• Online: 3.566

Autonomes Fahren: Daimler-Nutzfahrzeugchef fordert neue Gesetze - "Wir können nicht auf Europa warten"

verfasst am

Daimler möchte autonom fahrende Lkw auf die Straßen schicken. Dabei stehen dem Autohersteller vor allem in Europa noch rechtliche Hürden im Weg.

Daimler-Nutzfahrzeugvorstand Wolfgang Bernhard fordert neue Gesetze für autonome Fahrzeuge Daimler-Nutzfahrzeugvorstand Wolfgang Bernhard fordert neue Gesetze für autonome Fahrzeuge Quelle: picture alliance / dpa

Stuttgart/Hannover - Daimler-Nutzfahrzeugvorstand Wolfgang Bernhard drängt auf neue Verkehrsregeln für autonome Fahrzeuge. "Im deutschen Verkehrsrecht gilt heute noch, dass der Fahrer zu jedem Zeitpunkt das Lenkrad mit beiden Händen fest umschließen muss", sagte Bernhard der Nachrichtenagentur dpa im Vorfeld der Nutzfahrzeugmesse IAA. "Bevor wir diese Regelung nicht ändern, wird es kein autonomes Fahren geben."

Mercedes will die Technik für autonom fahrende Lkw bis 2025 zur Marktreife gebracht haben Mercedes will die Technik für autonom fahrende Lkw bis 2025 zur Marktreife gebracht haben Quelle: picture alliance / dpa

"Wir werden nicht auf Europa warten können"

Daimler will in Europa und den USA bis 2025 eine Technik für Laster mit Autopilotenfunktion auf den Markt bringen. "Spätestens 2020 müssen wir auf der Straße testen. Zumindest für Versuchsfahrzeuge brauchen wir dann die Rahmenbedingungen", betonte Bernhard. "Ich würde es gerne in Europa erproben - dort, wo wir es auch einsetzen wollen. Aber ich sage auch klar: Am Ende werden wir nicht auf Europa warten können."

Lkw-Weltmarktführer Daimler ist nach eigenen Angaben der erste Hersteller, der an autonomen Lkw arbeitet. Im Auto nimmt das Thema schon seit längerem Gestalt an: Möglich machen das verschiedene Extras für Sicherheit und Komfort, die zunehmend mehr Assistenz, Teilautomatisierung und am Ende den Autopiloten zulassen. Zulieferer wie Bosch und Continental tüfteln bereits an Komplettsystemen für fahrerloses Fahren. Daimler selbst stellte bereits eine selbstfahrende S-Klasse vor. Auch hier müssen zunächst Gesetzesänderungen folgen.

Nationales Recht erlaubt noch kein autonomes Fahren

Im internationalen Verkehrsrecht sei es inzwischen möglich, die unmittelbare Kontrolle des Fahrzeugs an geeignete Systeme abzugeben, erklärte Bernhard. "Jetzt muss dieses internationale Recht auf nationales Recht übertragen werden", betonte er. "Die USA erlauben in einigen Staaten bereits autonomes Fahren. Ich bin gespannt, wie lange wir in Europa brauchen."

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
32
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
32 Kommentare: