2.8 Turbo V6 jetzt für alle Varianten der Saab 9-3 Familie

Themenstarter

· Sport-Limousine, SportCombi und

Cabriolet mit neuem Sechszylinder

· Topmodelle tragen Bezeichnung Aero

· Turbomotor leistet 184 kW / 250 PS

· Bulliges Drehmoment von 350 Nm

· Einzigartige Beschleunigungswerte

Rüsselsheim – Für die drei Varianten der Modellfamilie Saab 9-3 – Sport-Limousine, SportCombi und Cabriolet – ist ab sofort eine völlig neu entwickelte Topmotori­sierung lieferbar: ein 2,8-Liter-V6-Triebwerk mit Turboaufladung. Der Motor leistet 184 kW / 250 PS und stellt mit seinem bulligen Drehmoment von 350 Newton­metern einzigartige Elastizitäts- und Beschleunigungswerte sicher. Der Tradition des schwedischen Automobilherstellers verpflichtet, tragen auch diese drei neuen Topmodelle die Bezeichnung Aero.

Die Vorgängermodelle an der Spitze der jeweiligen Produktlinie, ausgerüstet mit einem Vierzylinder-Turbo mit 154 kW / 210 PS Leistung, bleiben – mit zum Modelljahr 2006 leicht veränderter Ausstattung – als 9-3 2.0T Vector im Verkaufs­programm. Mit der Einführung des neuen 2.8 Turbo V6 haben die deutschen Partner der Premiummarke Saab für die 9-3 Sport-Limousine und den 9-3 SportCombi je fünf Benziner und zwei Diesel mit modernster Common-Rail-Einsprit­zung und serienmäßigem Partikelfilter im Angebot – für das 9-3 Cabriolet sind es vier Benziner.

9-3 Sport-Limousine, SportCombi und Cabriolet 2.8 Turbo V6 Aero bieten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis: Die Kunden können sich deshalb schon bei der Anschaffung über einen spürbaren Mehrwert im Vergleich zum Wettbewerb freuen. Die leistungsstärkste Sport-Limousine kostet 36.450 Euro (inkl. 16 Prozent MwSt.), das Pendant beim SportCombi geht zum Preis von 37.950 Euro an den Start, während das Cabriolet 43.100 Euro kostet.

Hinsichtlich Sportlichkeit und Dynamik, Exklusivität und Individualität, Design und Qualität verfügen die neuen Aero Modelle über alle für Automobile der Marke Saab typischen Charaktereigenschaften und Stärken. "Damit bieten wir in den jeweiligen Segmenten eine attraktive Alternative – zu äußerst wettbewerbsfähigen Preisen", sagt Knuth Sexauer. Der Geschäftsführer der Saab Deutschland GmbH ist überzeugt: "Saab erfüllt mit den drei Varianten der 9-3 Familie, dem umfangreichen Motorenangebot und den exklusiven Designlinien Linear, Arc und Vector die anspruchsvollen und unterschiedlichsten Wünsche der Kunden an Premiumfahrzeuge rundum. Mit diesem Angebot bauen wir unser Geschäft aus und werden den deutlich spürbaren Aufschwung der letzten Monate weiter fortsetzen. Die Topmodelle Aero stehen dabei an der Spitze der Produktpalette, sie beflügeln die anderen Modelle und die gesamte Marke."

Die neuen Saab 9-3 Aero sind in jeder Hinsicht das Top-of-the-Line-Angebot bei Sport-Limousine, SportCombi und Cabriolet, das Herzstück ist jedoch der neue Antriebsstrang.

Kompakte Vollaluminium-Konstruktion

Das kompakte, vorne quer eingebaute 2,8-Liter-Sechszylinder-Triebwerk mit zwei im 60-Grad-Winkel zueinander stehenden Zylinderreihen umfasst eine leichtgewichtige Vollaluminium-Leichtmetall-Konstruktion, variable Steuerung der 24 Ventile, einen zweiflutigen Turbolader, einzigartige Zylinderköpfe, Kolben und Pleuelköpfe sowie hydrogeformte Abgaskrümmer aus Edelstahl mit Lufteinblasung für eine optimale Reduzierung der Kaltstart-Emissionen. Das Ergebnis ist der modernste Turbolader-Motor, der je in einem Personenwagen von Saab eingebaut wurde.

