• Online: 4.282

Hilfe: 6. MOTOR-TALK aufs Handy

1. Was ist ein mobiles Portal?

Ein mobiles Portal ist eine Website, welche so angepasst wurde, dass sie besonders gut auf Handys und kleinen Displays funktioniert. Layout, Struktur und Inhalte der Seite sind so konzipiert, dass sie sich optimal den jeweiligen Eigenschaften der mobilen Endgeräte anpassen und Dir die Navigation erleichtern.

2. Was ist der Unterschied zwischen der Website und dem mobilem Portal von MOTOR-TALK?

MOTOR-TALK.mobi richtet sich - im Gegensatz zur Website MOTOR-TALK.de - speziell an Handy–Nutzer. Diese Seiten des mobilen Portals sind für kleine Handy-Bildschirme optimiert und haben zudem nur geringe Ladezeiten, da in weiten Teilen auf Grafiken und Fotos verzichtet wird. Nicht alles, was MOTOR-TALK.de auf der Website anbietet, ist auch über das mobile Portal erreichbar. Dort findest Du aber in kompakter Form die wichtigsten aktuellen Inhalte der Website von MOTOR-TALK.de:

  • Alle PKW, Motorrad und Themenforen
  • Alle News
  • Themen und Beiträge erstellen
  • Suche in Beiträgen und Themen
  • Blogs lesen
  • Private Nachrichten lesen und schreiben
  • Abonnierte Themen und Foren im Cockpit ansehen
  • Favoritennavigation nutzen

3. Wie kann ich auf das mobile Portal von MOTOR-TALK zugreifen?

Das mobile Portal ist genau wie eine Webseite im Internet über das Handy erreichbar. Wie bereits vom PC gewohnt, startest Du auf Deinem Handy den Browser und tippst motor-talk.mobi ein.

4. Was kostet mich die Nutzung von MOTOR-TALK.mobi?

Die Inhalte vom MOTOR-TALK.mobi sind kostenlos. Allerdings fallen für die eigentliche Datenübertragung Kosten an, die sich nach den jeweiligen Konditionen der Netzbetreiber und Service-Provider richten.

Achtung!

Die Kosten für das Surfen im mobilen Internet unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter zurzeit noch sehr stark. Informiere Dich deshalb sicherheitshalber im Voraus bei Deinem Netzbetreiber oder Serviceprovider, was die Nutzung des mobilen Internets mit Deinem derzeitigen Vertrag oder Deiner Prepaid-Karte kostet. Wenn Du MOTOR-TALK.mobi über das Handy öfter nutzen solltest, dann empfehlen wir Dir den Abschluss eines speziellen Datentarifs (zeit- oder volumenbasiert). Auch Flatrates für das mobile Internet sind mittlerweile erhältlich.

5. Auf welchen Geräten funktioniert das mobile Portal von MOTOR-TALK?

Auf allen internetfähigen Handys bzw. auf xhtml-fähigen UMTS-Handy.

6. Welche technischen Voraussetzungen gibt es?

Du benötigst nur ein Handy mit einem Internet-Browser und einen Datentarif bei Deinem Mobilfunk-Provider. Ein schneller Internet-Zugang wie UMTS oder HSDPA ist nicht erforderlich.

Stelle zunächst sicher, dass sich auf Deinem Gerät ein HTML-Browser befindet.

Wenn Du Dein Handy direkt über einen Mobilfunkbetreiber erhalten hast, sind in der Regel die für das Internet notwendigen Einstellungen auf dem Gerät korrekt hinterlegt. Falls nicht, dann kannst Du dies dort einrichten lassen.

Wenn Du Dein Handy zum Beispiel gebraucht oder ohne Vertrag erworben hast, dann kannst Du Dir über die Internetseite Deines Mobilfunk-Netzbetreibers die Internet-Einstellungen per SMS zuschicken lassen oder Dir diese auch über die Website des Handy-Herstellers herunter laden.

7. Brauche ich UMTS?

Nein. Du kannst das Portal auch mit einem Nicht-UMTS-fähigen Gerät aufrufen, wenn dieses internetfähig ist. Die Ladezeiten der einzelnen Seiten sind mit UMTS-Verbindungen jedoch etwas schneller.

8. Ich benutze das mobile Portal häufig. Gibt es eine Einstellung, die den Zugang beschleunigt?

Ja, indem Du genau wie vom PC, die Favoritenfunktion (Bookmark) nutzt. Wenn Du Dich auf dem mobilen Portal befindest, sind meistens nur 1-2 Klicks über die rechte oder linke Taste direkt unter dem Display nötig, um die Seite zu Deinen Favoriten hinzuzufügen und beim nächsten Mal mit einem einzigen Klick aufrufen zu können.