Škoda Fabia Combi 1.4 16V erhält Umwelt-Zertifikat

Themenstarter

newVs2973">Designs

Weiterstadt – Der Škoda Fabia Combi 1.4 l 16V wurde mit dem ÖKO-TREND Auto-Umwelt-Zertifikat ausgezeichnet. Die Umweltbilanz des Kompakten mit der großen Ladekapazität fällt durchweg positiv aus.

Hauptanteil daran hat der Motor, dessen Leistung von 55 kW /75 PS auf 59 kW / 80 PS optimiert wurde. Dabei sorgt er für mehr Spritzigkeit bei noch sparsamerem Verbrauch. Mit 6,3 Litern Super auf 100 km blieb der Fabia Combi 1.4 l 16V im Testbetrieb sogar leicht unter dem EU-Norm-Verbrauchswert (6,5 Liter). Hervorgehoben wurde die Geräuscharmut des Vierventil-Aggregates: Das Fahrgeräusch wurde mit 73 Dezibel(A), das Standgeräusch mit 78 Dezibel(A) gemessen. Der subjektive Geräuscheindruck fällt laut Beurteilung des ÖKO-TREND-Instituts ebenfalls deutlich besser aus, als es die Normmesswerte vermuten ließen.

Die Produktionsanlagen in Mladá Boleslav, dem Škoda Stammsitz, zählen zu den modernsten Europas. Die Verantwortung für die Umwelt wird hier sehr ernst genommen. Hohe Umweltstandards gelten auch in den Bereichen Logistik und Recycling.

Mit dem ÖKO-TREND-Auto-Umwelt-Zertifikat werden Fahrzeuge ausgezeichnet, die besonders hohe Umweltstandards erfüllen. In die Bewertung fließen Kriterien aus Produktion, Beschaffung und Logistik ebenso ein wie Kraftstoffverbrauch, Schadstoff- und Lärmemissionen, Recycling-fähigkeit sowie das Umweltmanagement des Herstellers.

Alle Messwerte und Infos unter: www.oeko-trend.de

zz2002zz zz2002zz

in allen Foren zu Hause!

... jetzt muss nur noch der CO2-Ausstoß von 154g/km reduziert werden ...

mal ehrlich, dat Auto is so hässlich, dat würd ich mir noch nichmal kaufen, wenn et dat umweltfreundlichste Auto der Welt wär. Tut mir leid, aber ein Auto sollte wenigstens halbwegs gut aussehen ;)

@Löwen Fan

Auf jeden Fall schaut der Fabia besser aus als sowas:

http://us1.webpublications.com.au/.../2742_4mg.jpg

Ansonsten jetzt schreien alle CO2 Ausstoß Glühsparlampen kaufen usw.. und in China gibt es Städte die bei TAg schwarz sind wegen den dort ansässigen Fabriken.

Und im Amiland fährt jeder seinen V8 Big Block :D

Aber der dumme Deutsche lässt sich mal wieder jeden Mist einreden.

Die Politiker vor allen Grüne und SPD sind ja die schlimmsten Umweltverschmutzer, da wird Braunkohle subventioniert um den Treibhauseffekt zu fördern.

Kernkraft ist wieder erfordelich um sauber zu leben und die Vergangenheit hat gezeigt Atomkraft ist sauber und sicher.

Die Autobauer haben aus meiner Sicht keine Fehler gemacht, für mich hat die Politik bis zum heutigen Tag versagt.

Und jetzt wo der Klimaprozess umumkehrbar ist fällt denen auf das sie was unternehmen müssen.

Einfach lächerlich

Gruß Mike

Umweltschutz ist ein weltweites Problem entweder alle Staaten oder keiner.

Damit meine ich vore allem die Industrieländer!

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von Löwen Fan

mal ehrlich, dat Auto is so hässlich, dat würd ich mir noch nichmal kaufen, wenn et dat umweltfreundlichste Auto der Welt wär.

Ich hab das gleiche "Problem", allerdings mit dem Toyota Prius.

Zitat:

Original geschrieben von zz2002zz

... jetzt muss nur noch der CO2-Ausstoß von 154g/km reduziert werden ...

Kein Problem, Hybrid kaufen! Der Fabia hat mit 80 PS 154g/km, der Prius mit 78 PS 104g/km. Das ist EIN DRITTEL weniger CO2 ...

Und das alles, obwohl der Prius 300 kg schwerer ist als der Fabia!

CZHans CZHans

AGN-Spezialist

Zitat:

Langzeitverbrauch 4,9 Liter, CO2-Ausstoß 114 g/km,

Der Langzeitverbrauch des Ibiza 6L 1.9 TDI meines Vaters liegt bei 4.7 Liter. Bei 2/3 Stadtbetrieb und ohne Hybrid.

Hallo,

Betr.: Mike

Kauf dir ein Grundstück in der Nähe eines Atomkraftwerks oder noch besser nahe einer Atommülllagerstätte, denn es ist ja so umeltfreundlich und billig ! Ich fühle mich nach deiner Argumentation wie im Kindergarten, erst müssen die anderen sauber sein bevor ich was tue.

Dadurch das Deutschland relativ früh auf alternative Energien gesetzt hat, sind wir hier führend in der Welt und es ist eine Steigerungsbranche mit riesigem Potential. Auch die Chinesen, Koreaner... merken langsam das man hier dringend was tun muss und dass sich hier ein riesiger Markt entwickelt. Atomenergie ist ein Auslaufmodell. Schätzungen gehen davon aus, dass Uran noch für ca. 150 Jahre zur Verfügung steht, ausgegangen vom jetzigen Verbrauch. Will man aber im großen Stil auf Atomkraftwerke setzen, reichen die Vorräte vermutlich noch nicht einmal für 50 Jahre. Also eine Sackgasse die dazu noch unseren Enkeln und Urenkel den strahlenden Atommüll beschert.

Gruß Wendi

@Mike

Zitat:

Kernkraft ist wieder erfordelich um sauber zu leben und die Vergangenheit hat gezeigt Atomkraft ist sauber und sicher.

Wo lebst Du denn?

Schon mal in Tchernobyl und Umgebung die Kinder auf den Krebsstationen gesehen?

Kopfschüttel....

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von vierm

@Mike

Wo lebst Du denn?

Schon mal in Tchernobyl und Umgebung die Kinder auf den Krebsstationen gesehen?

Kopfschüttel....

Ciao

jo, solchen Leuten würd´ich die abgebrannten Kernstäbe und sonstigen Strahlenabfall einfach vor die Haustür kippen bzw. deren Kindern innen Schulranzen .....vieleicht werden´se dann langsam wach.

Tofffl Tofffl

Warum nicht?

vergesst den mrs, der provoziert immer gerne. Und wenn's peinlich wird haut er ab.

Ich glaube niemand ernsthaft in Deutschland wünscht sich Atomenergie...

Erst lesen dann meckern und bitte alles lesen nicht nur die Hälfte dann begreifen auch die Atomgegner um was es geht. :(

http://www.ecolo.org/.../nuclear_advantage_Cohen.de.htm

Gruß Mike

Mit dem Wiedereinstieg in die Atomenergie tauschen wir doch nur Pest gegen Cholera.

Diejenigen, die jetut mit den Fingern auf China oder Indien zeigen, vergessen aber, das diese Länder auf ihrem Weg zur Industrialisierung weniger Dreck gemacht haben, als wir Europäer, die diesen Dreck schon seit dem 19. Jahrhundert machen. Wir hier in Europa, die das Know- How und das Geld haben, müssen mit dem Klimaschutz anfangen. Sonst machen wir uns vor Asien und Afrika unglaubwürdig. Und Nordamerika müssen wir uns ja nicht zum Vorbild nehmen.

Ich finde diese "Erst die anderen und dann ich"- Diskussionen so sinnlos wie irgendwas. Aber einige hier sind ja für ihre einfältigen Meinungen bekannt...

@mike

Ich habe den Artikel des Herrn Prof. Cohen gelesen. Nichts Neues, ähnliche Artikel gibt es reichlich von Lobbyisten. Die Gefahren werden einfach geleugnet oder klein geredet. Fakt ist, dass der Rohstoff Uran auch nicht mehr lange verfügbar ist. Auch die Energiebilanz eines Atomkraftwerkes wird immer schöngerechnet.

Wendi

Hinweis: In diesem Thema Škoda Fabia Combi 1.4 16V erhält Umwelt-Zertifikat gibt es 47 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom 26. Mai 2009 befindet sich auf der letzten Seite.
Skoda News: Škoda Fabia Combi 1.4 16V erhält Umwelt-Zertifikat