• Online: 3.313

Video: Isle-of-Man-Rekord im Subaru WRX STI - 160 Meilen pro Stunde und Herzschläge pro Minute

verfasst am

Wer auf der Isle of Man Bestzeiten fahren will, der riskiert sein Leben: Die Tourist Trophy gilt als gefährlichstes Rennen der Welt. Egal, ob mit zwei, drei oder vier Rädern.

Zwei Videos zum unterschätzten Rekord: Mark Higgins ist der schnellste Autofahrer auf der Isle of Man Zwei Videos zum unterschätzten Rekord: Mark Higgins ist der schnellste Autofahrer auf der Isle of Man Quelle: Youtube / Subaru

Douglas, Isle of Man/Schottland – Im Juni 2014 hat Subaru den eigenen Rekord gebrochen: Tourist-Trophy-Veteran Mark Higgins ist in einem fast serienmäßigen WRX STI über die öffentliche Motorrad-Rennstrecke der Isle of Man gerast: In 19:26 Minuten umrundete er den Snaefell Mountain Course. Er schoss mit durchschnittlich 186 km/h über enge Landstraßen, entlang an steilen Klippen und durch kleine Dörfer. Immer vor Augen: der eigene Rekord von 2011.

TT-Veteran Mark Higgins absolvierte den Rundkurs in 19:16 Minuten TT-Veteran Mark Higgins absolvierte den Rundkurs in 19:16 Minuten Quelle: Youtube / Subaru Seit damals ist der WRX STI nicht stärker geworden, aber besser. Subaru hat vor allem Fahrwerk und Lenkung überarbeitet. Auf der Tourist-Trophy-Strecke brachte das eine halbe Minute Vorsprung gegenüber seiner alten Bestzeit. Zusätzlich zur Sicherheitsausstattung hat der Hersteller allerdings ein Sportfahrwerk, Semi-Slicks sowie eine Renn-Abgasanlage nachgerüstet und die Höchstgeschwindigkeitsdrossel aus dem Steuergerät entfernt.

Rekordfahrt auf der Isle of Man: Videos

In zwei Videos kommentieren Techniker und Rennfahrer das Auto und die Rekordrunde. Subaru hat die Clips drei Wochen nach unserem Artikel zum Rekord veröffentlicht. Wir möchten sie an dieser Stelle nachreichen.

Im zweiten Video sind Herz-, Atemfrequenz und Körpertemperatur des Subaru-Piloten eingeblendet. Trotz seiner Motorrad-Erfahrung auf der Isle of Man schlägt sein Herz in schwierigen Schikanen häufiger als 160 Mal pro Minute.

Die erste Rekord-Runde genügte Higgins übrigens nicht. Er startete einen zweiten Versuch und absolvierte den Kurs weitere zehn Sekunden schneller.

Avatar von SerialChilla
VW
16
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: