafe und wach gekusst werden müssen ist leider unbekant! das werden wohlauch noch mal eineige sein die noicht gemeldet sind!
ich musste mich entscheiden! es kam zu einem grösseren model das fast die form von einem a manta hat ( nur fast) habe mir einen 68 opel geholt der noch viel arbeit braucht!
Entgegen der Behauptung im zweitletzten Absatz, OPEL habe als erster Hersteller seine Motoren den neuen bleiärmeren Kraftstoffen angepaßt (Verdichtungs-Absenkung), bleibt festzuhalten, daß dies schon lange vorher PORSCHE war; ab Herbst 1971 wurde beim 911 zum Modelljahr 1972 der Hubraum von 2,2 l auf 2,4 l erhöht, um die Motoren bei gleicher Leistung für Normalbenzin geeignet zu machen, der 911 T (130 PS) hatte zB eine Verdichtung von nur 1:7,5 (für ROZ 91).
Alte OPELZ sind kultig. Kenne einen der hat gleich ne schaar davon: Opel GT, 3!!!!x Lotus Omega(einer mit Motorschaden), Manta B 400, Ascona B 400, Zaffi OPC(neueres Baujahr aber trotzdem geil), Commo A Coupe, C Kadett CarAVan, E-Kadett GSI 16V in Traumzustand, Monza in Originalzustand.
Aber der Schönste ist immer noch das Commodore B Coupe am Besten als GS/E.
Sparbrötchen
*seufz* Genau so einen roten viertürigen habe ich vor einigen Jahren selbst gefahren.
Bis auf eine verölte Kupplung und einem gerissenen Gaszug hat er mich nie verlassen....
Hab vor ca. 1 1/2 Jahren meinen Manta A GT/E verkauft.
a) Ich könnt mich in den A.... treten das ich es gemacht aber die Situation lies damals leider nix anderes zu. :-(
b) das beste was ich je gefahren! Keine elektrische Bevormundung, pures Fahren! Mehr davon!
c) der Hingucker schlechthin, ich wurde an fast jeder Tanke drauf angesprochen. Denke mal sowas passiert nur Oldie-Besitzern oder Sportwagen - Usern.
d) der Blick durch die Windschutzscheibe über die ellenlange Motorhaube ist unvergesslich.
e) das Design schlägt alles (bis auf wenige Ausnahmen) was ich bisher gesehen hab. Allein die fließenden Linien vom Dach über den Kofferraum hin zum Entenbürzel sehen einfach genial aus.
f) ICH BEKOMME WIEDER EINEN!!! IRGENDWANN!!! :-)
Gruß
Photo von meinem, als er noch meiner war:
Das sind noch Autos mit Charakter und ohne (el.) Allüren, dabei Do-it-yourself-freundlich, unterhaltsgünstig und ein Eye-catcher.
König von Schokoladien
@mellow, deine beschreibe kønnte bis auf e (leider auch a) voll auf mich zutreffen. mein oranges coupé war næmlich eher quadratisch, sie signatur. aber zu so einem auto baut man wirklich ein verhæltnis auf - und vor allem an eine lange motorhaube kann man sich wirklich gewøhnen!
lieb gruss
oli
Ich habe mir einen zugelegt --)))
Muss nur noch zum Lacker und zusammengebaut werden.
@Olli,
was mir in der langen Automobilgeschichte von Volvo besonders gefällt ist der P1800 S (ich glaub ES war der Combi oder?) Eine der oben genannten Ausnahmen. :-) Das Auto hat sone interessante Designmischung aus Straßenkreuzer der amerikanischen 50 und 60er und eleganter Linie englischer Sportwagen aus dem selben Zeitraum, von den sportlichen Fahrleistungen mal ganz zu schweigen.
Wenn ich mir dazu im vergleich die heutigen rundgelutschen bis ins äusserste aerodynamisch gestyleten Dinger angucke (ich mein fahr ja selbst sowas --->Alfa 147 ), überkommt einen machmal echt die Sehnsucht nach der Zeit wo Kanten und schrille Farben ein absolutes Muss waren.
Ach man müsste Geld wie Heu haben, Zeit wie Gevatter Tod und Besitzer von leeren Flugzeughangers sein, dann klappts auch mit dem Hingucker. :-/
Gruß
PS.: Volvos werden in der heutigen Zeit nicht mehr aus Schwedenstahl hergestellt. ;-)
Hab auch noch nen Asona A. Mit H-Zulassung! Wenn der Preis stimmt, ist er allerdings weg! Is bei dem Wetter einfach zu schade zum fahren. Und so nimmt er nur Platz weg....
Bimbo für Alles
Selbst ich als eher VW Gesinnter muss Opel zu dem Geburtstag des A Manta gratulieren! Das ist ein wirklich wunderschönes Auto und wenn ich so einen in nem guten Zustand finden würde und ich das Geld gerade parat hätte würde ich mir sogar diesen Opel kaufen
Aufm Weg heim von Wacken 2003 hat mich ein roter überholt und das war wirklich ein wunderschönes Auto :/ Leider gibt es nur noch wenige von denen. Der darauffolgende Manta war leider nicht mehr so mein Fall
König von Schokoladien
@tomminokker, hast du bilder? baujahr? motor? farbe?
@mellowjb, freut mich immer sehr, wenn auch nicht-volvo-fanatiker sich fuer einen volvo begeistern kønnen!
der p1800 ist wirklich ein aussergewøhnlich gelungenes auto, der kombi ist mein absoluter traumwagen! und fuer die zeit eine ziemliche kanone... auch, wenn volvo es in der werbung etwas uebertrieben hat...
wobei ich aber meine, dass sich in den letzten jahren wieder viel getan hat beim autodesign, wirklich schlimm waren wohl eher die neunziger...!?
bin dabei, wo bestellt man das?
@johnny flash, steht deine anzeige im opel-kleinanzeigenforum? wuerde mir das gerne mal anschauen. kenne auch einen potentiellen interessenten... (nicht ich, bin wohl noch ein paar jahre radfahrer)
lieb gruss
oli