• Online: 3.904

Sun Jul 13 18:56:46 CEST 2014    |    Trottel2011    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: Jaguar, Quickie Artikel, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Die Kühlanlage kühlt wieder und die Servolenkung unterstützt...

 

...NICHT! :( Irgendwas habe ich da wohl falsch gemacht oder irgendwas ist dabei kaputtgegangen. Jetzt geht die Fehlersuche los! Was kann es sein? Was ist los? Also gibt's 'n Quickie...

 

Vermutetes VentilVermutetes VentilGehen wir mal logisch Schritt für Schritt durch... Wir haben die Servopumpe ausgebaut und überholt. Dabei komplett zerlegt. Danach haben wir die Lenkung ausgebaut und mit neuen Manschetten etc. versehen. Die Leitungen zwischen Servopumpe und Servolenkung wurden auch weitestgehend gereinigt und auf Lecks untersucht und wieder eingebaut.

 

Vom Prinzip her, sollte es ja funktionieren :) Ich habe mich an den Vorschriften und co gehalten. ABER irgendwas ist wohl nicht ganz koscher. Ist aber nicht schlimm... Wir schauen mal.

 

Bei laufendem Motor macht die Pumpe keine Mahlgeräusche. Heißt keine Lagerprobleme. ATF Typ Dexron IID ist ebenfalls in ausreichender Menge in der Pumpe. Also kann es nicht daran liegen. Aufgebockt kann man die Räder drehen (also von links nach rechts und zurück lenken). Zwar etwas schwergängig, aber so ist es nun mal, wenn keine Unterstützung vorhanden ist. Dabei hört man jedoch (wenn der Motor aus ist) ein "Sauggeräusch". Als ob nur Luft drin wäre... Was ja eigentlich nicht sein kann, da ja so viel ATF durchgepumpt wird, dass es schnell entlüftet werden sollte. ATF Undichtigkeiten sind nicht vorhanden, das würde man sonst auf der Einfahrt sehen :D

 

Kack Pumpe!Kack Pumpe!Durch die Sauggeräusche, glaube ich, dass kein ATF an die Lenkung ankommt. Somit kann auch keine Servounterstützung erfolgen. Es kreist sich eigentlich immer weiter auf ein Bauteil ein: ein Druckregelventil, welches am Ausgang der Servopumpe sitzt. Dieses kleine Bauteilchen hat ein sehr feines Siebchen drin. Zusätzlich ist es verklemmungsgefährdet (wie alle Engländer in ihrer verklemmten Art :D Fragt mich... :D) und kann somit in der "Offenposition" hängen. Dadurch wird das ATF dann nur in der Pumpe umgewälzt... Also: keine Unterstützung.

 

Zum GLÜCK kann man dieses Bauteilchen auch OHNE die Pumpe wieder auszubauen, aus der Pumpe entfernen (ein Glück!).

 

Also wird dieses Bauteilchen kurz ausgebaut. Dauert 10 Minuten und schon ist es draußen. Sofort erkennt man, dass das kleine Sieb verstopft ist. Das ist kein Problem, ich habe Ersatz liegen. Damit sollte sich das gehabt haben. Wieder eingebaut, nochmal neubefüllt und wieder: Motor an, Lenkung von Links nach Rechts nach Links nach Rechts. Irgendwann merke ich, dass die Lenkung etwas leichtgängiger wird. Super! Weitergemacht. Weiter entlüftet... Ergebnis: Wagen wieder auf die Räder gesetzt. Motor gestartet: nichts! Keine Unterstützung! Absolut NICHTS!

 

Sieht man relativ schlechtSieht man relativ schlechtDas ist enttäuschend. Bauen wir also das aus, wo wir unsere Finger im Spiel hatten... Am einfachsten dabei ist die Servolenkungspumpe. Da ich ja jetzt weiß, wie ich den am besten rausbekomme, brauche ich mir keine Gedanken mehr um etwaige Riesenbaustellen machen. Pumpe entfernt und da sehe ich etwas Komisches: an der Rückseite ist eine kleine Beule zu erkennen.

 

Hier aber besser!Hier aber besser!Nachdem ich die Pumpe etwas zerlegt hatte, stelle ich fest: hinten ist etwas abgebrochen. Der Druckteller steht schief, die Gummidichtung guckt etwas raus und die Klemmleiste hängt größtenteils auch draußen. Na Super! Und dann siehe ich warum: ein kleines Stückchen ist rausgebrochen bzw. abgeplatzt... Somit ist klar, diese Pumpe wird nie wieder pumpen.

 

Ergo: die Pumpe ist nun im Popo und ich habe ca. 20€ an Dichtungen umsonst reingesteckt. Ich habe sorgfältig gearbeitet. ABER mir fiel ein, dass ich den Pumpenkörper auch kurz fallen gelassen habe... DAS wird wahrscheinlich der Grund gewesen sein. Genau die Stelle war das. Denn die Bruchstelle sieht nach Materialermüdung (wenn man das sagen will) aus. Und da es nur sprödes Gusseisen ist, wird es sowieso irgendwann kaputt gehen...

 

Nun kann ich meine Frage selbst beantworten: "Was habe ich bloß falschgemacht?"

 

Einfach: ich habe die Pumpe fallen lassen und dabei etwaige Risse nicht gesehen. Die Pumpe wurde danach montiert, wieder eingesetzt und dann gab es die Problematik...

 

Vermutetes Ventil Vermutetes Ventil

 

Also, neuen Dichtungssatz bestellt, die kaputte Pumpe soweit "ausgeweidet" und den Pumpenkörper aus Schrotti wieder ausgebuddelt. Also machen wir aus 2 Pumpen eins. Ich hoffe das es DANN etwas wird - ansonsten muss eine neue Pumpe her! :(


Sun Jul 13 19:06:45 CEST 2014    |    Gorgeous188

Ja sowas ist immer ärgerlich. So eine Fehlersuche ist schon immer nervend genug, und dann kommt auch noch was bei raus. Aber nicht verzagen, das wird schon.

 

Zitat:

Zusätzlich ist es verklemmungsgefährdet (wie alle Engländer in ihrer verklemmten Art :D Fragt mich... :D)

Verstehe, du bist also verklemmt. Traust du dich überhaupt raus aus deiner Garage? ;)

Sun Jul 13 19:24:15 CEST 2014    |    Trottel2011

Momentan nur ungerne :D

Sun Jul 13 20:35:45 CEST 2014    |    Goify

Gegen verklemmte Engländer hilft ein Tropfen Öl oder Single Malt Whisky. :D

 

Du hast ja echt ne tolle Baustelle in deinem Haus am Laufen. Irgend was ist immer zu tun.

Aber auch ich habe gestern am Benz geschraubt, wenn auch weniger tiefgreifend, dafür aber erfolgreich: ein paar Klipse getauscht und den inkontinenten Stöpsel des Scheibenwasserbehälters getauscht. Natürlich ging das aufgrund meiner Blindheit (immer dann, wenn was schnell gehen muss) nicht ohne Wasserlache unter dem Wagen.

Nächste Woche sind das Thermostat nebst Kühlmittel, die Zündkerzen und die hinteren Bremsbeläge an der Reihe. Bloß keinen Wartungsstau aufkommen lassen!

Sun Jul 13 20:38:21 CEST 2014    |    Trottel2011

Genau! :D

 

Genug zu tun kann man nie haben! Allerdings habe ich es mit nichts eilig :D Arbeite langsam und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen! Eine Weisheit aus meiner Ausbildung :D

Sun Jul 13 20:50:08 CEST 2014    |    Goify

Gediegen Arbeiten. Ja, das sollte ich mir mal zu Herzen nehmen. Ich bin bei allem, was ich tue, sehr schnell. Selbst das Genießen mache ich kurz und prägnant. Später stelle ich dann fest, dass man sich zum Erleben eines Genusses Zeit nehmen muss, sonst verflüchtigt es sich zu schnell.

Mon Jul 14 13:17:09 CEST 2014    |    Hellhound1979

Mistige Sache das! :( Aber zum Glück ist die ursache ja ausfindig gemacht. Bedeutet zwar einiges an zusätzlicher Arbeit, aber besser so als noch ewig auf der Suche zu sein.

Schön wie es mit deinem Projekt vorran geht. Du arbeitest ja nicht nur wie ein Wilder, sondern haust deine, sehr guten Artikel, ja schneller raus als ich sie,mit meiner im Moment leider etwas begrenzeten Zeit, lesen und kommentieren kann, geschweige denn selbst mal wieder was Neues zu schreiben! :D

Mach weiter so, ich warte schon gespannt auf deine weiteren Fortschritte. :)

Mon Jul 14 19:56:41 CEST 2014    |    Trottel2011

Joar... Ist ja aber noch gut. Stelle dir vor, dir geht die Servopumpe in der Innenstadt flöten!

 

Und so am Rande... Ca. 20 Artikel sind vorbereitet :D mir fehlen nur noch die Bilder :D

Tue Jul 15 07:17:26 CEST 2014    |    Hellhound1979

Jo, in der Innenstadt wäre das nicht so lusting, mir ist am L200 meiner Frau letztens der Keilriemen vom Servopumpenatrieb gerissen und da war ich echt froh das ich am Steuer gesessen habe! Autbahn, kein Thema, Abfahrt und Landstraße ging noch, Stadt war nicht spaßig und das Einparken auf dem Hof hab ich kaum noch geschafft.

Lustiger Weise war ich gerade auf dem Weg in die Werkstatt meines Vertrauens um mir die Fahrwerksbuchsen für den Chevy einpressen zu lassen... :D

Tue Jul 15 07:35:07 CEST 2014    |    100avantquattro

Zitat:

Allerdings habe ich es mit nichts eilig. Arbeite langsam und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen!

Entgegen der allgemeinen Erwartung wird einem ein alter Jaguar das aber wohl nicht danken.

Tue Jul 15 12:54:27 CEST 2014    |    Trottel2011

Und das kommt weil? Warum soll ich bei einem Jaguar nicht langsam und richtig arbeiten statt schnell umd gehetzt?

Sat Jul 19 13:32:57 CEST 2014    |    Peugeot106xsi

Ich habe die Vermutung das man für solch Reparaturen normalerweise eine Ausbildung braucht oder???

 

Ach ja total vergessen, deswegen musste ich Kfz-Mechaniker erlernen, sonst darf man nicht in einer Werkstatt Arbeiten!!!

 

Und noch eins, mit Fahrwerkteilen (auch servo) Spielt man nicht. Wird einen Nachgewiesen das deswegen ein Unfall entsteht kuckt man ganz schön dumm aus der Wäsche!!!!

Sat Jul 19 14:00:06 CEST 2014    |    Trottel2011

Genau, die gebrochene Pumpe ist weil ich daran gearbeitet habe ;)

 

Ob du es in der Werkstatt hast fallen lassen und reparierst es nach Originalanleitung oder ich repariere es nach Fallen nach der gleichen Anleitung... Das Ergebnis ist klar. Zumal ich wahrscheinlich eher das nötige Werkzeug habe... Zöllig hat keine deutsche/fkontinentaleuropäische Werkstatt da... Außer es ist ein englisches Autohaus aus der Zeit vor dem landes Ausverkauf ;) und die sind sehr selten.

 

Warst du auf der Kochschule um zu lernen, wie du ein Toast machst? Hast du eine IT-Ausbildung um zu wissen, wie du ein Rechner bedienst? Hast du eine Fotografenausbildung um zu wissen, wie du mit der Handykamera Fotos machen musst? Hast du vom Treppenbauer eine Ausbildung um zu lernen, wie du Treppen hochgehst? ;)

 

I rest my case.

Sat Jul 19 16:31:43 CEST 2014    |    Faltenbalg23146

Ich denke eine Ausbildung ist immer von Vorteil, aber nicht jeder der eine Ausbildung hat ist automatisch qualifizierter.

 

Viele Baugruppenwechsler, äh Werkstätten machen doch um alte Autos einen Bogen, weil die Technik so einfach ist das sich keiner mehr damit auskennt.

 

Natürlich will ich damit nicht pauschalisieren oder jemanden beleidigen, aber es ist unbestreitbar Know-How verlorengegangen.

 

Im Zweifelsfall die eigene Arbeit von einer Fachwerkstatt begutachten lassen.

Sat Jul 19 17:08:28 CEST 2014    |    Trottel2011

Eben. Genau das ist was ich meine. Welche Werkstatt würde heute ein Automatikgetriebe überholen können? Die meisten sagen "Nein, wir können nur ein Austausch oder Neuteil einsetzen". Oder eine richtige Fehlersuche mit Bauteilereparatur... Kann auch kaum eine Werkstatt heutzutage. Frontscheiben ohne Kleber einsetzen? Auch kaum noch drin. Oder kann einer heute noch 6 Doppelvergaser synchronisieren? Auch nur noch die superbezahlten Spezialisten...

 

Bevor man irgendwas repariert, tauscht man einfach aus. Und auf das habe ich keine großartige Lust. Am Ende ist man mehrere Hundert/Tausend Euro los und die tatsächliche Ursache ist nicht gefunden.

 

Im Prinzip: bei einem allerwelts Golf II/III würde ich jeder Werkstatt die Kiste anvertrauen. Bei einem Auto welches ungefähr so häufig gebaut wurde, wie ein Maserati Quattroporte, würde ich nie im Leben einem "Fachbetrieb" mein Auto anvertrauen wollen.

 

Meiner Arbeit traue ich mehr, als das von "Experten".

Mon Jul 21 09:34:53 CEST 2014    |    Hacki81

Zitat:

Ach ja total vergessen, deswegen musste ich Kfz-Mechaniker erlernen, sonst darf man nicht in einer Werkstatt Arbeiten!!!

Bruahaha, ja, heutzutage braucht man einen inkompetenznachweiß bevor man da arbeiten darf. :D

 

Zitat:

Im Prinzip: bei einem allerwelts Golf II/III würde ich jeder Werkstatt die Kiste anvertrauen. Bei einem Auto welches ungefähr so häufig gebaut wurde, wie ein Maserati Quattroporte, würde ich nie im Leben einem "Fachbetrieb" mein Auto anvertrauen wollen.

Ich betreue mit ein paar kumpels viele solcher "allerweltsautos" hier in der gegend. Audi 80 b2. Der etwas bessere Golf aus den 80ern. Was da für ein Hirnverbrannter pfusch betrieben wird lässt einem die Zehennägel aufrollen!

Was, haltebügel vom scheinwerfer gebrochen? Kein problem! Stück holz drunterklemmen und mit bindfaden befestigen, macht dann bitte 200€!

Was, vergaser läuft nicht richtig? Hmmmm - mal gucken was passiert wenn man die Mischrohre gewaltsam ausbaut. Oooh, läuft garnicht mehr.Macht dann bitte 600€!

 

Deppen, allesamt. Und jeder hier anwesende KFZ-Mechaniker kann sich von mir aus ruhig auf die füße getreten fühlen, ich warte noch drauf mal ein kompetentes Exemplar Kennenzulernen. Wenn es den gibt, dann wird's wahrscheinlich einer sein der auch privat mit älteren Autos zu tun hat.

 

 

SCHNAUB!

Mon Jul 21 10:32:09 CEST 2014    |    Pit 32

Bist Du denn ein kompetetntes Exemplar?

Sun Jul 27 18:21:39 CEST 2014    |    Trottel2011

Jawohl! Es wird langsam wieder!

 

Die Pumpe ist überholt... Alles löbbt... Nur wäre da nicht ein neues Problemchen entstanden :D Aber alles zu seiner Zeit! :D

Sat Nov 08 19:51:37 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Kampf gegen Inkontinenz! Teil 2: Das Lenkgetriebe - Akt 3

 

[...] dermaßen? Nun, es sind mehrere Faktoren gewesen, nicht nur die Pumpe!

 

Fangen wir an... Im Artikel "Fehlersuche Servolenkung - was habe ich da bloß falschgemacht? habe ich festgestellt, dass die Servopumpe ein Materialschaden hatte (durch Fallenlassen). Ergebnis: [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Feb 18 18:58:05 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Lenken muss sie können!

 

[...] wenn man Teile braucht. Die hatte ich einst 2x überholt. Einmal das Originalteil von der Iron Lady, bis ein Materialschaden die Pumpe zerbrechen ließ. Danach hatte ich die vom Schrotti überholt. Und die werde ich auch weiter hin noch nutzen. [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Fehlersuche Servolenkung - was habe ich da bloß falschgemacht?"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • JCzopik
  • McLustig
  • primus_de
  • JoCx
  • 123lmn
  • SoccaGT
  • Krisjo1d
  • gordon-berlin
  • PAaWKOxQYjznu

Repeating Vistors, my (380)

Archives, the