• Online: 1.824

Seat nimmt größte Solaranlage der Autoindustrie in Betrieb - 1/4 Leon aus der Sonne

verfasst am

Der spanische Autobauer Seat hat nach eigenen Angaben die weltweit größte Solaranlage der Autoindustrie in Betrieb genommen.

Der spanische Innenminister Jorge Fernández Díaz und Seat-Chef Jürgen Stackmann weihten die Anlage ein Der spanische Innenminister Jorge Fernández Díaz und Seat-Chef Jürgen Stackmann weihten die Anlage ein

Barcelona - Wie die VW-Tochter am Montag in Martorell bei Barcelona mitteilte, erstrecken sich die Solarzellen auf eine Fläche von 27,6 Hektar, was etwa 40 Fußballfeldern entspricht. Die Zellen wurden auf den Dächern von Produktionsstätten und Lagerhallen angebracht.

Die Anlage erzeugt nach Angaben des Unternehmens eine Energiemenge, die 25 Prozent des Bedarfs zur Herstellung der Fahrzeuge vom Typ Seat León abdeckt. Dadurch werde der Ausstoß von

7000 Tonnen Kohlendioxid im Jahr verhindert. Mit dem Bau der Anlage war im Jahr 2010 begonnen worden. Die Kosten beliefen sich auf 35 Millionen Euro.

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
11
Diesen Artikel teilen:
11 Kommentare: