• Online: 3.185

Yoshi`s Blog

Der Ultimative Blogsinn

Sun Nov 30 00:03:54 CET 2014    |    Yoshi007    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: News

Cadillac ATS Coupé - Foto: GMCadillac ATS Coupé - Foto: GMVor einigen flatterte von Cadillac eine Einladung zur Cadillac Experience in mein E-Mail-Postfach. Zu Beginn war ich noch etwas hin und her gerissen, da diese Veranstaltung am 29. November - sprich also heute - stattfinden sollte, wo ich eigentlich nach Essen wollte um der EMS 2014 einen Besuch abzustatten. Allerdings wollte ich die Reise von Ost nach West nicht alleine, sondern mit einem guten Freund antreten. Doch als dieser mir am letzten Wochenende mitteilte, dass aus diesem Trip nichts werden würde war mir klar, du besuchst die Cadillac Experience in Berlin und erweitert so auch gleich noch deinen Horizont, denn die Autos aus den Statten hatten mich bisher eher wenig bis gar nicht interessiert. Seit heute kann ich aber sagen, dass ich das Geschehen der US-amerikanischen Premiummarke in Zukunft deutlich interessierter verfolgen werde, da die Marke in Zukunft ziemlich interessante Modelle auf den Markt bringen wird, aber dazu später mehr.

Da ich gerne meine Eindrücke von diesem Tag in chronologischer Form abarbeiten möchte, müsst ihr noch etwas weiterlesen oder überspringt einfach die kleine Einleitung und lest bei der Pressekonferenz weiter.

 

Ankunft bei der Cadillac Experience

 

Cadillac LoungeCadillac LoungeAls Location hatte sich Cadillac das Parkhaus „Unter den Linden/Staatsoper“ (Bebelplatz) ausgesucht, eine sehr ausgefallene Idee, wie ich finde. Auf einen großen Hof kann ja schließlich jeder und so dachte man sich wohl, gehen wir halt mal andere Wege. Als ich da kurz vor halb 11 ankam - die Veranstaltung sollte um 11:30 Uhr beginnen - wurde ich auch direkt von großen Werbebannern, Cadillac-Pfeilen auf den Boden und sehr freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begrüßt. Nachdem ich mein Auto abgestellt hatte und die Formalitäten geklärt hatte, wurde mir ein Armbändchen angelegt und eine Mitarbeiterin brachte mich in die Lounge.

 

Das Ambiente dort konnte sich echt sehen lassen. Hätte ich es nicht gewusst, ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass wir uns hier in einem Parkhaus befinden. Das Licht, das Ambiente, die Stimmung alles wirklich Spitze. Der gebuchte DJ war auch wirklich top, ebenso wie der Service. Zu Beginn hatte ich das Gefühl ich würde von einer Hand zur nächsten gereicht werden, denn nachdem die freundliche Mitarbeiterin mich in die Lounge begleitete kam auch direkt die nächste nachdem ich im linken Bereich der Lounge platz nehmen wollte. Diese sagt zu mir: "Nein, für Sie haben wir hier einen Platz reserviert" ich sie kurz verdutzt angeguckt und sie dann natürlich gern begleitet.

 

Blogger LunchBlogger LunchNach einem Kaffee, einem alkoholfreien Cadillac-Getränk und Smalltalk mit anderen Gästen füllte sich dann nach und nach die Lounge. Ich hatte zwar nicht auf die Uhr geschaut, doch es muss so viertel nach 12 gewesen sein, als dann der europäische Markendirektor Vijay Iyer - echt coole Socke ;) - das Mikrofon ergriff.

 

Die Pressekonferenz

 

Vijay IyerVijay IyerNach einer kurzen Vorstellung seiner Person und seines Teams, kam er dann auch recht schnell auf das was denn Cadillac in Europa und speziell auf den deutschen Markt vor hat: nämlich Marktanteile gewinnen. Sicher keine leichte Aufgabe, denn schließlich möchte man damit die deutsche Konkurrenz Audi, BMW und Mercedes-Benz herausfordern. Das haben in der Vergangenheit zahlreiche Hersteller versucht und alle sind daran gescheitert oder fahren zumindest den gewünschten Zielsetzungen weit hinterher. Warum sollte es also gerade Cadillac gelingen? Weil sie ein unverwechselbares Design, gute Verarbeitung, sportliche Fahreigenschaften und ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis haben, dass betonte zumindest immer wieder Vijay Iyer. Doch was nützen die größten Lobeshymnen, wenn doch die Marke Cadillac bei so wenigen Menschen - zumindest in Deutschland - in den Köpfen manifestiert ist? Eigentlich nichts, und genau da setzt Cadillac nun an. Den Start bildete jetzt das neue ATS Coupé und diese Promotion-Veranstaltung. Das neue ATS Coupé tritt gegen Audi A5 & Co an, verfügt aber im Vergleich zum Mitbewerber aus Ingolstadt über 50 PS mehr (2.0 T mit 276 PS) und soll mit einer top Ausstattung deutlich günstiger sein.

 

Ebenfalls deutlich preiswerter als die deutsche Konkurrenz ist die CTS Limousine. Auch diesen gibt es mit dem 2-Liter-Vierzylinder-Motor mit Turboaufladung. Wie im CTS, so leistet dieses Triebwerk auch in der 4966 mm langen, 1834 mm breiten und 1438 mm hohen Limousine 276 PS und soll ausstattungsbereinigt mehrere tausend Euro günstiger sein. Doch weil Cadillac bisher genauso wenig wie einen Hybrid oder Diesel in Aussicht stellte, scheint das wohl der einzige Trumpf zu sein.

 

Während ein Selbstzünder wohl bis auf weiteres auf sich warten lässt, gab Iyer schon einmal einen kleinen Ausblick auf die kommenden Modelle. Allen voran wäre dabei die ATS-V-Modelle zu erwähnen. Der BMW M3/M4 Herausforderer wurde erst jetzt in Los Angeles enthüllt und soll schon sehr bald zu den Händlern rollen. Angetrieben wird dieser von einem 3,6-Liter-V6, der 460 PS und 603 Nm leistet. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei über 299km/h liegen.

 

Darüber hinaus schnitt Iyer auch das Thema "autonomes fahren" an. Bereits 2017 soll Cadillacs autonomes Auto in Serie gehen. So wie es sich aber anhörte, wird dieses aber wohl nicht gänzlich autonom fahren, sondern vielmehr unterstützend eingreifen, wenn es nötig ist.

 

Zudem wurde auch das Thema "Konnektivität" angesprochen. Wie alle Hersteller, so legt auch Cadillac viel Wert darauf die Autos von morgen zu vernetzen. Zukünftig soll es auch bei uns möglich sein - in den USA und China ist es bereits möglich - sein Auto via App zu verschließen oder sich über andere Dinge zu informieren. Ob man das aber wirklich braucht?

 

Cadillac sorgt für Leib und Wohl

 

Der "beste" Burger der StadtDer "beste" Burger der StadtNach der PK gab es dann wahlweise vegetarisch oder "den besten Burger der Stadt". Ich atte mich für letzteres entschieden und ich bin jetzt wahrlich kein Burger-Experte doch dieser geschmacklich echt gut. Danach gab es noch ein Dessert und wer wollte konnte sich auch noch Cupcakes genehmigen und die fleißigen Bienen vom Service sorgten dafür, dass man ja nicht verdurstet. War das Glas oder die Tasse einmal leer, wurde recht schnell nachgefragt ob es noch was sein darf. Top!

 

Ausfahrt mit dem CTS und ATS Coupé

 

Cadillac CTSCadillac CTSNun kommen wir zum eigentlichen Highlight dieses Events: dem Probe fahren. Nachdem recht schnell alle ATS Coupés vergriffen waren, stand ich vor der Wahl: Warten oder eine anderes Modell testen? Da aber warten absolut nicht zu meinen stärken zählt, drückte mir die junge Dame die Schlüssel für die CTS Limousine in die Hand. Der Erstkontakt war dabei schon sehr imposant. Groß, breit und markant steht sie da. Ich muss gestehen, das ich sofort der Front verfallen war. Die Anordnung der LED-Tagfahrlichter und der riesige Kühlergrill machen schon ordentlich Eindruck. Dazu noch die Kanten. Ja, so was hat Stil. Die Seitenansicht wird durch eine Linie geprägt, welche sich von den vorderen Kotflügel bis zum Heck fortzieht. Diese lässt die CTS elegant und dynamisch wirken - fast schon Coupeartig. Am Heck setzen sich dann wiederum die Designelemente von der Front fort. Hier dominieren Kanten und die sehr auffälligen Rückleuchten das Bild. Im Innenraum setzt der Ami auf Luxus. Ein Ledergestühl bettet die Vierbuchstaben und hochwertige Materialien sorgen für Wohlbefinden. Zudem ist die von mir gefahrene CTS Limousine mit einem digitalen Kombiinstrument, einem belederten und elektrisch verstellbares Lenkrad, welches sich auch beheizen lässt, ausgestattet. Darüber hinaus verfügt die CTS Limo über allerhand Assistenzsysteme wie Spur- und Abstandsassistent oder den Toter-Winkel-Warner. Außerdem war ein Navi, elektrisch verstellbare Sitze, Schiebedach, Sitzheizung, zwei Cupholder - der kühlen und wärmen kann - mit an Bord und verfügte über die Möglichkeit sein Handy ganz ohne Kabel, dank Wireless Charging, zu laden. Dafür muss einfach mit einem kurzen Fingerwisch die Mittelkonsole hochgefahren werden und das Handy in die Ablagebox gelegt werden. Sehr praktisch wie ich finde.

 

Wie fährt sich die CTS Limousine? Wie jedes andere Auto auch würde ich jetzt einmal sagen. Die 6-Stufen-Automatik wechselt die Gänge butterweich, der Motor hängt gut am Gas und die Federung ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Da ich den Wagen allerdings durch den Berliner Stadtverkehr chauffierte, möchte ich nun nicht wirklich viel mehr dazu schreiben. Ich werde in naher Zukunft die Möglichkeit haben den Wagen dann ausführlichst testen zu dürfen, dann wird auch ein dementsprechender Fahrbericht folgen.

 

Cadillac ATS CoupéCadillac ATS CoupéNachdem ich den CTS im Parkhaus abstellte sattelte ich dann auf das ATS Coupé um. Äußerlich nehmen sich beide nicht viel auch der "Kleine" hat den imposanten Kühlergrill und ein Design, welches im deutschen Straßenbild für aufsehen sorgt. Das konnte ich bereits bei meiner Testfahrt mit dem CTS feststellen. Die Leute schauten wirklich sehr interessiert dem Wagen hinterher. Ich glaube nicht das viele A6 & Co. Besitzer auch behaupten können. Aber zurück zum ATS Coupé. Ähnlich wie die CTS Limousine kommt auch das ATS Coupé im Innenraum hochwertig daher. Auch hier gibt es beinah den selben Luxus wie eine Nummer darüber. Einzig und allein die Platzverhältnisse sind etwas geringen. Was mir darüber hinaus bei der Fahrt mit dem ATS Coupé aufgefallen ist, das die Schenkel definitiv mehr Auflage bieten könnten, bei höheren Geschwindigkeiten kam mir das Fahrwerk etwas holprig vor und eine Hold-Funktion wie in unserer A-Klasse hab ich auch vermisst. Was mir dagegen sehr positiv aufgefallen ist, sind die Assistenzsysteme in beiden Modellen. Egal ob CTS oder ATS bei beiden funktionierte der Toter-Winkel-Warner frühzeitig und stets korrekt. Der Spurhalteassistens hielt völlig eigenständig die Spur und der Abstandswarner hielt den Abstand. Besonders letzter hat dabei sehr bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Auch das Head-up-Display hat mich gänzlich überzeugt. War ich bisher nicht wirklich ein Fan von solchen Systemen muss ich nun meine Meinung revidieren, da sie die Sicherheit doch merklich steigern, wenn man selbst vielleicht einmal nicht 100 Prozent bei der Sache ist.

 

Wie beim CTS, so bekomme ich auch beim ATS Coupé die Möglichkeit diesen - mal schauen wie sich das Wetter entwickelt - über einen längeren Zeitraum zu testen. Selbstverständlich wird dann auch hierzu ein Fahrbericht folgen.

 

Cadillac EscaladeCadillac EscaladeNach den beiden kam dann das grande Finale: Die Begegnung mit dem neuen Cadillac Escalade! Dieses Auto oder sollte man eher Ungetüm sagen, ist gefühlte 10 Meter lang, 5m breit und ähnlich hoch. Nähert man sich diesem amerikanischen Dickschiff fahren die Trittbretter elektronisch aus, damit selbst die zierliche Dame von Welt diese Festung völlig mühelos besteigen kann. Innen angekommen wird man von edlen Materialien umgeben und die Platzverhältnisse ähneln mehr einem Linienbus als einen Pkw. Apropos Pkw, bei den gewaltigen Ausmaßen müsste man eigentlich davon ausgehen einen LKW-Führerschein zu besitzen aber die Cadillac-Mitaraberinnen und -Mitarbeiter versicherten mir, dass ein normaler PKW-Führerschein völlig ausreiche. Na dann wollen wir ihnen mal glauben. Wie alles andere, so war auch das verbaute Bose-Soundsystem der absolute HAMMER! Ich bin wirklich mäkelig, was guten Sound angeht aber was Cadillac und Bose im Escalade verbaut haben ist der pure Wahnsinn! Nicht weniger als 16 Boxen sorgen für unbeschreibliche Beschallung. Die Tiefen sind das beste was ich je gehört habe und auch bei den Höhen gab es nichts aber wirklich nichts auszusetzen. Wer sich also für dieses "Auto" entscheidet, wird es allein schon wegen der verbauten Soundanlage lieben und so schnell sicher nicht mehr hergeben.

 

So, dass waren meine Erlebnisse vom heutigen Tag. Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig unterhalten und vielleicht konnte ich ja auch bei dem Einen oder Anderen das Interesse an der Marke Cadillac wecken...

Bildergalerie

Cadillac CTS

_________________________________________________________________________________

img-6464img-6464img-6462img-6462img-6460img-6460img-6451img-6451img-6440img-6440img-6439img-6439img-6438img-6438img-6436img-6436img-6435img-6435img-6434img-6434img-6433img-6433img-6432img-6432img-6430img-6430img-6426img-6426img-6424img-6424img-6423img-6423img-6422img-6422img-6420img-6420img-6419img-6419img-6418img-6418img-6416img-6416img-6415img-6415img-6414img-6414img-6412img-6412img-6411img-6411img-6410img-6410img-6409img-6409img-6407img-6407img-6405img-6405img-6402img-6402img-6391img-6391img-6382img-6382img-6380img-6380img-6379img-6379img-6378img-6378img-6368img-6368img-6364img-6364

_________________________________________________________________________________

Cadillac ATS Coupé

img-6496img-6496img-6495img-6495img-6494img-6494img-6493img-6493img-6491img-6491img-6490img-6490img-6489img-6489img-6488img-6488img-6487img-6487img-6485img-6485img-6484img-6484img-6482img-6482img-6481img-6481img-6479img-6479img-6477img-6477img-6474img-6474img-6472img-6472img-6471img-6471img-6470img-6470img-6386img-6386img-6385img-6385img-6375img-6375img-6373img-6373img-6369img-6369

_________________________________________________________________________________

Cadillac Escalade

img-6519img-6519img-6518img-6518img-6517img-6517img-6516img-6516img-6515img-6515img-6514img-6514img-6513img-6513img-6512img-6512img-6511img-6511img-6510img-6510img-6509img-6509img-6508img-6508img-6505img-6505

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Nov 30 10:08:14 CET 2014    |    Fensterheber135723

Der Marketing-Fuzzy heisst "Lyer"?? Das nenne ich mal ehrlich ;-)

Sun Nov 30 10:59:30 CET 2014    |    Bumer645

Scheinbar tolles Event, mit tollen Bildern untermalt. Der CTS sieht fein aus, wobei der ATS auch nicht übel ist. Eventuell auch mal was für mich, wenn die Konditionen stimmen

Sun Nov 30 11:51:42 CET 2014    |    Rostlöser134631

Schön geschriebener Bericht!

Ich bin dann mal auf den Fahrbericht des ATS bzw. des CTS gespannt.

 

Cadillac dürfte trotzdem ein Problem haben, die deutschen Kunden zu überzeugen. Es sind nur noch eine Handvoll Stützpunkte/Händler hier in D. Und wenn ich mir solch einen Wagen gönnen würde (wenn ich ihn mir finanziell leisten könnte), möchte ich einen Stützpunkt haben, den ich innerhalb von einer (max.) halben Stunde erreichen könnte.

Leider ist der nächste mir bekannte Händler/Servicepoint in Frankfurt/Main, also ca. 250km von hier entfernt. Und damit würde solch ein Anbieter für mich nicht in Frage kommen. Es sei denn, sie bieten einen entsprechenden "Home-Dienst" an, wo der Wagen vor der Haustür mitgenommen und nach dem Service wieder abgestellt wird.

 

Der letzte Händler, der hier die komplette GM-Palette anbot, ist vor wenigen Monaten "entsorgt" worden. Die Hallen wurden komplett zurückgebaut (auf gut Deutsch: abgerissen), und jetzt sind Parkplätze darauf entstanden.

 

Mfg

Andi

Sun Nov 30 12:58:34 CET 2014    |    AndyTHL

Ich finds gut, mit Barra hat GM offensichtlich neuen mut.

Sun Nov 30 16:31:02 CET 2014    |    Zavage

Durftest du auch deine Kritik äußern?

Ich hätte eben gesagt, dass der wichtige Dieselmotor für den Deutschen Markt fehlt und es kaum Händler gibt sowie so gut wie keine Werbung gemacht wird.

Ansonsten toller Bericht, würde gerne mal mich in einen Cadillac setzen und die Qualität selbst ertasten bzw. spüren. Nur ist der nähste Händler eine bekannte Größe im Münchener Raum.

Sun Nov 30 18:45:29 CET 2014    |    AndyTHL

Dürfte nicht so schwer sein, den kommenden 2.0 cdti zu implementieren.

Aber die Zahl der Dieselkäufer wird wohl zu gering sein.

Ob Gm Usa sowas extra für Deutschland baut, iss eher unwahrscheinlich.

Sun Nov 30 19:54:42 CET 2014    |    Yoshi007

Wenn man aber hier Fuß fassen möchte, führt an einem Diesel wohl kaum ein Weg vorbei. Natürlich wurde das auch angesprochen und dieses Feedback auch zur Kenntnis genommen. Ob und wie sie es umsetzen werden, wird man sehen.

 

Ich saß vorher auch noch nie in einem Cadillac und war wirklich angenehm überrascht. In Sachen Haptik können sie es sicher locker mit den deutschen Mitbewerbern aufnehmen.

Mon Dec 01 08:45:15 CET 2014    |    cone-A

In den USA reden sie gerade davon, daß sie einen eigenen Diesel entwickeln wollen. Der soll dann 2019 fertig sein. Ich bekomme es echt nicht in den Schädel, warum man nicht einfach den 170 PS-Diesel und einen auf 210 PS aufgeblasenen Biturbo aus dem Insignia übernimmt. Außer natürlich Fiat hat da mit dem Powertrain-Vertrag noch den Daumen drauf. Dann gehört der, der diesen Vertrag seinerzeit unterzeichnet hat, wirklich gewatscht.

Mon Dec 01 11:13:29 CET 2014    |    Yoshi007

Habe ich gehört. Außerdem soll wohl auch ein Sportwagen in Planung sein. Das sie einen eigenen entwickeln wollen, muss wohl einen Grund haben und wenn der wirklich erst 2019 in Serie gehen wird, dürfte Cadillac bis dahin über das Nischendasein in DE wohl nicht hinaus kommen. Neben einem Diesel fehlt in meinen Augen auch ein Plug-in-Hybrid, auch dieser ist auf absehbare Zeit nicht in Sicht. Generell fehlt es aktuell bei der Motorenpalette noch an Vielfalt. So agil wie ich diesen Motor fand, besonders im ATS Coupé, braucht sicher nicht jeder 276 PS. Ich hoffe das Cadillac diesen Motor in Zukunft in weiteren Leistungsstufen anbieten wird. 200 PS als Einstieg würde sicher vielen reichen und würde daneben auch noch den Flottenverbrauch senken.

Mon Dec 01 21:14:28 CET 2014    |    Fensterheber3165

Also erstmal off-topic:

Best Burger in town? Also da muss er aber um Welten besser geschmeckt haben, als er aussieht:p. Erinnert eher an einen Frikadellenweck:eek:.

 

Zum den Caddys:

Treffen überhaupt nicht meinen Geschmack, insbesondere den CTS finde ich von der Seite und von hinten grauenhaft, da sah der alte viel stimmiger aus, besonders als Kombi. Ich denke mit dieser Halbherzigkeit - kein Kombi, kein Diesel, keine Händler, keine öffentliche Wahrnehmung - wird die Marke in Europa nicht viel reißen.

 

Habe mir kürzlich einen Audi S6 Plus Avant angeschaut, das war ja Mitte/Ende der 90er mit das teuerste was Audi zu bieten hatte und ebnete der Marke den Weg ins Premium-Segment. Aus heutiger Sicht ist das eigentlich eine ziemlich durchschnittliche Kiste (vom prestigeträchtigen aber vom Allrad geknebelten V8 mal abgesehen) - ein Armutszeugnis für GM, daß man nicht in der Lage bzw. gewillt war mit Opel da mitzuhalten - da hat man viel verschenkt, was man mit Cadillac heute kaum mehr aufholen kann.

Mon Dec 01 21:32:05 CET 2014    |    Fensterheber135723

Sehe ich ähnlich. Hierzulande wäre eine Top-Version von Opel wohl besser verkäuflich: Heckantriebsplatform / Interieur von Caddi. Design* + Händlernetz von Opel. Fehlt aber immer noch ein großer Diesel.

 

 

 

*Funktioniert nur in Anlehnung an historische Modelle, IMO.

Tue Dec 02 15:38:05 CET 2014    |    Dynamix

Wieso bekomme ich nie solche Einladungen?! :D

 

War bestimmt genial und mir als Cadillac Fan hätte das ganze sicherlich auch sehr viel Spaß gemacht :)

Tue Dec 02 19:08:47 CET 2014    |    falloutboy

wollt ich grad sagen tobi :)

Tue Dec 02 20:09:42 CET 2014    |    Yoshi007

@Dynamix war sicher nicht die letzte Caddi-Veranstalltung die ich besuchen werde, bei der nächsten nehm ich dich einfach mit ;)

Tue Dec 02 20:11:00 CET 2014    |    Dynamix

@Yoshi007 Ich bin auf jeden Fall dabei! B-)

Mon Dec 22 23:54:03 CET 2014    |    caddi_eldorado

Hätte gern mal den CTS-V getestet. Aber der wird ja in D leider nicht von Cadillac angeboten.

Die Assistenzsysteme sind schon cool und (fast) auf de Höhe der Zeit.

Ein fast perfektes Auto, nur mir im Vergleich zu meinem Eldorado und meinen 1,90 m Größe noch etwas zu klein.

Deshalb bin ich auch auf den neuen SLS oder wie der neue nun heißen soll, gespannt.

Tue Dec 23 12:05:40 CET 2014    |    Zavage

Der neue CTS-V soll ja angeblich in D angeboten werden

Tue Dec 23 20:05:01 CET 2014    |    falloutboy

Ja das is das käsige, schicke Autos sind's. Aber trotz Ami und Cadillac, für Leute über 1.90 sind die Neuen auch nicht so gut geeignet.

Was mich doch recht wundert.

Tue Dec 23 22:37:25 CET 2014    |    Zavage

Auch hinten?

Dann sind die neuen Cadillacs nichts für mich mit 1.95m. Dabei hab ich gedacht, die extra Größe bringt mehr Raum, aber wenn ich das so höre, kann man das mit der C-Klasse vergleichen.

Deine Antwort auf "Zu Besuch bei der Cadillac Experience"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 05.09.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Twitter Beiträge

Blogautor(en)

Yoshi007 Yoshi007

VW

 

Blogleser (198)

Besucher

  • anonym
  • Le8702
  • Hoooover
  • Watty69
  • ABi1969
  • Gelöscht5343348
  • toomuchmoon5
  • - DC -
  • Xythras
  • TTJO

Blog Ticker