• Online: 4.130

Mazda RX-7 Turbo II Coupe mit Wankelmotor

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot
Themenstarter
Private Kleinanzeige (Beendet)
Kategorie:
Fahrzeuge
Artikelzustand:
NEU
Artikel wird versendet:
nein
Artikel kann abgeholt werden:
nein
Hier gehts zur Ebay-Auktion
 

der Mazda RX-7 FC Turbo II Coupe ist mit nur 120 zugelassenen Exemplaren in Deutschland laut KBA schon eine Seltenheit geworden und heute noch so faszinierend wie damals...der RX-7 ist sicherlich einer der meist beachteten Sportwagen aus Japan und wurde in den USA ein großer Erfolg.

 

hab ihn nun bei EBAY

eingestellt..;)

 

 

 

Mit damals (1990) rund 60.000DM Neupreis und dem Label Mazda tat er sich hierzulande im Verkauf schwer...eigentlich unverständlich den Mazda Fahrzeuge stehen im Ruf solider Qualität und Langlebigkeit.

 

Die RX Modelle waren schon immer die Spitzenfahrzeuge und das Aushängeschild von Mazda,in der Performance/Qualität und beim Preis und so wurde alles reingepackt was gut und teuer war..

 

Einzelradaufhängung rundum mit Aluquerlenkern und 4 Scheibenbremsen mit 4 Kolbenbremsätteln samt ABS und eine opulente Ausstattung mit Klimaanlage,Elektrischen Schiebedach,E-Fenster,Servolenkung (geschwindigkeitsabhängig) Tempomat,Alufelgen mit 205/55zr16 Reifen und einer besonders peniblen Verarbeitung und dem exclusiven und laufruhigen feurigenWankelmotor.

 

Die Fahrleistungen lagen weit über dem was 1990 so von einem Mazda erwartet wurde..6 Sekunden auf 100km/h und einen eingetragene Vmax von 240km/h lagen wohl jenseits dessen was Mazda Käufer 1990 sich vorstellen konnten ..entsprach aber ziemlich dem PORSCHE 944 S2.

 

Der Wankelmotor eignet sich exellent für eine Turboaufladung durch die kurzen Ansaugwege(keine Ventile/Nockenwellen) ergibt sich ein fast brutales ansprechen ab 2000RPM und eine blitzartige Beschleunigung die eher an ein Motorrad erinnert...kein Wunder treffen doch 200PS auf nur rund 1250kg =6,25kg je PS das sind Werte die auch heute manchem Sportwagen gut anstehen und mit der sportlichen Optik auch erwartet werden dürfen

 

Der Wankelmotor ist sehr Wartungsarm da keine Ventile/Zahnriemen/Nockenwelle vorhanden ist,Ölwechsel/Wasserstand kontrollieren und die (Platin)Zündkerzen alle 20.000 das war es und wurde vor rund 1000km und dem letzten TÜV (1/2007)Termin (ohne Mängel) alles erledigt.

 

gegen ein sinniges Warmfahren und ab und an mal etwas freien Auslauf hat er aber nix einzuwenden wie alle Sportwagen und dankt es dann mit hoher Zuverlässigkeit und Haltbarkeit...im übrigen sind 0,5-1 Lietr auf 1000km Ölverbrauch (15W40 und nix anderes da Wankelmotor) konzeptbedingt normal...man sollte da schon drauf achten.

 

Im übrigen exisitiert eine rege Clubszene für die Mazda RX Modelle und einige darauf spezialsierte Werkstätten wo man in der Regel falls dochmal was sein sollte besser und preiswerter aufgehoben ist als bei einer normalen Mazda Werkstatt die schon lage keinen RX-7 meh gesehen hat;)

 

reinsetzen,losfahren und Youngtimer/Wankelfeeling fertig...die laufenden Kosten sind dank des (robusten) Wankelmotor und der interessanten Besteuerung nach GEWICHT mit 90.- Euro niedrig...gut im Stadtverkehr braucht er auch ein wenig Sprit mehr 15 Liter sind dann keine Seltenheit man kann aber auch mit 10 Liter hinkommen (in der tempolimitierten Schweiz hab ich das mal hinbekommen) bei Vollgas sind aber 20 Liter machbar.

 

Ich habe weitere 4 Modelle dieses Fahrzeugs zugelassen und habe heute beim Frühjahrputz bemerkt das ich diesen Wagen in einem Jahr nur 1000km gefahren bin...und da ich seit 6 Jahren exakt dieses gleiche Modell nochmal besitze möchte ich ihn doch weggeben zumal meine 18 jährige Tochter künftig einen Alltagswagen in den freiwerdenden Garagenplatz stellen soll...für draussen isser eigentlich zu schade.

 

Am liebsten wäre mir ein ebenso verrückter Wankelfan der weiss was er an diesem seltenen Auto hat..

 

Da ich privat aus meiner Sammlung verkaufe kann ich keine Garantie oder Gewährleistung geben.

 

Das Fahrzeug ist zugelassen und kann probe gefahren werden (erwünscht) erst fragen dann kaufen;-)

 

Abholung in Hamburg,eventuell mit Zulassung wenn Abmeldung zugesichert wird...ich weiss au sdem zusammentragen meiner Sammlung wi ätzend da sist wenn man weder Tariler noch rote Nummer hat als Privatmann...Vertrauen gegen Vertrauen dann klappts auch ohne Stress.

 

der Mazda RX-7 ist eine echte Alternative zu den etablierten Konkurrenten von Porsche,BMW,Toyota (Supra),Mitsubishi (3000GT) oder auch den Mercedes SL Modellen sowie Audi(S2) und anderen die über viel Hubraum verfügen und damit für ein Hobbyauto hohe FIXKOSTEN bei der Steuer verursachen...90.- EURO STEUER (nach Gewicht) sind in dieser Klasse einfach nix und unerreicht bei Youngtimern.

 

 

 

mfg Andy


andyrx andyrx

Moderator

Peugeot
Themenstarter

Hallo

 

der Wagen ist verkauft;)

 

mfg Andy

Deine Antwort auf "Mazda RX-7 Turbo II Coupe mit Wankelmotor"

Biete Mazda: Mazda RX-7 Turbo II Coupe mit Wankelmotor
schliessen zu