• Online: 2.934

Tue Oct 14 22:02:35 CEST 2014    |    Andi2011    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Autogeschichten

11Am 1. April 2014 wurde der kleine i10 an uns übergeben und hat heute am 14.10.2014 die ersten 10.000 Km erreicht.

Zeit also für eine erste Bilanz zum neuen kleinen Hyundai um festzustellen ob der 1. April rückblickend ein guter Tag war.

 

Nun, ein Aprilscherz ist der kleine i10 sicher nicht. In Vergleichstests diverser Autozeitschriften macht er es seinen Konkurrenten richtig schwer und verläßt meist sogar als Sieger den Testplatz.

Nach etwa 7 Monaten im regelmäßigen Pendlereinsatz zur Arbeit und zurück ist mein erstes Fazit positiv, soviel vorweg.

 

11

 

Wirkliche Schwächen hat sich der kleine Schwarze bisher nicht geleistet, im Alltag ist er sehr komfortabel zu fahren, Fahrwerk,Sitze und Lenkung bieten kaum Anlass zur Kritik und auch der kleine 69 PS Saugbenziner ist recht leise und brav.

Natürlich zieht er keinen Hering vom Teller,wirkt aber subjektiv auch nicht zu schwach für einen Klein(st)wagen, in der Stadt erst recht nicht. Der Verbrauch sollte sich idealerweise (so die Überlegung beim Kauf) um die 5 Liter bei normaler Fahrweise bewegen und die Realität sieht auch so aus:

Bei bewusst sparsamer Fahrweise (aber mit Klima und Musik) lag mein bisher erreichtes Minimum bei Ø 4,49L, sehr forcierte Fahrweise und Ausnutzen der Höchstgeschwindigkeit verlangten Ø 6,99L und mein Durchschnittsverbrauch über alles liegt bei 5,39 Litern

- nicht absolut bewundernswert, aber durchaus respektabel für einen sehr reichlich ausgestatteten Kleinwagen.

 

11

 

Über die bisherigen 10tsd Kilometer gibt es ein paar Kleinigkeiten die mich nerven und sich leider nicht verändern lassen:

  • Die Klimaanlage geht immer automatisch an, wenn man die Luftströmung auf Fenster oder Fenster/Fußraum stehen hat. Dies dürfte die wohl häufigste Einstellung bei Vielen sein. Hyundai nennt das Komfortschaltung - mich nervt es,denn ich will nicht immer die Klima automatisch an haben,also muss in diesen Fällen jedes mal nach dem Starten der Griff zur Klimataste erfolgen.
  • Die Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole und an den Seiten lassen sich nicht vollständig schließen
  • Bei steckendem Zündschlüssel und geöffneter Türe ertönt immer ein Piepton

 

Das war es im Moment aber auch schon mit den negativen Eigenschaften.

Die sehr umfangreiche Ausstattung ist im Alltag sehr bequem und funktional,das Soundsystem hat zwar keinen überragenden Klang,ist aber doch ganz ordentlich,die Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung sind im Alltag hilfreich, Sitzheizung, Lenkradheizung und die anderen Extras arbeiten effizient und zuverlässig.

 

11

 

Schwierig gestaltete sich die Suche nach passenden Winterschuhen für den kleinen i10, da noch nicht jeder Reifendealer hier schon was passendes bietet und Hyundai selbst sein Angebot nicht nur recht überschaubar,sondern auch teuer gestaltet.

Das serienmäßige Reifendruckkontrollsystem erfordert als direktes System darüber hinaus zusätzliche Kosten für die Sensoren und so kostete mich letztlich ein Satz Alufelgen mit Michelin Winterreifen respektable 790€.

 

11

Ansonsten gibt es noch zu berichten, dass die Freisprecheinrichtung sich weigerte mit dem IOS Update meines IPhones zusammen zu arbeiten -was allerdings an Apple und nicht an Hyundai lag, aber mittlerweile auch behoben ist. Der ein oder andere Arbeitskollege der bisher mitfuhr zeigte sich ehrlich überrascht vom kleinen Schwarzen, insbesondere vom komfortablen Fahrgefühl, den für einen Kleinwagen erstaunlichen Platzverhältnissen vorn wie hinten und dem guten Qualitätseindruck.

 

11

 

Einer meiner Arbeitskollegen fährt jeden Morgen eine ähnliche Strecke wie ich zur Arbeit und hat sich Anfang des Jahres einen Audi A6 Avant gekauft, knapp 60tsd Euro hat er bezahlt und als er mit mir letztens mit fuhr meinte er danach nüchtern:

"Also viele besser komm ich auch nicht an als du! Nur ich hab 50tsd Euro mehr dafür bezahlt!"

 

So kann man es auch sehen...

11

 

 

 

Danke für`s lesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? 21 von 21 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Oct 14 23:07:28 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

Ein sehr angenehmer und für Kleinstwagen-Interessierte sicherlich auch sehr hilfreicher Artikel, Andi. :)

 

Irgendwie fühlt es sich für mich noch an, als hättet ihr den Hyundai erst gestern bekommen - und schwupp hat er die 10 000er-Marke geknackt!

Die Kleinigkeiten mögen nerven (unser Toyota piept auch gerne mal), aber irgendwie kommt man schon damit zurecht, wenn der Rest des Wagens passt.

 

Diese Fahrzeugkategorie kann heutzutage eben sehr erwachsen fahren, wie dein Kollege schon festgestellt hat.

Daher wünsche ich dir noch viel Spaß und möglichst viele sorgenfreie Kilometer mit dem Koreaner. :)

Tue Oct 14 23:43:54 CEST 2014    |    Andi2011

Danke lucero für das nette Lob!

Du hast recht, man Gewöhnt sich an solche Kleinigkeiten oder besser, man gewöhnt sich bestimmte Verhaltensweisen an, wie eben den griff zur Klimataste oder das ich jetzt immer den Zündschlüssel einstecke und direkt die Zündung einschalte und erst dann die Türe schliesse, so piept nichts...im Hauptwagen habe n wir allerdings auch einen Startknopf und solche Dinge da ist man auch schnell verwöhnt.

 

Erwachsen! Dieses Wort von dir trifft es am besten, ich bin mit Kleinwagen wie dem Corsa A,Renault 5 usw. gross geworden und kenne auch die späteren Kleinwagen der 90er wie Clio oder damals der Lancia Ypsilon (ein echter Luxus-Kleinwagen) noch gut - wenn ich mir dann i10, Fiat 500 und Konsorten heute ansehe...unglaublich was die heute bieten,wie die sich ausstatten lassen,beeindruckend.

 

Grüße

Andi

Tue Oct 14 23:55:29 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

Zitat:

im Hauptwagen habe n wir allerdings auch einen Startknopf und solche Dinge da ist man auch schnell verwöhnt.

Genau das ist eigentlich das Extra, welches meine Mutter im Toyota am meisten zu schätzen gelernt hat und jetzt kein Auto mehr ohne Keyless-Go will. ;)

 

Ansonsten spielen die Klein(st)wagen heute eine ganz andere Rolle, als noch vor 10-15 Jahren. Da ist es kein Wunder, dass sich ihr Fahrverhalten und die Ausstattungsvielfalt ändern.

Wed Oct 15 00:09:45 CEST 2014    |    FeacliftA5

Echt vernünftig von dir das du für so viel Geld ! Dir ein Neuwagen und sogar sehr schönes Fahrzeug angelegt hast :)

Hyundai baut sehr schöne Fahrzeuge

Wed Oct 15 00:39:20 CEST 2014    |    mr. mountain

Interessanter Artikel. Was mir immer wieder auffällt wie schnell Hyundai/Kia den Anschluß an die europäischen Hersteller schaffte. Jeder Modellwechsel stellt einen qualitativen Sprung dar.

"Da scheppert nix...", haben wir ja alle noch im Ohr. :)

Wed Oct 15 12:23:22 CEST 2014    |    Reinhard69

OK,

 

A6 vs i10 kein großer Unterschied? Dream on my friend :-)

Wed Oct 15 13:52:16 CEST 2014    |    Dynamix

Das mit der Klima macht mein Alero auch, scheint bei diversen Herstellern tatsächlich so zu sein! ;)

Wed Oct 15 17:23:37 CEST 2014    |    salieridai

Zitat:

A6 vs i10 kein großer Unterschied? Dream on my friend :-)

#

 

Stimmt, der i10 ist wahrscheinlich zuverlässiger :D :D :D

Ich finde, die Kleinstwagen könnten noch ein paar cm kürzer, schmaler und leichter sein -> Bessere Fahrleistungen und weniger Verbrauch.

Wed Oct 15 18:11:02 CEST 2014    |    K12B

Schöner Bericht. :)

Freut mich dass es keine größeren Schwächen gibt.

 

Zitat:

Das mit der Klima macht mein Alero auch, scheint bei diversen Herstellern tatsächlich so zu sein! ;)

Mein Swift auch.

Nervt zwar, aber ist ja nix dramatisches.

Wed Oct 15 18:48:37 CEST 2014    |    Duftbaumdeuter46631

Wir hatten im Urlaub einen Kia Picanto, erste Generation mit 70 tkm als Mietwagen. Das primäre Ziel mit dem Wagen: günstig von A nach B kommen. Markentechnisch bin ich unvoreingenommen.

Resultat: Ich habe den Wagen schweren Herzens abgegeben! Ich war von Material-, Qualitätseindruck und Fahreigenschaften sehr angetan, gerade bei dem günstigen Einstiegspreis und 70tkm mallorquinische Straßen und Mietwagen. Der Motor war auch nicht bärenstark, aber völlig ok und harmonierte gut mit dem angenehm zu schaltenden Getriebe und der kräftigen Kupplung. Gerade der Komfort (Fahrwerk, Sitzposition, Sitze, Lenkung und Bedienung) war klasse.

Viel Spaß noch mit dem Auto, die Koreaner bauen solide Autos.

Wed Oct 15 21:19:37 CEST 2014    |    Andi2011

Moin,

 

Zitat:

Interessanter Artikel. Was mir immer wieder auffällt wie schnell Hyundai/Kia den Anschluß an die europäischen Hersteller schaffte. Jeder Modellwechsel stellt einen qualitativen Sprung dar.

Mountain, da hast du nicht unrecht,Hyundai hat extrem schnell aufgeholt und teilweise überholt - die Koreaner sind zwar nicht grad innovativ was Neuerungen oder gar neue Erfindungen in Autos angeht, dafür sehen Sie sehr genau hin und setzen extrem schnell und gut um.

 

Zitat:

A6 vs i10 kein großer Unterschied? Dream on my friend :-)

Reinhard69, der Satz meines Arbeitskollegen lautete "Also viele besser komm ich auch nicht an als du! Nur ich hab 50tsd Euro mehr dafür bezahlt!"

Niemand hat gesagt oder geschrieben das kein großer Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen besteht - natürlich gibt es die ,da beide in völlig anderen Segmenten unterwegs sind. Wie viel man für den Untersatz der nur tgl zur Arbeit von A zu B und zurück führt ausgeben will war eher der Gedanke.

 

Zitat:

Das primäre Ziel mit dem Wagen: günstig von A nach B kommen. Markentechnisch bin ich unvoreingenommen.

ps001, so ist es bei mir auch und das war letztlich nach vielen Überlegungen (erst war der Gedanke einen Mercedes S204 aus 2012 zu kaufen) der Grund für den kleinen Schwarzen, er vereint in der Summe alle nötigen Eigenschaften.

 

Grüße

Andi

Thu Oct 16 08:50:20 CEST 2014    |    Antriebswelle134290

Wir fahren seit April den "Großen" mit 87PS und ich bin immer wieder beeindruckt, welche Fortschritte gegenüber dem Vormodell gemacht wurden. Man vergißt beim Fahren sehr schnell, daß man eigentlich ja in einem "Kleinstwagen" sitzt, der sogar Langstreckenqualitäten aufweist. Das Einzige, was mich wirklich stört, ist der fehlende Lichtsensor. Das Tagfahrlicht ist so hell, daß man bei Dunkelheit oft nicht bemerkt, daß man kein Fahrlicht eingeschaltet hat, zumal die Armaturenbeleuchtung auch bei Tagfahrlicht leuchtet. Ein echtes Sicherheitsrisiko, wie ich meine. Und einen Regensensor hätte ich gerne. Aber das ist nun wirklich Meckern auf hohem Niveau...

Thu Oct 16 17:38:21 CEST 2014    |    MrBerni

Das mit der automatischen Klima-Aktivierung macht unser Kia auch. Aber man kann es abschalten. Steht sogar im Handbuch beschrieben. Also zumindest bei uns. Wir müssen Zündung einschalten, Luftverteilung auf die Frontscheibe (Klima geht an) und dann mehrfach die Umlufttaste betätigen bis dessen LED blinkt und die Klima-LED ausgeht. :)

Thu Oct 16 18:55:59 CEST 2014    |    Andi2011

Mr.Berni, der Tipp kam im Forum auch schon mal, leider funktioniert er beim i10 nicht.

 

Grüße

Andi

Fri Oct 17 23:13:35 CEST 2014    |    italeri1947

Lieber Andi!

 

An den Kauf des Wagens erinnere ich mich noch sehr gut - und wie Jan eingangs bereits erwähnte, geht die Zeit doch sehr schnell vorbei! Wenn ich dran denke, was etwa bei mir alles seitdem passiert ist, kann ich manchmal mich nur fragen, wo die Zeit blieb.

 

Dein Bericht ist eigentlich mehr eine Kaufberatung, und zwar, wie man das von dir kennt, eine sehr gut gemachte Kaufberatung. Hier wird einem geholfen; jeder, der sich für den i10 interessiert, erfährt hier alles, was wichtig ist zu diesem Kleinwagen, den auch ich recht gelungen finde und deutlich besser denn den Vorgänger!

 

Danke für diesen detaillierten und freundlich geschriebenen Artikel! Es freut mich, wenn der kleine Hyundai eure Erwartungen erfüllt und sogar übertrifft; die Kritikpunkte empfinde ich nicht als wirklich schlimm - die wird es auch so oder so überall geben!

 

Weiterhin gute Fahrt wünsche ich!

 

Es grüßt dich

Hans

Mon Nov 03 14:28:00 CET 2014    |    Batterietester19891

Hallo Andi,

 

wir haben unseren i10 1,2 Fifa World Cup Gold Edition seit dem 01.07.2014 und sind jetzt rd. 1.500 km gefahren. Unser Fazit ist sehr positiv. Daher möchte ich einfach mal ein paar Dinge aufzeigen, die uns nicht so gut gefallen. Wichtig aber ist, dass dennoch nicht der Eindruck entstehen soll, der i10 wäre kein gutes Auto. Wir freuen uns jeden Tag darauf, mit ihm zu fahren. Also:

 

1. Der Heckscheibenwischer hat keine Intervallschaltung. Das nervt kolossal. Ewig das Gewische im Hintergrund und dann fängt der Wischer an zu rubbeln. Vollkommen unverständlich, da der Mehrpreis für eine Intervallschaltung bei rund 1 ct liegt (wenn überhaupt)!

 

2. Das Fahrzeug stinkt! D.h. bei warmen Wetter richt es heftig nach Plastik (und zwar in der Billig-China-Version). Langsam wird es besser (oder man hat sich daran gewöhnt?). Jetzt kommt ja auch der Winter und die Temperaturen sinken. Dann wird es auch mit dem Geruch besser.

 

3. Die Kosten für Winterreifen sind unverschämt (€ 790) für einen Kleinwagen. Allerdings ist das nicht unbedingt Hyundai anzulasten sondern eher dem Reifendruckkontrollsystem (TPMS) welches der i10 (leider) bereits hat. Ich fahre jetzt 30 Jahre Auto und hatte noch nie einen Platten. Aber wenns der Sicherheit dient........

 

4. Der Verbrauch (des 1,2 Liter Motors) ist mit 7,6 Litern im Schnitt einfach zu hoch. Auch unter der Berücksichtigung, dass der Wagen fast nur in der Stadt bewegt wird (dafür wurde er gekauft) und somit viel Kurzstrecke fährt.

 

Aber genung gemeckert. Möchte nochmals betonen, dass wir viel Spaß am i10 haben. Da wir am Berg wohnen macht insbesonders unserer Tochter (gerade Führerschein gemacht) die in der Gold-Edition enthaltene Berganfahrhilfe viel Freude.

 

Viele Grüße

 

Pit

Tue Nov 04 09:56:34 CET 2014    |    Andi2011

Moin Pit,

 

danke für deinen Bericht!

 

Zu den Scheibenwischern:

Ich gebe dir Recht, eine Intervallschaltung wäre besser.Auch die Qualität der Wischerblätter die Hyundai beim i10 verbaut war (zumindest bei mir) ist so schlecht, dass sie schnell schlierten,rubbelten usw.

Ich habe sie gegen Bosch Aerotwins getauscht,seither ist alles bestens!

 

"Stinken" tut unser Hyundai nicht.Ich würde sagen er hatt(e) den typischen Neuwagengeruch,der nach einigen Wochen vergeht.

Fakt ist aber auch das Menschen völlig unterschiedlich auf solche Ausdünstungen reagieren und sie auch unzerschiedlich wahrnehmen.

 

Dein Verbrauch ist wirklich recht hoch,wir haben bei reinem Stadtbetrieb mit viel Kurzstrecke bisher 6,34 Liter als höchsten errechneten Verbrauch gehabt.Vieleicht hat deine Tochter als Fahranfängerin da aber auch einen gewissen Anteil dran?!;)

 

 

Insgesamt kann ich deine Begeisterung aber verstehen und teilen, der i10 ist ein wirklich gelungener Kleinstwagen mit top Preis/Leistungsverhältnis und seit ich es dank Forum geschafft habe die Klima-Komfortschaltung die mich so nervte zu deaktivieren,macht er noch mehr Spass;)

 

Grüße

Andi

Deine Antwort auf "MEIN HYUNDAI: 10.000 km im neuen Hyundai i10"

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (245)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • TheGhost1987
  • MH-Husky
  • CarFan_77
  • der_Derk
  • Thom09
  • HeinrichK
  • Ich_am_PC
  • Mankenda
  • Datzikombi

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Letzte Worte von...

Artikelübersicht