Der 2.8 Turbo V6 erreicht bei 5.500/min seine Höchstleistung von 184 kW / 250 PS. Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht jedoch schon ab einer Drehzahl von nur 2.000 Umdrehungen pro Minute bis hin zu 4.500 Touren zur Verfügung. 90 Prozent dieses Wertes werden dabei bereits bei einer außergewöhnlich niedrigen Drehzahl von nur 1.500 Umdrehungen geliefert. Die imposante Leistung des Turbomotors verdeutlicht ein hervorragendes Ansprechen des Motors im niedertourigen Bereich.

Der schnelle, aber geregelte Drehmoment-Anstieg, der sofort eine Leerlauf-Drehzahl von 720 Umdrehungen überschreitet, wird mit einer turbinenartigen Laufruhe freigesetzt. Den Sprint von null auf 100 km/h schafft die 9-3 Sport-Limousine in nur 6,7 Sekunden (SportCombi: 6,9/Cabriolet: 7,2). Besonders beeindruckend aber sind die Elastizitätswerte: 6,2 Sekunden (6,4/6,6) von 60 auf 100 km/h (Schaltgetriebe, gemessen im 4. Gang) und 7,9 Sekunden (8,3/8,6) von 80 auf 120 km/h (gemessen im 5. Gang) gewährleisten kurze und somit sichere Überholvorgänge und auf Wunsch des Fahrers eine sehr sportliche Fahrweise.

Für die optimale Kraftübertragung auf die Vorderräder werden die Aero Modelle serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe ausgeliefert, auf Wunsch mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe, das auch per Schalthebel oder mittels Schaltwippen vom Lenkrad (Option) aus manuell-sequenziell betätigt werden kann (Saab Sentronic).

Das Sportfahrwerk mit Einzelradaufhängung und der einzigartigen Hinterradlenkung Saab ReAxs bietet selbst bei sportlichster Fahrweise und in schwierigen Fahrsituationen große Sicherheitsreserven und beste Rückmeldung an den Fahrer. Die Lenkung ist direkt und präzise, die Bremsanlage mit innen belüfteten Bremsscheiben vorne und hinten ist der Leistung der Aero Modelle angepasst.

Einzigartiger optischer Auftritt

Stoßfänger, Aerodynamik-Anbauteile und Türgriffe in Wagenfarbe, tiefer gelegte Karosserie, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design, zwei verchromte Auspuffendrohre und Fenstereinfassungen in Chromoptik machen optisch die besondere Stellung des Aero deutlich. Der kräftige und dynamische Sound der Auspuffanlage unterstreicht den sportiven Charakter der Aero Versionen. Bei der Innenausstattung sind stark konturierte Sportsitze mit Stoff-Leder-Bezug, Sport-Leder-Lenkrad mit Einsätzen in Mattchromoptik und Multifunktionstasten, Leder-Schaltknauf/-knüppel, Klimatisierungsautomatik mit zwei Temperaturzonen und die Fußraumbeleuchtung im serienmäßigen Liferumfang enthalten.

Komplettes Sicherheitspaket

Keine Abstriche werden bei der Sicherheit gemacht: Zur Serienausstattung gehören adaptive, zweistufig auslösende Front- und in die Sitze integrierte Seiten-Airbags sowie – bei Sport-Limousine und beim SportCombi – auch von der A- bis zur C-Säule reichende Kopf-Airbags ebenso wie aktive Kopfstützen (SAHR = Saab Active Head Restraint), Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Beim Cabriolet schützen automatisch ausfahrende, hinter den hinteren Kopfstützen in die Karosserie integrierte Überrollbügel (DynaCage) die Insassen bei einem Überschlag in Bruchteilen von Sekunden. Viele elektronische Helfer, wie Bremsen mit Anti-Blockiersystem, elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP Plus), Traktionskontrolle, elektronische Bremskraftverteilung, mechanischer Bremsassistent und die Kurven-Bremskontrolle, unterstützen den Fahrer in kritischen Fahrsituationen.

