"Opel. Frisches Denken für bessere Autos"

Themenstarter

Aufbruchstimmung mit neuer Markenkampagne

Mit einer neuen Markenkampagne präsentiert sich Opel europaweit zu Jahresbeginn. Nachdem zunächst ein Markenfilm die Identität des Unternehmens auf Basis seiner Historie, aktueller Produkte sowie neuer Zielrichtung darstellt, folgen im Februar emotional ausgerichtete TV-Spots zum Astra Cabrio und zum Opel Zafira. Parallel geschaltete Anzeigenmotive in Tageszeitungen und Magazinen unterstreichen den Produktbezug der Kampagne. Ein überarbeitetes Corporate Design mit neuem Opel-Blitz und kräftigem Gelb als Markenfarbe gestaltet auch optisch den neuen Auftritt. Einen vorläufigen Höhepunkt findet die neue Kampagne im März mit der Kommunikation um den neuen Vectra. Das Mittelklasse-Modell wird ab April in den Markt eingeführt. Den neuen Markenauftritt entwickelte der Automobilhersteller gemeinsam mit der Frankfurter Agentur McCann-Erickson, Brand Communications Agency.

Strategisches Ziel des neu gestalteten Auftritts ist es, neben der Produktdarstellung Opel mit seinen Markenwerten stärker und selbstbewusster zu präsentieren. Diese sind im wesentlichen Kreativität, Vielseitigkeit und Dynamik. Carl-Peter Forster, Vorstands-vorsitzender Adam Opel AG: "Bei Opel weht ein frischer Wind. Das vermitteln wir mit der neuen Kommunikationskampagne nach außen." Der Claim "Frisches Denken für bessere Autos" dient dabei als Leitmotiv, das sich in vielseitigen Autos einer umfassenden Opel-Modellpalette zeigt und darüber hinaus auch nach innen in das Unternehmen wirken soll. Entsprechend hat Opel sein neues Selbstverständnis in einer neuen Corporate Identity zusammengefasst.

Kris Vilhelmsson, Direktor für Markenkommunikation der Adam Opel AG: "Die Marke braucht einen Auftritt, der auf frische und selbstbewußte Weise zeigt, wofür Opel steht. Dabei sollen alle Kommunikationsmaßnahmen in erster Linie die Marke unterstützen."

Statements zur neuen Opel Markenkommunikation:

Carl-Peter Forster, Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG

"Wir haben drei Kerneigenschaften für die Marke Opel definiert: Kreativität, Vielseitigkeit und Dynamik. Der Compact Van Opel Zafira steht geradezu idealtypisch für das neue Profil unserer Marke. Auch unsere zukünftigen Modelle spiegeln diese Marken-eigenschaften wieder."

"Es weht ein frischer Wind bei Opel: Mit der neuen Werbekampagne vermitteln wir das nach außen. In jedem Anzeigenmotiv heißt es dabei: ‚Wir bauen Ihr Auto‘. Das ist ein großes Versprechen an unsere Kunden. Und das lösen wir ein."

"Die Qualität der Opel-Fahrzeuge liegt wieder klar über dem Industriedurchschnitt. Damit sichern wir eine wichtige Basis für den Erfolg der Marke Opel. Qualität von der Entwicklung über die Fertigung bis zum Vertrieb spiegelt sich deutlich in unseren aktuellen Modellen wieder."

"Opel gehört zu den bekanntesten Marken überhaupt. Das verdanken wir unserer 140-jährigen Geschichte, kontinuierlicher Markenpflege und einer großen Automobiltradition. Jetzt geben wir mit der neuen Markenkampagne und einer innovativen Modelloffensive dem Blitz wieder frischen Glanz."

"Den neuen Auftritt der Marke Opel haben wir in enger Kooperation mit der Agentur McCann-Erickson BCA entwickelt. Dies zeigt, dass unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit externen Partnern weit über die Produktentwicklung hinaus geht. Die kreativen Köpfe von Opel und in der Agentur haben einen neuen Weg beschritten, um der Marke Opel einen maßgeschneiderten kommunikativen Auftritt zu geben."

Dr. Uhland Burkart, Vorstand Vertrieb und Service der Adam Opel AG

"Die umfassende Kampagne verdeutlicht dem Kunden, dem Händler und jedem Mitarbeiter, dass sich bei Opel etwas bewegt. Dieser Gedanke wird in das gesamte Unternehmen hinein getragen."

"Qualität steht nicht nur für hochwertiges 'German Engineering' in Opel-Fahrzeugen, sondern auch für den partnerschaftlichen Umgang mit dem Kunden."

Alain Uyttenhoven, Markendirektor, Mitglied des Vorstands der Adam Opel AG

"Opel baut die Autos, von denen die Menschen heute träumen. Es sind Fahrzeuge, die den vielen Facetten des modernen Lebens gerecht werden."

"Die Motive der Print-Kampagnen zeigen die Vielseitigkeit, mit der die Opel-Modelle das Markenversprechen einlösen: Vom innovativen und flexiblen Raumkonzept des Zafira, dem mit Easytronic-Schaltung ausgestatteten Corsa, einem geräumigen und wendigen Agila bis hin zum Astra Cabrio, bei dem auch im Winter der Fahrspaß nicht zu kurz kommt."

janvetter janvetter

Held von Tamriel

das waren noch Zeiten...

Erstaunlich, dass sich dieser Beitrag nicht entwickelt hat. Geht es doch hierbei um das Image einer Marke, das von allergrößter Bedeutung für die Kundenakzeptanz ist.

Ich war bisher nicht im Opel-Forum, da es dafür keinen konkreten Grund gab. Nun interessiert mich das neue Model "Insignia", deshalb gucke ich nun etwas genauer.

Auch mir ist nicht klar, wofür Opel eigentlich steht. Ich bin kein Kfz-Profi, weshalb ich die Opel-Technik weder kritisieren - noch besonders loben kann. Ich bin empfänglich für Imagebildung, auch wenn ich es gerne abstreiten würde. Es gibt Marken, mit denen verbinde ich technischen Vorsprung, Sportlichkeit, Eleganz oder Qualität. All diese Eigenschaften kann ich sachlich nicht beurteilen, da mir die Sachkenntnis fehlt.

Und dennoch wirken diese Attribute positiv auf mich. Bei Opel fällt mir kein konkretes Imagebild ein.

Der Markt dürfte für die meisten Kaufwilligen ziemlich unübersichtlich sein. Autos aus Deutschland, rest Europa, Asien, USA und und und...

Hinzu kommt, das jeder Hersteller in nahezu jedem Segment ein oder mehrere Autos anbietet. Was also kaufen?

Der Opel-Händler in unserer Nähe vertreibt: Opel, Saab, Cadillac, Hummer, Hyundai und wer weiß was noch...

Das ist eher ein Gemischtwarenladen ohne Konzept - zumindest wirkt es so auf mich.

Es könnte sein, das es vielen so geht wie mir. Beim Anblick des Insignia - im o.g. Gemischtwarenladen - war mein Gedanke: "Gefällt mir wirklich, schade das Opel dransteht". Man mag mich dafür gerne kritisieren, denke aber, damit bin ich nicht allein.

Wenn ich 40.000,-- Euro für ein Auto ausgebe, dann möchte ich mich damit auch ein wenig kleiden - auch mit dem Image einer Marke.

In dieser Klasse transportiert Image den beruflichen Erfolg, Dynamik, Sportlichkeit, Souveränität.

Opel vermag - aus meiner Sicht - keine dieser Botschaften vermitteln. Einzig der nennenswerte Preisunterschied zu den Premiummarken lässt mich aufhorchen.

Aber über den Preis wird kein erfolgreiches Image gebildet.

janvetter janvetter

Held von Tamriel

Es ist auch bei mir so, obwohl ich Opel-Freund bin das ich mit Technik und mit Premium vor allen dingen Audi und BMW verbinde. Allerdings bin ich auch so sehr realist um mir zu sagen. Hey, nur weil der Name nen besseres Image hat gebe ich keine 5000 Euro extra aus. Das Geld spare ich mir lieber und leiste mir was anderes dafür. Image ist hier in Deutschland wichtig, leider...

Hallo janvetter,

ja - Image hat wirklich eine (zu) hohe Bedeutung. Dennoch: Auf mich persönlich wirkt z.B. der Insignia wie ein hochwertiger BOSS-Anzug mit sichtbarem Hertie-Etikett.

Mit dem Umdenken tue ich mich schwer

janvetter janvetter

Held von Tamriel

Ich persönlich freue mich darauf wenn ich mir 2010/2011 meinen Corsa OPC oder Corsa GSI kaufe und nen Audi-Fahrer an der Ampel stehen lasse...

Aber was denkste was das für ein schönes Gefühl ist wenn der Blöd aus der Wäsche guckt was ein Opel so alles leisten kann.

Aber jetzt bitte nicht denken das ich das immer so mache... bin nen ganz relaxter Fahrer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von EDSI

ja - Image hat wirklich eine (zu) hohe Bedeutung.

Hallo EDSI,

gebe Dir 100 % Recht, falls jemand aus irgendwelchen Gründen "image-geil" ist, dann ist es schwierig für denjenigen davon loszukommen. Obwohl ich keinen Menschen daran messe, ob er BOSS-Klamotten trägt oder ein Premiumauto chauffiert. "Werte " sehen bei mir anders aus.

Grüsse

Joe

scirocco2008 scirocco2008

Modellbauer

VW

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Ich persönlich freue mich darauf wenn ich mir 2010/2011 meinen Corsa OPC oder Corsa GSI kaufe und nen Audi-Fahrer an der Ampel stehen lasse...

Aber was denkste was das für ein schönes Gefühl ist wenn der Blöd aus der Wäsche guckt was ein Opel so alles leisten kann.

Aber jetzt bitte nicht denken das ich das immer so mache... bin nen ganz relaxter Fahrer ;-)

Fehlendes Selbstbewusstsein holt man sich also über die stärkere Motorleistung? Interessant :D

janvetter janvetter

Held von Tamriel

Zitat:

Original geschrieben von scirocco2008

Zitat:

Fehlendes Selbstbewusstsein holt man sich also über die stärkere Motorleistung? Interessant :D

Wie kommst du auf fehlendes Selbstbewusstsein? Wie wäre es mit fehlender Leistung meines jetztigen Fahrzeuges ;-)

scirocco2008 scirocco2008

Modellbauer

VW

OK, das hört sich schon anders an ;)

Zitat:

Original geschrieben von EDSI

Hallo janvetter,

ja - Image hat wirklich eine (zu) hohe Bedeutung. Dennoch: Auf mich persönlich wirkt z.B. der Insignia wie ein hochwertiger BOSS-Anzug mit sichtbarem Hertie-Etikett.

In so einem Fall wird Opel ja nie etwas richtiges machen ...sorry :s

Zitat:

Wundere dich aber nicht, wenn du beim Losfahren plötzlich ins Leere tritts, weil der R8 neben dir deinen Corsa verdampft hat. :D

Jetzt verstehe ich, warum man ständig über uns Opel-Fahrer lacht. :):D

janvetter janvetter

Held von Tamriel

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OBA

Zitat:

Wundere dich aber nicht, wenn du beim Losfahren plötzlich ins Leere tritts, weil der R8 neben dir deinen Corsa verdampft hat. :D

Jetzt verstehe ich, warum man ständig über uns Opel-Fahrer lacht. :):D

ich hab eher an einen A3 gedacht ;-)

im R8 sitzten normalerweise keine halbstarken Technojünger ;-)

Allerdings ist auch nicht jeder A3 Fahrer wie oben beschrieben, aber es fällt mir überproportional auf.

Opel News: "Opel. Frisches Denken für bessere Autos"