• Online: 4.193

BMW X1 Li: Langversion für China, Sitzprobe, Fotos - 12 cm mehr X1

verfasst am

Fast ein Viertel aller X1 verkauft BMW in China. Deswegen bekommen die Chinesen jetzt ihren Spezial-X1. Wir schauten uns die Langversion des SUV auf der Auto China an.

Sehr Ihr den Unterschied? Rein äußerlich fällt der Effekt von 12 Mehr-Zentimetern marginal aus Sehr Ihr den Unterschied? Rein äußerlich fällt der Effekt von 12 Mehr-Zentimetern marginal aus Quelle: MOTOR-TALK

Peking – Der Kleinste fährt mal wieder vorweg. Erst vollzog BMW beim X1 als erstem BMW-Modell den Wechsel von Hinter- auf Vorderradantrieb - der 2er Active Tourer hat schließlich keinen Vorgänger. Nun wird der kleinste X auch das erste weiß-blaue SUV, das eine Langversion bekommt. Nicht der X5 oder der X3.

Das könnte sogar Sinn ergeben. Beim Thema Platz hat der X1 schließlich mehr Luft nach oben als X3 und X5. Die Langversion bietet zwischen den Rädern 12 Zentimeter mehr Länge, das macht eine Gesamtlänge von 4,56 Metern. Die Höhe wächst um einen knappen Zentimeter (1,62 m), die Breite (1,82 m ohne Außenspiegel) bleibt gleich.

Der Effekt: Je nach Position der um 13 Zentimeter verschiebbaren Rücksitzbank wächst die Kniefreiheit im Vergleich zum X1 der ersten Generation zwischen 5 und 18 Zentimeter. Der Kofferraum fasst je nach Stellung zwischen 465 und 675 Liter. Bei Standardsitzstellung entspricht das Volumen mit 505 Litern dem des normalen X1. Wird die Rückbank komplett flachgelegt, ergibt dies 1.650 Liter Stauraum – 100 Liter mehr als beim normalen X1.

Probesitzen im langen X1

MOTOR-TALK Redakteur Philipp Monse beim Probesitzen: Im BMW gibt es nun mehr als genug Platz MOTOR-TALK Redakteur Philipp Monse beim Probesitzen: Im BMW gibt es nun mehr als genug Platz Quelle: MOTOR-TALK

Von außen sieht man dem BMW X1 den Unterschied kaum an - innen wirkt er dagegen deutlich größer. Klar, ihm fehlen nur noch 10 Zentimeter zum X3. Schiebt man die Rückbank ganz nach hinten, haben die Beine erheblich mehr Platz als sie brauchen - die Mittelstellung reicht völlig. Das Verschieben klappt schön unkompliziert und leichtgängig.

Keine Neuigkeiten dagegen bei der Motorauswahl des chinesischen BMW X1. Der 18Li wird vom 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 136 PS angetrieben. Im 20Li und 25Li arbeitet der 192 PS beziehungsweise 231 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder. Der Dreizylinder wird mit einer Sechsgang-Automatik kombiniert, die Vierzylinder mit einer Achtgang-Automatik. Einen Allrad-Antrieb gibt es ebenfalls nur für die Vierzylinder.

Wer jetzt denkt: So ein bisschen mehr Platz im kleinsten BMW-SUV wäre ja ganz schön, der muss nun stark sein. Das verlängerte Kompaktmodell wird nie in einem deutschen BMW-Showroom stehen. Hergestellt wird die Langversion ausschließlich in und für China, und zwar im BMW Brilliance Werk Tiexi in Shenyang.

Avatar von granada2.6
Mercedes
55
Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
55 Kommentare: