Fiat Croma – fünf Sterne beim Euro NCAP

Themenstarter

Italienische Kombi-Limousine bietet optimalen Insassenschutz

Unabhängige Crashtests bestätigen das hohe Sicherheitsniveau

Der Fiat Croma sammelt weiter Pluspunkte. Die italienische Kombi-Limousine bekam bei der aktuellen Crashtest-Reihe des European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) die Höchstwertung von fünf Sternen. Das Ergebnis bestätigt das hohe Sicherheitsniveau des Fiat Croma und stellt die Kombi-Limousine nicht nur in dieser Kategorie an die Spitze seiner Klasse. Nur wenige Wochen nach der Maximalwertung für den neuen Fiat Grande Punto und zwei Jahre zuvor für den Fiat Ulysse erhielt der italienische Automobilhersteller bereits zum dritten Mal die Euro NCAP-Höchstwertung für ein neues Modell.

Die 5-Sterne-Wertung beim Euro NCAP bestätigt das kompromisslose wie intelligente Sicherheitskonzept des Fiat Croma, dessen Wirksamkeit von den Testern mit 34 von 37 möglichen Punkten bestätigt wurde. Er erzielte damit die gleiche Punktzahl wie der ebenfalls 2005 gecrashte VW Passat. Beim Frontalcrash erhielt die getestete Kombilimousine – ein Fiat Croma 1.9 Multijet Dynamic – 15 Punkte (92 Prozent der erreichbaren Punktzahl), beim Seitenaufprall 18 Punkte (97 Prozent). Zwei Extrapunkte vergaben die Tester für die Anschnallerinnerung. Das Verletzungsrisiko im neuen Fiat ist sehr gering. Ebenso die Belastungen für Kopf, Brust und Gliedmaßen – so das Fazit der Tester. Auch in der separat gewerteten Kategorie Kindersicherheit erzielte der Fiat Croma mit vier Sternen eine Top-Wertung.

Das exzellente Abschneiden des Fiat Croma bestätigt die Kompetenz von Fiat beim Insassenschutz. Der neue Komfort-Wagon bietet bereits ab der Basisversion eine umfassende Sicherheitsausstattung. Diese enthält unter anderem adaptive Front-Airbags, Kopf- und Seitenairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Dazu Dreipunkt-Automatikgurte auf allen Sitzen (vorn mit pyrotechnischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern) sowie Sicherheitskopfstützen (vorn mit Antiwiplash-Funktion) und Isofix-Kindersitzbefestigungen. Ebenfalls serienmäßig verfügen alle Croma-Modelle über ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und ESP. Zusammen mit der ausgeklügelten und intern in vielen hundert Tests optimierten Sicherheitskarosserie bietet der Fiat Croma in seiner Klasse den derzeit bestmöglichen Rundumschutz. Eine Einstufung, die auch das Ergebnis beim Euro NCAP bestätigt.

Vectra Sport Vectra Sport

Plasma-Bekenner

Vom miserablen Fussgängerschutz wurde von Fiat kein Ton erwähnt.Auch dieser wurde beim NCAP ermittelt.

Trotzdem : Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis !!

Na der Vectra schneidet da mit Sicherheit viellllllll Besser ab :D

Plasma-Bekenner

Behaupte ich ja nicht.

Dennoch ist das Resultat des Cromas zu beglückwünschen.

Bucklew2 Bucklew2

Don't call me white

der vectra b kommt doch selbst beim crashtest nicht ohne panne an :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Behaupte ich ja nicht.

Dennoch ist das Resultat des Cromas zu beglückwünschen.

Und warum sucht man dann gleich wieder ein Haar in der Suppe???

nysmo nysmo

1. Wahl :D

@Vectra Sport

Kannst du auch was anderes als nur über die Italo Autos herzuziehen? Oder ist dir der Opel Rost zu Kopf gestiegen !!??!!

Was habt ihr denn alle? :rolleyes:

_RGTech _RGTech

auf MT-Entzug

Hier ging's doch eben nur um die etwas einseitige Berichterstattung... was bei "Pressemitteilungen" leider völlig normal ist. Und ich find's gut, wenn jemand noch etwas mehr weiß und das dann auch mitteilt. Egal bei welcher Marke!

Oder?

Plasma-Bekenner

Wenn es Probleme am Blitz gibt,äussere ich mich dazu auch,nur keine Sorge.

Dies war kein Angriff auf die Marke Fiat.

Wollt damit nur zeigen,wie toll Pressemitteilungen immer geschrieben sind.

herr b herr b

trinkt gerne holsten pils

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

der vectra b kommt doch selbst beim crashtest nicht ohne panne an :rolleyes:

er wird keine panne haben da er vorher schon weggerostet ist...

Das hier ist schon mal traurig.

Jemand macht eine objektive Bemerkung zu einer Pressemitteilung und wird dann von allen niedergemacht.

Kein gutes Zeugnis für dieses Forum, vor allem wenn als Antworten nicht Fakten sondern nur Provokationen kommen.

Übrigens bin ich Alfa-Fahrer. Jetzt könnt ihr auch auf mich rumhauen. So was wie bspw. Alfa-Fahrer treffen sich immer in der Werkstatt..... usw.

Alex

Designs Designs

4wheel driver

Zitat:

Original geschrieben von Kompe

Jemand macht eine objektive Bemerkung zu einer Pressemitteilung und wird dann von allen niedergemacht.

Dem kann ich mich nur anschließen. Nicht jede Bemerkung stellt gleich einen Angriff auf die andere Marke dar. Wäre diese Bemerkung von einem User namens "Benz-3000" gefallen, hättet ihr ihn dann als Rentner mit Hut beschimpft?

Bei aller Liebe zum Auto, ein wenig Kritik an der eigenen Lieblingsmarke sollte man doch verkraften können und nicht in Kindergartenmanier zurückschießen.. :rolleyes:

Gruß Jürgen

Plasma-Bekenner

@herr b

Lieber Rost, als ein Motor ohne Laufkultur ( TDI ) :)

Aüssere mich hier nicht mehr.

Nur Kleinkinder unterwegs !!

Schönen Feiertag noch

Cleandevil Cleandevil

Wasn mit eischlos?

Ich finde auch, daß es sehr traurig ist, jedesmal bei der noch so kleinsten ,,Kritik'' über FIAT/ALFA, sofort von dortigen Usern runderneuert zu werden.

Die Rosarote Brille, scheint dort mit Klebeband befestigt zu sein ;)

Einige sollten wirklich mal drüber nachdenken.

Ist doch schön, daß jeder am Ende was anderes fährt.

Es wäre doch total trostlos auf Deutschlands Straßen.

Aber bei jedem kleinsten Fliegensch... sofort auf andere User losgehn... Ich weiß nicht, ob das von viel Reife zeugt.

Hinweis: In diesem Thema Fiat Croma – fünf Sterne beim Euro NCAP gibt es 26 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 14. November 2005 befindet sich auf der letzten Seite.
Fiat News: Fiat Croma – fünf Sterne beim Euro NCAP