Suche

300.000 Kilometer im Renault Twingo

Themenstarter
MOTOR-TALK
Partner

Genügsamer Dauerläufer

 

* Mit erstem Motor und erstem Getriebe jeden Tag im Einsatz

* Kein Ölverbrauch, niedriger Benzinkonsum

 

Kleiner Langstreckenmeister, ganz groß: Über 300.000 Kilometer legte Benno Honig mit seinem Renault Twingo, in dem noch der erste Motor und das erste Getriebe arbeiten, in den vergangenen zehn Jahren zurück. Dabei lief der gelbe Zweitürer zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk. Der 51-jährige Kfz-Meister fährt an jedem Werktag 140 Kilometer mit seinem zuverlässigen und langlebigen Twingo. Die 300.000-Kilometer-Marke erreichte Honig auf der A8 zwischen seinem Wohnort Pforzheim und seiner Arbeitsstätte Plochingen.

 

Nie ein günstigeres Auto gefahren

 

„Noch nie habe ich ein günstigeres Auto besessen”, freut sich der Pforzheimer über den französischen Sparmeister. Neue Zündkerzen waren nur bei den Kilometerständen 66.000 und 137.000 fällig. Der aktuelle Satz sorgt auch nach mehr als 160.000 Kilometern für einen kräftigen Zündfunken. Die Wechselintervalle für Öl und Ölfilter verlängerte Honig mit den Jahren großzügig auf 50.000 bis 60.000 Kilometer, verwendet allerdings immer das beste vollsynthetische Motoröl. Auch die Bremsen erwiesen sich als äußerst langlebig: Alle 50.000 Kilometer sind neue Klötze fällig; nur dreimal mussten neue Bremsscheiben montiert werden.

 

Eine Wasserpumpe und Reparaturen an der Vorderachse gab es von Renault auf Kulanz: „Das zeigt, dass Kundenfreundlichkeit bei Renault kein leeres Versprechen ist”, sagt Honig anerkennend.

 

 

Auch der Besuch an der Tankstelle macht bei dem privaten Dauertest Freude, denn der Besitzer lässt dort mehr Geld im Shop als an der Zapfsäule: „Der Twingo benötigt nur 5,3 Liter Benzin je 100 Kilometer und beschleunigt wie am ersten Tag”, erzählt der Bosch-Mitarbeiter begeistert. Motor und Getriebe sind trotz der hohen Laufleistung kerngesund. Der 40 kW/55 PS starke 1,2-Liter-Motor verbraucht kein Öl und erreicht ohne langen Anlauf seine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

 

Der Besitzer ist deshalb fest davon überzeugt, dass der Twingo auch weiterhin treu seine Dienste erfüllen wird. Mit „neuer” Lichtmaschine (bei Kilometerstand 190.000), „frischem” Auspuff (bei Kilometerstand 240.000) und ausgewechselten Radlagern (bei Kilometerstand 285.000) dürfte das kein Problem sein.


BananaJoe BananaJoe

Motorist

Ja 50.000 km für neue Klötze im Twingo sind ein top- Wert! :D


Eric E. Eric E.

Gränsfors Bruks

der heißt Honig und fährt ein gelbes Auto?? :D


Anscheinend ist es eine Aussergewöhnichkeit, mit einem Renault die Dreihunderttausend-Kilometer-Grenze zu überschreiten?! ;)


BananaJoe BananaJoe

Motorist

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Anscheinend ist es eine Aussergewöhnichkeit, mit einem Renault die Dreihunderttausend-Kilometer-Grenze zu überschreiten?! ;)

Mal im Ernst...die wenigsten Kleinwagen auf unseren Straßen werden so lange gefahren..sei es ein Lupo, A- Klasse oder sonstwas..

 

Soll wohl eher zeigen das es auch geht, wenn man den wolle.. ;)

 

Warte schon auf die 1. die von ihren 500 000 km im 68PS Bauerndiesel berichten... :D


Motorola123 Motorola123

US-CARS!

300.000 Kilometer im Renault Twingo

Das war sicherlich nur ein Zufall!


patti106 patti106

Dagegen!

Kein Wunder daß das Dingens so lange fährt. Wird ja scheinbar nur auf der Autobahn bewegt. Ein Stadtflitzer wird diese Marke wohl kaum erreichen.

 

Ich frage mich nur ob es wirklich gut ist, wenn ein Motor nicht einen Millliter Öl verbraucht.


Als ich mit meinem alten Fiat Panda damals die 300.000 voll hatte, hat kein Mensch einen Artikel drüber geschrieben. War natürlich auch mit erstem Motor und Getriebe... Jaja, damals zu Studentenzeiten..

 

Solche kleinen Kisten sind oft robuster als man denkt und wenn sie dann regelmäßig gewartet werden (Herr Honig ist ja auch KFZ-Mechaniker) dann halten sie auch lange.


Bucklew2 Bucklew2

Don't call me white

das gute benetton-modell hatten wir auch mal - bin blau. das waren noch zeiten ;)


Ein wenig was in die optik des kleinen hätte der Mann aber schon setzten können ;)

 

Ein Auto ohne Radkappen sieht einfach nur "bescheiden" aus ;)


300.000 Kilometer im Renault Twingo

Früher gab es mal einen Bericht über einen Twingo, der 500.000 gelaufen hatte. Auch das war ein Langstreckenauto und der ehemals rote Lack war mitlerweile mehr pink als rot. ;)

 

EDIT: Ich habe es gefunden. :)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...


TrainWreck TrainWreck

Import Tuner

muss ja was besonders für n Twingo sein ...


BananaJoe BananaJoe

Motorist

Zitat:

Original geschrieben von TrainWreck

muss ja was besonders für n Twingo sein ...

Ja, ich kann darüber auch nur schmunzeln...Jeden Kleinwagenfahrer den ich kenne, macht locker seine 500 000 voll, ohne auch nur das kleinste Problem damit zu haben.


was mich mal interessieren würde: Ist das Faltdach noch dicht? ;)


hallo!

 

ich glaub da nicht an einen zufall!

 

wer regelmäßig alles inspektionen macht und sein auto richtig pflegt, bekommt das hin!

 

allerdings kommen bei solch km-ständen oftmals so viele reparaturen zustande dass es sich nicht mehr lohnt!

 

aber ein twingo ist allgemein ein gutes auto!

 

mfg


Hinweis: In diesem Thema 300.000 Kilometer im Renault Twingo gibt es 51 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom 19. Dezember 2011 befindet sich auf der letzten Seite.
Renault News: 300.000 Kilometer im Renault Twingo

Ähnliche Themen zu: 300.000 Kilometer im Renault Twingo

 
schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 300.000 Kilometer im Renault Twingo : Renault News (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH