Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Was ist Eure Meinung zur Nanoversiegelung?

Themenstarter

Was haltet Ihr von der Nanoversiegelung?

Die Frühlingssonne lässt sich in den letzten Tagen immer häufiger blicken. Zeit für kleine und große Spritztouren mit dem Auto ins Grüne. Doch bevor man die Natur genießen kann, ist meist ein ausgiebiger Frühjahrsputz für das Auto nötig.

Seit einigen Jahren bleibt es für viele Autonutzer nicht nur beim Waschen, Saugen, Polieren und Wachsen. „Nanoversiegelung“ heißt das neue Zauberwort, über dessen Sinn oder Unsinn die Meinungen auseinandergehen. Die Nanoversiegelung verspricht eine Resistenz gegen Wasser, Fette, Öle, Kalkablagerungen und andere Schmutzpartikel. Die Oberfläche lässt sich leichter reinigen und nimmt auch keinen Schmutz mehr an. Allerdings gibt es auch Kritik bezüglich der hohen Kosten und möglicher gesundheitlicher Risiken.

XC70D5 XC70D5

Tuppermartin® der_MUser

BMW

Es gibt m.W. kein Produkt, das dauerhaft funktioniert. (ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen)

Noch schlimmer finde ich allerdings, dass Produkte, die garantiert nichts damit zu tun haben, als solche bezeichnet werden.

Bloß weil irgendwas kleines da drin oder dran beteiligt ist (wie das Gehirn des Entwicklers), macht es noch lange nicht das aus, was man normalerweise unter "Nano" versteht.

Gruß

Martin

besser als Wachs ist es allemal.

hab auf der ami ne nanoversiegelung gekauft und bin sehr begeistert davon. einfach aufzutragen und ohne polieren wegwischen...

hab es erstmal auf meine weissen alus gemacht. und siehe da, der dreck geht jetzt fast komplett mit dem kärcher weg...

SiamorphE SiamorphE

Golf 777

VW

Ich weiß jetzt nicht genau als was Liquid Glass gezählt wird, aber von LG bin ich relativ überzeugt. So ne richtige "Nano" Versiegelung hatte ich noch nicht. Höchstens Nano Politur.

Für den Lack interessiert es mich nicht so wirklich, aber:

Hat jemand Erfahrungen mit Nano auf der Windschutzscheibe?

Also bei mir hat nano funktioniert auf lack und der frontscheibe... muss zugeben das mich so en fernsehsender mal damit zugelabert hat und ich mir dann des hamlet7000 da gekauft hab ums mal auszuprobieren... alle 6 monate wieder aufs neue auftragen (glaub ich steht in der anleitung)

gruß jens

ich hab ne alte flasche pingo hartwachs geschenkt bekommen...

damit erziele ich super ergebnisse bei kinderleichter anwendung.

von der haltbarkeit kann das zeug auch mit den "nano" versiegelungen mithalten.

von handpolituren bin ich ganz abgekommen, da moderne lacke so hart sind, dass sich durch schleifpartikel (die klein genug sind um keine kratzer zu machen) nix abtragen läßt...

Celsi Celsi

DODO addicted

Bei uns im Fahrzeugpflege-Forum von MT ist der Begriff 'nano' mittlerweile ein rotes Tuch ...

Besonders geil finde ich das Feld:

"Ich kann dazu zwar nichts sagen, darf aber trotzdem die Abstimmung verzerren.."

Erstklassig MT.. :rolleyes:

deepsilver deepsilver

Spritvernichter

VW

Ich hatte bisher auch Liquid Glass genommen als Versiegelung für das Auto genommen, jetzt ein Wachs von Dodo Juice + wöchentliche Handwäsche. :)

..anscheinend auch echt ahnungslos ist MT in dieser Beziehung..

Hallo... neue Flasche, anderes Etikett und einen saftigen Aufpreis gepaart mit ausufernden Marketingfirlefanz und man wird genuegend Leute dazu bringen, das Produkt zu kaufen. Es gibt kein ultimatives Lackschutzprodukt. Und auch nichts neues... ausser neuen Duftstoffen und Farbtoenen und tolle Verpackungen. Die Regelmaessigkeit macht den Unterschied und da ist es fast voellig egal, ob ich eine alte Autosol Wachspaste verwende oder die lecker riechenden High-Tech -Nano-ich-bin-von-der-NASA-entwickelt-worden-polituren aus den USA. Handwaesche und ein gutes Wachs schonen den Lack gut genug.....alles andere ist Marketinggesuelz und Gehirnwaesche The Moose

@bebolus, man kann auch antworten, ohne abzustimmen. Ich habe nicht abgestimmt, weil ich keine Antwort fuer mich passend finde.

Ich habe keine Ahnung von Nano und was genau man wo und wie verwendet. Ich weiss nur, dass an "meiner" Tanke anstatt der Wachsmasse nun "Nano" verwendet wird, wenn man die Komplettpflege nimmt und da mir dieses Wachs andauernd auf den Sack ging (Frontscheibe mit diesen Tuechern vom Wachs befreien usw...) finde ich dieses Nano natuerlich erst mal gut :).

Und dieses Nanozeugs fuer die Scheibe ist auch nicht schlecht. Man erkennt danach wirklich ein anderes Verhalten bei Regen. Das kann ja keine Einbildung sein. Und gerade wenn man so eine alte, verkratzte Scheibe hat, finde ich das ganz brauchbar.

liebes Motortalkteam!!!!

anstatt eine-meiner Meinung nach- ins leere laufende und damit sinnfreie Umfrage zu starten solltet ihr ggfls einmal darüber aufklären, was a)eine Nanoversiegelung überhaupt ausmacht und b) welche arten es gibt ( Nanotechnologie auf Siliziumoxid und / oder Titanoxidbasis und eben Nanoversiegelung auf Polymerbasis (nichts anderes als herkömmliche Polymerversiegelung nur eben mit Polymerteilchen die im bereich um die 500NM liegen und c) eben möchtegernNanoversiegelungen die nicht mit dem ganzen zu tun haben und gaaaaaaaanz wichtig d) der Hinweis,das Beiträge wie"hurraaaa ich hab ne flasche pinguwachs geschenkt bekommen "oder " ich habe silikon auf der scheibe,ist auch guuut!" sollten dann ggfls. gleich ausgeschlossen werden!

Eines ist mal klar-echte Nanotechnologie auf SIo² /Ethanol oder Wasserbasis in geeigneter Qualität ist in Deutschland eher seltener zu finden (obwohl sie hier prodoziert wird). Somit dürfte klar sein, dass hier-so wie ihr die Frage stellt, auch User antworten, die ein Wachs aus der Waschstrasse drauf haben, das sich nun NONOwachs nennt(oh mein Gott!!!!). Es ist doch so, dass fast jeder Anbieter von irgendwelchen Versiegelungen nun einfach Nano davor schreibt und somit die Masse denkt, sie wisse, was nanotechnologie ist. Von daher wäre hier euer handeln notwendig-wie ich finde!

Was mich echt stört ist, dass ich einmal nen beitrag von bebolos mit danke kommentieren wollte, es jedoch leider hier nicht möglich war.

von daher : "danke" bebo!

edit--das Umfrageergebnis sagt mir dass ich recht habe! A) echte Nanotechnologie ist kaum zu finden und wenn dann auch nur in Profibetrieben und b) die leute wissen nicht viel drüber und werfen es mit herkömmlichen Versiegelungen in den Topf oder werden von finnigen Anbietern gelinkt die ihre versiegelungsplörre nur umetikettiert ahben und es nun als Nano anbieten. was ich am schlimmsten finde-das zeug funktioniert ja nicht und somit werden anbieter echter nanotechnologie in Mitleidenschaft gezogen!

Hinweis: In diesem Thema Was ist Eure Meinung zur Nanoversiegelung? gibt es 119 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag vom 22. April 2011 befindet sich auf der letzten Seite.
Magazin: Was ist Eure Meinung zur Nanoversiegelung?