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BMW F 800 GS Adventure: Überarbeitung, Preis, Daten - 1.500 Kilometer "Adventure"

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Gegen die große Boxer-Schwester hat die BMW F 800 GS Adventure keine Chance. Eine deutliche Überarbeitung soll sie jetzt zum besseren Reisemotorrad machen. Erster Test.

BMW F 800 GS Adventure: Der Preis für die Reiseenduro beträgt mindestens 12.300 Euro. Wir haben die überarbeitete Version getestet BMW F 800 GS Adventure: Der Preis für die Reiseenduro beträgt mindestens 12.300 Euro. Wir haben die überarbeitete Version getestet Quelle: SP-X/fbn

Köln - Die BMW F 800 GS gibt es zwar mit dem Namenszusatz "Adventure", aber auf eine lange Abenteuerreise wollte sich mit dem Paralleltwin bisher niemand begeben. Die Angst, dass die Hände dabei irgendwann müdevibriert sind, war zu groß.

Der 0,8-Liter-Zweizylinder gilt als zuverlässiger Begleiter, aber auch als Raubein: Die Vibrationen oberhalb von 5.000 Umdrehungen sind nichts für lange Touren. Reisende greifen lieber zur hubraum- und leistungsstärkeren R 1200 GS mit Boxer. Mit der Modellüberarbeitung soll die technisch weniger aufwändige, aber auch leichtere und günstigere F 800 GS attraktiver werden. Wir haben sie auf 1.500 zügig gefahrenen Alpenkilometern ausprobiert.

Genügam und stark: Der Zweizylindermotor in der GS Adventure leistet 85 PS. Mehr als genug Genügam und stark: Der Zweizylindermotor in der GS Adventure leistet 85 PS. Mehr als genug Quelle: SP-X/fbn

Die Vibrationen bleiben

Das Gewohnte zuerst: Die Vibrationen bleiben. Wer sie akzeptiert, bekommt ein anspruchsloses und leistungsstarkes Triebwerk: 83 Newtonmeter Drehmoment und 85 PS. Bei zügiger Fahrt in den Alpen messen wir einen Verbrauch von 4,3 Litern auf 100 Kilometern. Mit den ausladenden Alu-Boxen am Heck ein ausgezeichneter Wert. Selbst wer mit einem Konsum von fünf Litern auf 100 Kilometern rechnet – dafür muss man brachial fahren – kommt dank des 24 Liter-Tanks mehr als 400 Kilometer weit.

Federwege von deutlich mehr als 20 Zentimetern und eine Zuladung von 222 Kilogramm zeigen, wohin die Reise ansonsten geht: auch mal über Stock und Stein, aber Hauptsache weit weg und mit viel Gepäck. Fahrer sollten aufgrund der Federwege zumindest 1,80 Meter groß sein - die Sitzhöhe von 89 Zentimetern in unbeladenem Zustand ist eine echte Hürde. Wer sie meistert, sitzt nicht nur gut, sondern fast erhaben.

Der Tank der BMW F 800 GS Adventure fasst 24 Liter - damit kommt man auch bei flotter Fahrweise mindestens 400 Kilometer weit Der Tank der BMW F 800 GS Adventure fasst 24 Liter - damit kommt man auch bei flotter Fahrweise mindestens 400 Kilometer weit Quelle: SP-X/fbn

Tschüß, Gaszug

Technisch entscheidender Unterschied zur bisherigen Version ist der neue E-Gasgriff. Erstmals fehlt bei der nun Euro 4-tauglichen 800er der Gaszug. Stattdessen kommt die elektronische Ride-by-Wire-Technologie zum Einsatz. Und BMW hat eine vorzügliche Abstimmung gefunden: Die Gasannahme ist weich (im Road-Modus) oder sogar sehr weich (im Rain-Modus), aber andererseits direkt genug, um zackig Leistung abzurufen.

Wer für Offroad-Etappen noch besser gewappnet sein will, kann optional die Fahrmodi „Enduro“ (optimiert das Fahrverhalten für leichtes Offroad mit Straßenreifen) und „Enduro Pro“ (ausgelegt auf die Verwendung von Stollenreifen) bekommen. Dank der Durchzugsstärke des Twin macht die Fortbewegung im Gelände grundsätzlich Freude. Gut gewählt sind die Übersetzungsstufen des Getriebes, die Gangwechsel verlaufen geschmeidig.

Auch der Gitterrohrrahmen aus Stahl ist eine gelungene Sache. Nie kommt ein Gefühl mangelnder Stabilität auf, auch nicht bei beladenen Boxen und Tempo 180. BMW empfiehlt freilich, sich in diesem Fall mit 160 km/h zu begnügen. Doch sei's drum: Angesichts einer Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h fühlt man sich nicht wirklich bevormundet.

Bevorzugtes Revier der F 800 GS Adventure ist ohnehin nicht die Autobahn. Viel lieber ist man mit ihr auf kleinen und kleinsten Landstraßen unterwegs. Ihre Handlichkeit macht das Fahren auf Nebenstraßen wunderbar einfach. Die Dreischeiben-Bremsanlage ist nicht übertrieben giftig ausgelegt, der mit einer Erhöhung fürs Fahren im Stehen ausgelegte Bremshebel ist ein nützliches Detail für kurze Abstecher neben die Straße.

Bei unserem Test lag der Verbrauch der BMW F 800 GS Adventure bei 4,3 Litern. 1.500 Kilometer weit sind wir mit ihr flott durch die Alpen gefahren Bei unserem Test lag der Verbrauch der BMW F 800 GS Adventure bei 4,3 Litern. 1.500 Kilometer weit sind wir mit ihr flott durch die Alpen gefahren Quelle: SP-X/fbn

Die F 800 GS kostet mindestens 12.300 Euro

Aufstehen um die Knie nach langer Fahrt wieder einzurenken muss man auf der 800 GS kaum. Das Dreieck Sitz-Lenker-Rasten gefällt, alles fühlt sich bequem an. Die relativ große Scheibe (beim Testbike in getönter Version) ist extrem steil angeordnet und liefert sehr guten Windschutz. Die Zahl der Knöpfe und Tasten am Lenker bleibt überschaubar, ihre Anordnung praxisgerecht. Besser ablesbar, aber auch hübscher anzuschauen sind die neugestalteten Zifferblätter von Tacho und Drehzahlmesser. Die Felgen- und Reifenmaße hat BMW vorteilhaft gewählt: Das schmale Format 90/90-21 vorne ist inzwischen selten geworden, trägt aber entscheidend zur stabilen Fortbewegung auf losem Untergrund bei.

Trotz der Umstellung auf Ride-by-Wire und das optische Lifting hält BMW bei der F 800 GS Adventure den Preis. 12.300 Euro erscheinen uns nach 1.500 Kilometern als faires Angebot. Für die nächsten zwei, vielleicht auch drei Jahre Abenteuer dürfte die 800er jedenfalls gewappnet sein - trotz Vibrationen.

BMW F 800 GS Adventure: Technische Daten

  • Motor: Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Reihenmotor
  • Hubraum: 798 ccm
  • Leistung: 85 PS bei 7.500/min
  • Drehmoment: 83 Nm bei 5.750/min
  • Getriebe: 6 Gänge, Kette
  • 0-100 km/h: ca. 4,5 s
  • Vmax: 193 km/h
  • Verbrauch: 4,3 l/100 km
  • Fahrwerk: Stahl-Gitterrohrrahmen, Motor mittragend, vorne 4,3 cm-USD-Telegabel (23 cm Federweg); hinten Aluminiumguss-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein (21,5 cm Federweg)
  • Räder: Leichtmetallgussfelgen, Reifen 90/90 R 21 (vorne), 150/70 R 17 (hinten).
  • Bremse: 30 cm Doppelscheibenbremse vorne, 26,5 cm Einscheibenbremse hinten
  • Assistenzsysteme: ABS , zwei Fahrmodi (Road, Rain), zwei Enduro-Fahrmodi (optional)
  • Radstand: 1,54 m
  • Sitzhöhe: 89 cm
  • Gewicht: 232 kg (fahrfertig)
  • Tankinhalt: 24 l
  • Preis: 12.300 Euro

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Quelle: Spotpress

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