Angesichts der umfangreichen Serienausstattung reduziert sich die Liste der Wunschausstattungen. Sie bietet beispielsweise folgende Features: Bi-Xenon-Scheinwerfer und Lederpolster (jeweils Serie beim Cabrio), elektrisch verstell- und beheizbarer Fahrersitz, Glas-Hubschiebedach, Regensensor, Einparkhilfe, Metallic-Lackierung und eine Vielzahl modernster Info- und Entertainment-Systeme mit Navigation, Telefon und Sprachsteuerung

Re: 2.8 Turbo V6 jetzt für alle Varianten der Saab 9-3 Familie

Zitat:

Original geschrieben von Saab

· Sport-Limousine, SportCombi und

Cabriolet mit neuem Sechszylinder

· Topmodelle tragen Bezeichnung Aero

· Turbomotor leistet 184 kW / 250 PS

· Bulliges Drehmoment von 350 Nm

· Einzigartige Beschleunigungswerte

Der Tradition des schwedischen Automobilherstellers verpflichtet, tragen auch diese drei neuen Topmodelle die Bezeichnung Aero.

Die neuen Saab 9-3 Aero sind in jeder Hinsicht das Top-of-the-Line-Angebot bei Sport-Limousine, SportCombi und Cabriolet, das Herzstück ist jedoch der neue Antriebsstrang.

Kompakte Vollaluminium-Konstruktion

Das Ergebnis ist der modernste Turbolader-Motor, der je in einem Personenwagen von Saab eingebaut wurde.

Der 2.8 Turbo V6 erreicht bei 5.500/min seine Höchstleistung von 184 kW / 250 PS. Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht jedoch schon ab einer Drehzahl von nur 2.000 Umdrehungen pro Minute bis hin zu 4.500 Touren zur Verfügung. 90 Prozent dieses Wertes werden dabei bereits bei einer außergewöhnlich niedrigen Drehzahl von nur 1.500 Umdrehungen geliefert. Die imposante Leistung des Turbomotors verdeutlicht ein hervorragendes Ansprechen des Motors im niedertourigen Bereich.

Der schnelle, aber geregelte Drehmoment-Anstieg, der sofort eine Leerlauf-Drehzahl von 720 Umdrehungen überschreitet, wird mit einer turbinenartigen Laufruhe freigesetzt. Den Sprint von null auf 100 km/h schafft die 9-3 Sport-Limousine in nur 6,7 Sekunden (SportCombi: 6,9/Cabriolet: 7,2). Besonders beeindruckend aber sind die Elastizitätswerte: 6,2 Sekunden (6,4/6,6) von 60 auf 100 km/h (Schaltgetriebe, gemessen im 4. Gang) und 7,9 Sekunden (8,3/8,6) von 80 auf 120 km/h (gemessen im 5. Gang) gewährleisten kurze und somit sichere Überholvorgänge und auf Wunsch des Fahrers eine sehr sportliche Fahrweise.

@all

@Herr Saab...:)

0-100km/h schafft mein 9000aero mit 225 PS in 6,9 sek.

60-100km/h in 6,5 sek.

80-120km/h in8,9 sek.

Beim Sprint von 0 auf 100 ist mein alter 9000 sogar schneller wie die Limo und das Cabrio.:)

Von 60 auf 100 verliere ich tatsächlich um 0,1 sekunde...

Und von 80 auf 120...bin ich nach den Daten 0,3 sekunden langsamer...:(

Ich bin geschockt!!!

Ein Motor mit 25 PS mehr und 8 Nm mehr im Angebot, bei einem Hubraum von 0,5 Liter mehr!!!

Soll ich lachen oder weinen....ich weiß es nicht...

Ich habe die neue Kimme noch nicht unter dem Hintern gehabt.

Kann dev. nix zu den Fahrleistungen sagen!

Aber die Verbrauchswerte vom 9000aero bei gemächlicher Fahrweise wird der V6 im 9³-Sport nie erreichen können!

Bei 1,35 pro Liter Super...ist das ein wirklich günstiger Motor...

ui ... der kater ist mal wieder streitsüchtig :D

25 ps und 8 nm sind doch kein nennenswerter unterschied. erst recht nicht, wenn man das mehrgewicht des 9-3 II mit einberechnet.

gravierender finde ich die internen änderungen, die den 9-3 II im laufe der zeit immer mehr kastrierten, von denen der neuwagenkäufer nix merkt und denen ein saab-kenner hinterhertrauert.

wo sind meine autom. abblend. außenspiegel? das ablagefach in der hinteren armlehne? die el. lordosenstütze? und überhaupt die lordosenstütze des beifahrers? die zündschlossbeleuchtung? die versenkbaren scheinwerferwaschdüsen? die zv-tasten des beifahrers? die praktischen gepäckösen im kofferraum? ....... usw..

alles dinge, die es bei der konkurrenz zu ordern gibt und die einst auch der 9-3 II hatte, was seinen rückstand geringfügig schmälerte. all dieser dinge hat man ihn zwischenzeitlich beraubt und trotzdem ist er teurer geworden :mad:

gruß

marco (der sich auch über kleinigkeiten ärgern kann, wie z.b. die unbeleuchteten knubbeltasten für die innenbeleuchtung, die man im dunkeln ewig suchen kann)

neuer Aero.........

@all

@Herr Saab

Ich grüsse Euch!:)

Da sind schon 2 User mit unterschiedlichen Problemen mit dem neuen 9³-Aero.

Dem einen gefallen die fehlenden Kleinigkeiten nicht...

Der andere ist mir den Fahrleistungen und den Verbrauchswerten nicht einverstanden...

Wenn ich recht überlege...hat hertzkasper sogar die besseren Argumente, weil auch die anderen Modelle (Arc,Vector...)davon betroffen sind.

Die Leistungen des neuen V6 fallen da schon fast unter den Tisch.:(

Man kann ja auch einen 1.9 Diesel kaufen, ne?!:D

Sorry, der Vergleich ist nicht fair.

Der 9000 aero ist ein prima Auto. Hätte er das Zündschloss nicht am falschen Ort, er wäre der letzte wahre Saab. Das war noch Qualität.

Der Wagen war eine Vollblutkonstruktion - man wollte zeigen was man kann. Man konnte es! Der Motor war natürlich nicht den strengen Abgasnormen von heute unterworfen. Dieser Motor konnte noch frei atmen. Mit dem 9000 cs 2.3/Aero verbinde ich einen Begriff: Dampfhammer. Bei uns aus dem Dorf raus , den Hügel hoch und das Pedal runtergedrückt und die Nadel ging schnell auf 140..

Der 2.8V6 ist sicherlich kein schlechter Motor, die letzten verbliebenen Saab-Ingenieure haben sicherlich einen guten Job gemacht. Es ist aber keine ganzheitliche Saabkonstruktion. Der korrekte Begriff ist hier wahrscheinlich mit Turboaufladung beaufschlagt. Es ist ein low pressure Turbo. Ich vermeide hier den Begriff Eco Power wegen der Energieeffizienzeinstufung.

Ich wage zu behaupten, dass dieser Motor sein Potential mit Hirsch-Performance Step 2 unter Beweis stellt. Dann ist alles aufeinander abgestimmt, die Kennfelder stimmen.

Dann kann und wird mein hoch respektierter 9000 aero nicht mthalten können.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Sorry, der Vergleich ist nicht fair.

Der 2.8V6 ist sicherlich kein schlechter Motor, die letzten verbliebenen Saab-Ingenieure haben sicherlich einen guten Job gemacht.

Es ist ein low pressure Turbo. Ich vermeide hier den Begriff Eco Power wegen der Energieeffizienzeinstufung.

Ich wage zu behaupten, dass dieser Motor sein Potential mit Hirsch-Performance Step 2 unter Beweis stellt. Dann ist alles aufeinander abgestimmt, die Kennfelder stimmen.

Dann kann und wird mein hoch respektierter 9000 aero nicht mthalten können.

Gruss

Oliver

Hallo Oliver!

Der Motor ist bestimmt nicht schlechter, wie die anderen Maschinen...

Aber die Verbrauchswerte sind meines Erachtens nicht zeitgemäß, passen nicht zu den Leistungen!

Wenn der Motor mit Hirsch-Tuning bei gleichem Verbrauch bessere Leistungen erzielt...dann frage ich mich ernsthaft, warum Saab dann den Motor in abgespeckter Ausführung anbietet!?!?

250 PS aus 2,8 Litern Hubraum sind ja nun wirklich nicht der Hit.

Aber ein Verbrauch von 13 Litern finde ich da schon ein wenig happig!

Mit dem Wert komme ich ein gutes Stück über 200 km. OK es ist ein Diesel. Aber 12l+ oder Energieeffiziernzwerte über B kann ich nicht mehr akzeptieren.

Es ist wie beim 1.9 TiD. Hirsch-Performance zeigt was der Motor kann und wie er sich kultivierter geben kann. Einfach in allen Bereichen besser. Man schaue sich nur das Team um René Hirsch an.

So wird es auch beim 2.8 V6 sein. Du kennst den Vergleich eines 95 Aero mit einem Saab-Performance / Hirsch-Performance Troll. Wer den Troll gefahren hat fährt keinen Aero mehr. Nicht wegen der Beschleunigung oder der Endgeschwindigkeit, sondern wegen dem Fahrvehalten, dem Verbrauch und der Art der Leistungsentfaltung von unten heraus. Der Wagen lädt zum Cruisen ein - klingt komisch ist aber so (frei nach Kater).

Nur ob der 2.8 V6 mit seiner "titanhaften" Beschleunigung 2.3 turbo Kunden überzeugen kann wage ich zu bezweifeln. Für den Umsteigekunden von Audi oder BMW ist der 2.8 V6 Aero sicherlich ein Gewinn.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Für den Umsteigekunden von Audi oder BMW ist der 2.8 V6 Aero sicherlich ein Gewinn.

Gruss

Oliver

Hoffentlich wissen das auch die Audi und BMW-Fahrer...:)

Wäre für SAAB nur wünschenswert!

V6-man V6-man

ENTDECKE OPEL

Sorry Jungs, aber der 2.8 V6 Turbo ist keine Entwicklung von den Saab-Ingenieuren, sondern von den Opel Jungs.

Ist derselbe Motor der im FL-Vectra C erhältlich ist und sehr leicht modifiziert im neuem Vectra C OPC.

Saab wird doch immer deutlicher zur Luxussparte von Opel wie Lexus die von Toyota ist. ;)

Dem muss ich leider widersprechen. Der Motor stammt von Holden in Australien. Es handelt sich hier NICHT um einen hubraumreduzierten 3.0/3.2 Opel V6.

Turbobeaufschlagung ist von Saab.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Saab wird doch immer deutlicher zur Luxussparte von Opel wie Lexus die von Toyota ist. ;)

Wenn das Luxus ist, wenn Fahrzeuge von Modelljahr zu Modelljahr an Qualität verlieren, bzw. angenehme Kleinigkeiten ersatzlos verschwinden...:(

Dann gebe ich Dir recht!

Nur auf diese Art "Luxus" kann ich sehr gut verzichten!

Die 4-Zylindermotoren stammen von Opel und wurden bei Saab mit Ladern bestückt.

Der 6-Zylinder im Aero kommt ursprünglich von Holden, Treckerhersteller in Australien...

Soll keine negative Äusserung sein, Lamborghini war ja ursprünglich auch nur Traktorhersteller in Italien...

V6-man V6-man

ENTDECKE OPEL

Es ist eine völlige Neuentwicklung von Opel und handelt sich weder um ein Motor von Holden, noch um einen hubraumreduzierten V6 von Opel.

V6-man V6-man

ENTDECKE OPEL

@der41kater:

Darüber scheiden sich die Geister... ;)

Luxus ist doch relativ; mag es aber auch nicht dass GM überall die Finger im Spiel hat.

Holden ist sozusagen Opel in Australien, genau wie Vauxhall in England und Chevrolet in Brasilien.

Hallo V6-man.

Anscheinend lesen wir unterschiedliche Quellen. Ich lese nicht nur die Tageszeitung/Fachpresse. Für mich bleibt es ein Holden-Grundblock. In einem Interview mit dem Entwicklungschef von Holden wurde damals das Know-How der Saab-Ingenieure sehr gelobt. Selbst René Hirsch ist der Meinung einen Holden zu tunen.

Google doch mal nach "holden saab v6".

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Sorry Jungs, aber der 2.8 V6 Turbo ist keine Entwicklung von den Saab-Ingenieuren, sondern von den Opel Jungs.

Ich grüsse Dich!:)

Durch die Übernahme von GM wurde die Marke Saab als Name erhalten, aber das Image demontiert.

Und da kann Deine Aussage->Saab ist die Luxussparte von Opel<- nicht drüber hinwegtrösten!

Saab ist vielleicht qualitativ etwas höher anzusiedeln, wie ein Opel...war aber in früheren Jahren eher ein Konkurrent für BMW und Mercedes!

Hinweis: In diesem Thema 2.8 Turbo V6 jetzt für alle Varianten der Saab 9-3 Familie gibt es 23 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 5. November 2005 befindet sich auf der letzten Seite.
Saab News: 2.8 Turbo V6 jetzt für alle Varianten der Saab 9-3 Familie