Letzter Beitrag

Citroën C5

DRINGEND!!! C5 als Euro 5 oder Euro 6 kaufen? Dieseldiskussion

Zitat: @keksemann schrieb am 3. August 2017 um 17:06:48 Uhr: mit einem Diesel von PSA machst Du grundsätzlich und verglichen mit vielen anderen Herstellern schon mal keinen Fehler. Sie sind verträglicher für Kurzstrecken als der Wettbewerb. Der Euro5 von PSA ist derzeit außerhalb der Dieseldiskussion um Abgasskandale und sonstigem, das spricht für ihn. Wirklich? Täusche dich mal nicht! In Frankreich spricht man vom "Dieselgate" bei PSA, die Staatsanwaltschaft und das DGCCRF ermittelt schon länger gegen PSA, mögliche Strafen bis zu 5 Milliarden kursieren bereits in der Presse... Und hier geht es vorrangig um die Euro-5 Motoren von PSA von Modelljahr 2010 bis 2015. -> Link Le Mondehttps://www.motor-talk.de/news/fast-zwei-millionen-autos-betroffen-t6136784.html Zudem hat PSA heute Gegenklage wegen der Ermittlungs-Leaks aus dem Ministerium (bzw. der Generaldirektion für Wettbewerb, Verbraucherschutz und Betrugsbekämpfung (DGCCRF)) erhoben. -> Link Bei den Dieseln hat keiner eine saubere Weste - die sind fast alle auf Erfüllung der rein theoretischen, aber strengen Labortests entwickelt, während gleichzeitig per Schummelsoftware für möglichst geringen Dieselverbrauch und lange FAP-Regenerationsintervalle bei geringem Eolys (Euro5) / AdBlue (Euro6) Verbrauch im "realem" Betrieb gesorgt wurde. ;-) Nicht umsonst bekam in Frankreich unser fast neuer Euro5 Seat/VW-Diesel mit DPF nur die gelbe Crit'Air 2 Umwelt-Plakette (In DE wegen VW-Lobby immer noch Grün...), mein Euro4 C5 II mit FAP bekam für F nur die Orangene Crit'Air 3 (in DE ebenfalls Grün). Allerdings sind die Crit'Air Umweltzonen in F relativ dünn gesät, Zentren von Lyon, Grenoble, Strasbourg, Lille und Paris sowie Annecy / Arve-Tal, und das auch nur bei Smogalarm (der aber in F erfahrungsgemäß häufiger ausgerufen wird als in DE). Die Gebrauchtpreise für <= Euro5 Diesel PKWs werden rapide ins Bodelose fallen, da auch Frankreich und andere Länder ernst machen - z.T. ernster und drastischer als Deutschland selbst. Übrigens Länder, die in den 2000ern die "ausplakettierten" gebrauchten Euro1-2 Diesel aus Deutschland sehr gerne importiert haben... Das fällt nun weg, evtl. freuen sich die Osteuropäer! Die Entscheidung für Euro6 war gut, Benziner wäre besser (aber den C5 III und andere PSA Serienfahrzeuge gibt es ja schon länger nicht mehr als Benziner - nur Diesel, wegen der diversen strengen CO² Limits in der EU, vor allem Frankreich - ein Hinweis auf das TOTALE und endgültige Politikversagen...)