• Online: 3.982

Cadillac-Modelle sollen ab 2017 autonom fahren - "Super Cruise" hält die Spur, bremst und gibt Gas

verfasst am

General Motors plant einen großen Schritt in Richtung selbstfahrender Autos. Ab 2017 soll das semi-autonome Fahrsystem "Super Cruise" in Cadillac-Modellen verfügbar sein.

Jeremy Salinger, Entwicklungsleiter für "Super Cruise" testet das semi-autonome System in einem Cadillac Jeremy Salinger, Entwicklungsleiter für "Super Cruise" testet das semi-autonome System in einem Cadillac Quelle: General Motors

Detroit - Cadillac will 2017 ein teilweise autonomes Auto auf den Markt bringen. Die dafür eingesetzte „Super Cruise“-Technik soll das Halten der Spur, das Bremsen sowie das Gasgeben sowohl im Stau als auch bei langen Freeway-Touren automatisieren. Der Fahrer muss jedoch jederzeit zum Eingreifen bereit sein.

Weitere Details nennt der Hersteller noch nicht. Auch in welchem Modell die Technik erstmals vorgestellt wird, ist unbekannt. Es könnte sich aber über die neue Generation der Oberklasselimousine LTS oder ein neues Mittelklasse-SUV der Marke handeln. Zudem soll ab 2017 die Business-Limousine CTS mit einem Modul für die Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation ausgestattet werden. Die Technik gilt als ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu vollständig autonomen Autos.

Bislang ist autonomes Fahren mit Serienautos nur sehr eingeschränkt möglich. BMW und Mercedes etwa bieten einen Stau-Assistenten an, der im Kriechverkehr seinem Vordermann automatisch folgen kann und dabei auch der aktuellen Spur folgt. Auf freier Strecke kann die Technik aber noch nicht eingesetzt werden.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
12
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
12 Kommentare: